Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Um noch einmal auf das automatische Verschließen nach Benutzung der Heckklappe zu kommen: Vermutlich wird es so sein, dass das nur klappt wenn "automatisch entriegeln" deaktiviert ist. Hab ich zwar noch nicht gemacht, weil nicht gefunden, aber heute klappte das automatische Verschließen! Die Soft-/Hardware ist so a...langsam, heute nach dem Einkauf zum Fahrzeug, bevor die Spiegel ausgefahren waren hatte ich schon mit dem Knopf die Heckklappe geöffnet, dann eingeladen und geschlossen. Nachdem ich den Einkaufswagen weggebracht hatte und zurückkam, war das Fahrzeug wieder verschlossen! Dann saß ich aber schon im Auto und hatte die Rückwärtsfahrstufe eingelegt, bevor er die Spiegel vollständig ausgefahren hat. Deswegen war ich etwas irritiert, weil ich wusste dass das schon mal funktioniert hatte. Vermutlich genau das gleiche Scenario, und bevor das Auto aufwacht ist alles schon passiert.

  • Verstehe nur die Hälfte. Die Spiegel klappen in 2-5 Sekunden aus (wer stoppt das schon), und dein Problem ist jetzt dass du sitzt bevor die Spiegel ausgeklappt sind?

  • Es ist mir halt heute ganz enorm aufgefallen wie langsam das System insgesamt regiert. Bisher fiel mir nur auf, dass ich schon 300m aus der Asufahrt raus bin, bevor überhaupt die Nutzerbestätigung kommt. Nun ist mir auch klar, warum das Fahrzeug schon öfter wieder verschlossen war, wenn ich nur die Heckklappe geöffnet und geschlossen hatte, obwohl "automatisches" Öffnen eingestellt ist. Und heute war das System (bei der Kälte) wohl besonders langsam und ich konnte diese ganzen Dinge nachvollziehen!

    Auch wenn ich das FAhrzeug jetzt ein halbes Jahr fahre, ist es für mich noch einigermaßen neu und unbekannt.

    Nun habe ich im Bordbuch gelesen dass bei dauerhafter KeylessAccess-Deaktivierung auch EasyOpen deaktiviert ist, das verstehe wer will, warum sollte ich das dann bezahlen? Ist doch völlig sinnloser Quatsch, oder verstehe ich da etwas falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von bubblegun ()

  • Nun habe ich im Bordbuch gelesen dass bei dauerhafter KeylessAccess-Deaktivierung auch EasyOpen deaktiviert ist, das verstehe wer will, warum sollte ich das dann bezahlen? Ist doch völlig sinnloser Quatsch, oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ich glaube, es liegt hier an den genutzten Begrifflichkeiten.

    KeylessAccess meint erstmal alles, was mit automatischem Aufschließen ohne den Druck auf die Fernbedienung zu tun hat.

    Wenn man das abschaltet, muss man das Auto immer manuell aufschließen mit der Fernbedienung.

    Wenn man KeylessAccess aktiviert hat, gibt es in den Einstellungen eine Option:

    "Keyless Access - Entriegelung bei Annäherung"

    Wenn man nur diese abschaltet, dann schließt sich das Auto nicht mehr automatisch bei Annährung auf, sondern nur, wenn man den Türgriff oder den Griff der Heckklappe berührt/benutzt und dabei der Schlüssel in der Nähe (Hosentasche etc.) .

    Wenn die Entriegelung bei Annährung aktiviert ist, gilt für die Heckklappe folgendes (Auszug aus Bordbuch):

    Zitat von Heidi aus dem Bordbuch

    Bitte beachten: Wenn im Infotainment-System Zentralverriegelung Alle Türen und Keyless Access Entriegelung bei Annäherung aktiviert ist, bleibt das Fahrzeug nach dem Öffnen und Schließen der Heckklappe entriegelt. Das Fahrzeug muss aktiv verriegelt werden.

    Hoffentlich ist es nun etwas klarer.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Versteh mich nicht falsch: Ich finde das Infotainment auch langsam. Aber so langsam, wie bei dir ist es bei mir nicht. Wenn ich auf dem Sitz bin habe ich in der Regel schon meinen User zum bestätigen im Infotainment. Drücke vor der Fahrt auf Ok (oder wechsle den Nutzer wenn meine Frau vorher gefahren ist).


    Also entweder bin ich extrem langsam, oder du bist extrem schnell;

  • Also entweder bin ich extrem langsam, oder du bist extrem schnell;

    Ich hab's noch nicht gemessen, aber ich habe das Gefühl, dass die Systeme hochfahren/die Bus-Ruhe beenden, sobald man entriegelt. Wenn man jetzt bspw. aus 10 Metern Entfernung per Schlüssel entriegelt und noch was am Kofferraum macht oder erst ums Auto rumlaufen muss um einzusteigen, dann hat das System mehr zu um hochzufahren. Wenn ich aber direkt neben der Fahrertür entriegele oder erst per Türgriff-Kontakt und dann gleich reinhüpfe und auf D stelle und los fahre, dann dauert es länger. Nur so als These... aber ggf. kommen so die unterschiedlichen Erfahrungen zustande.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Rechne mal wieviel kWh nur zum Schmelzen von 80 kg Eis erforderlich sind. Soviel Schnee lag mindestens auf dem Auto.

    Tip

    Von 0 Grad Wasser auf 0 Grad Eis werden 333 KJ zum Heizen des Hauses frei.

    Eine Stunde Volllast der ID Heizung reicht mal um das Eis nur zu schmelzen.

    Also Front und heckscheibe sowie die spiegel bekommst du immer frei.Durch die integrierte heizung.Stell bei solchen Außentemperaturen einfach min auf 23 Grad innenraum und Klimatisiere mindestens 20 min vor bevor du zum Auto gehst.

  • Ich hab's noch nicht gemessen, aber ich habe das Gefühl, dass die Systeme hochfahren/die Bus-Ruhe beenden, sobald man entriegelt. Wenn man jetzt bspw. aus 10 Metern Entfernung per Schlüssel entriegelt und noch was am Kofferraum macht oder erst ums Auto rumlaufen muss um einzusteigen, dann hat das System mehr zu um hochzufahren. Wenn ich aber direkt neben der Fahrertür entriegele oder erst per Türgriff-Kontakt und dann gleich reinhüpfe und auf D stelle und los fahre, dann dauert es länger. Nur so als These... aber ggf. kommen so die unterschiedlichen Erfahrungen zustande.

    Ich nutze in der Regel Keyless Access. Manchmal auf der Beifahrer Seite, weil die Kinder noch rein müssen. Dann ist es klar, bis die Kids sitzen dauert es. Aber wenn ich alleine unterwegs bin mache ich an der Fahrerseite auf, und steige ein. Ich versuche aber keine Weltrekorde zu brechen beim Einsteigen/Losfahren.

  • Das bezweifle ich. Bei 10cm Schnee die recht flache Frontscheibe innerhalb angemessener Zeit frei bekommen? Nie im Leben.

    Sag mir ein anderes Auto -ausser vielleicht dem Batmobil- dass so etwas mit der Standheizung schafft


    Warum werden ausgerechnet vom ID immer solche Wunderdinge erwartet! :|

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Warum werden ausgerechnet vom ID immer solche Wunderdinge erwartet!

    Wo habe ich geschrieben, dass ich das erwarte? Ich dachte eigentlich das Gegenteil ausgedrückt zu haben, dass ich es NICHT für möglich halte. Und das ein nicht-ID das auch nicht kann weiß ich aus eigener Erfahrung.

  • Das bezweifle ich. Bei 10cm Schnee die recht flache Frontscheibe innerhalb angemessener Zeit frei bekommen? Nie im Leben.

    Warum muss die frei sein? Bei 10cm Schnee muss ich sowieso das Dach abkehren. Dazu noch zwei Mal über die Frontscheibe gewischt und was noch übrig ist erledigen die Scheibenwischer problemlos. Es geht doch in erster Linie darum, dass Schnee/Eis sich von den Scheiben lösen lässt. Das klappt völlig problemlos.

  • Versteh mich nicht falsch: Ich finde das Infotainment auch langsam. Aber so langsam, wie bei dir ist es bei mir nicht. Wenn ich auf dem Sitz bin habe ich in der Regel schon meinen User zum bestätigen im Infotainment. Drücke vor der Fahrt auf Ok (oder wechsle den Nutzer wenn meine Frau vorher gefahren ist).


    Also entweder bin ich extrem langsam, oder du bist extrem schnell;

    Naja, mit der Bestätigung ist das System ja noch nicht komplett bereit.


    Beispiel: Ich steige in der Garage ins Auto, Rückwärtsgang rein und rolle aus der Garage. Rückbildkamera geht sofort an. Bis die Sensoren angezeigt werden bin ich aus der Garage raus.


    Das Sprachbefehle erst nach ein paar Minuten zuverlässig erkannt werden. Und die Umsetzung selbst dann im Schnitt 20 Sekunden dauert, geschenkt.

  • Ist das richtig das ein ID.3 mit identischen Ausstattung teurer ist als ein ID.4?

    Moin,


    so habe ich auch geguckt, als ich mir einen ID3 leasen wollte. Bei gleicher Ausstattung war der ID4 preiswerter :huh:

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!