Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Die VW app kann das leider nicht, aber evtl. die App des Ladestromanbieters (sofern Du den Ladevorgang mit einer App und nicht mit einer Karte autorisiert hast).

    Im Backend ist die Info verfügbar, wenn Du z.B. sowas wie VWsFriend nutzt (oder vielleicht Tronity) kannst Du die Info ggfs. da bekommen.

  • Danke. Verbrauche gerade das WeCharge Ladeguthaben zum ersten Mal. Über die VW App gestartet.

    Egal, mit 240 min hat man ja ausreichend Spielraum. Wollte es nur Wissen ob ne versteckte Funktion gibt.

  • Hi,


    mein ID4 hat heute an der 11KW Wallbox nur mit 3,3 KW geladen. Da gabs ja irgendwo einen Thread dazu, finde den gerade aber nicht.... Help ;)

  • mein ID4 hat heute an der 11KW Wallbox nur mit 3,3 KW geladen.

    Private oder öffentliche WB?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kann mir die VW App beim Laden während ich auf dem Sofa sitze anzeigen, wann genau der Ladevorgang gestartet ist?

    Wg Blockiergebühr nach xxx Minuten wär das nett.

    Jain. Die App zeigt das leider nicht an.


    Sie kann dir jedoch eine Benachrichtigung bem Start (und der Beendigung) des Ladevorgangs schicken. Damit kannst Du in den Benachrichtigungen den Startzeitpunkt des Ladevorganges nachvollziehen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Deshalb auch mal checken, ob AdHoc Laden an der AC Ladesäule günstiger sein kann…, da gibts dann keine Zuschläge für das länger stehen… oder mal nach passenden Ladeanbieter suchen, die sowas nicht haben..

    Northe z.b.

  • Sie kann dir jedoch eine Benachrichtigung bem Start (und der Beendigung) des Ladevorgangs schicken. Damit kannst Du in den Benachrichtigungen den Startzeitpunkt des Ladevorganges nachvollziehen.

    prima Workaround, danke.

  • Wg Blockiergebühr nach xxx Minuten wär das nett.

    Das gehört hier zwar nicht her, aber über diese sogenannte Blockiergebür rege ich mich ja regelmäßig auf:


    Warum verlangt der AC Lader nach z.B. zwei Stunden eine "Blockierungsgebühr", wenn ich dort für einen vollständigen Ladevorgang 6-7 Stunden stehen müsste? Eine Blockierungsgebühr sollte m.E. erst eine gewisse Zeit nach Beendigung des Ladevorganges erhoben werden. Und dann auch nicht in der Nacht, oder soll ich mir den Wecker Stellen um mein Auto nachts um Drei Uhr von der Ladesäule zu trennen um keine Blockierungsgebühr zu zahlen?


    Das ist doch alles völlig realitätsfern!

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Moin,

    Hi,


    mein ID4 hat heute an der 11KW Wallbox nur mit 3,3 KW geladen. Da gabs ja irgendwo einen Thread dazu, finde den gerade aber nicht.... Help ;)

    Moin,

    im Auto eventuell reduzierte Ladeleistung aktiviert? Zweite Option wäre, dass der Ladestecker nicht korrekt verriegelt ist. Dann lädt das Auto nur mit reduzierter Ladeleistung.

    Eventuell kann es auch das Ladekabel sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Eventuell kann es auch das Ladekabel sein.

    Meine Diva reagiert auf ein anderes Ladekabel auch sehr zickig. Mit dem Original-Kabel funktioniert es immer. Wenn ich es mit dem Kabel von unserem Smart versuche, liegt die Chance bei unter 50 %, dass er normal lädt. Meist endet es in einer verminderten Ladeleistung, weil irgendetwas nicht stimmt.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Nutzt jemand Google Maps via Apple car play?

    Kann man wenn man auf Suche geht in Google Maps per Knopfdruck nach Ladestationen in der Nähe suchen? Bei meinem Nachbarn gibt es nur „Tankstellen“ als schnell suche :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!