Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Wenn innerhalb der Fahrzeuggarantie das Kältemittel aus dem geschlossenen System entweicht ist das Serwohl ein Garantiefall und muss bezahlt werden

    Ob VW das 'MUSS' werde ich mal nachhorchen und mich mit der Rechnung direkt an VW wenden...


    Ich sehe das eher in die Richtung Wischwasser und Co., kann mich aber auch irren und diese Flüssigkeit sollte auch nach 3 Jahren noch 'auf Stand' sein... :)

  • Ob VW das 'MUSS' werde ich mal nachhorchen und mich mit der Rechnung direkt an VW wenden...


    Ich sehe das eher in die Richtung Wischwasser und Co., kann mich aber auch irren und diese Flüssigkeit sollte auch nach 3 Jahren noch 'auf Stand' sein... :)

    Lass Dich da nicht vertrösten. Wenn bei einer neuen Klimaanlage nach zwei, drei Jahren nachgefüllt werden muss dann ist wahrscheinlich etwas undicht (oder sie war nicht richtig grundbefüllt).

    Du hast die Aktion ja gottseidank schriftlich auf der Rechnung.

    Mir ist es nämlich schon zweimal passiert (Audi und BMW). Erst (kostenlos, weil in Garantiezeit) nachgefüllt und dann, nach Garantieablauf wurden die undichten Stellen gesucht und samt deftiger Rechnung repariert. Hatte mir das allerdings beide Male schriftlich bestätigen lassen (war sehr mühsam, aber lohnenswert).

    Dann mussten sie die Reparatur nach Ablauf der Garantie doch selbst bezahlen bzw. ich nichts.

  • Wo steht dies in den Vertragsbedingungen bzw in welchem Urteil? Selbst geschlossene Systeme sind nie hundertprozentig dicht. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist bei ansonsten fehlerfrei-geschlossenem System auch kein Garantiefall.

    Kältemittel hat keinen Wechselinterwall wie Bremsflüssigkeit.Und nicht jedes Senario ist in den Garantiebedingungen nachzulesen.Ich glaube der Kunde wurde abgezockt

  • Weils im Bafa Thread off Topic ist bzw niemand geantwortet hat hier ein Versuch.


    Da ja fast jeder Käufer (bei Leasing ggf anders) den Herstellerteil von VW bekommen haben sollte, müsste ne Antwort einfach sein.

  • merci, dann rechne ich mal bei uns im Januar mit 3.000€+ 1.785€= 4.785€ brutto. Am einfachsten schon bei der "Abholtermin-xx.01.24 / bitte zahlen Sie xx.xxx,xx€"-Rechnung direkt abgezogen. Also aufwandsarm. Das können die. :)

  • Ich habe heute endlich mal Post von der BAFA bekommen… hab den ID3 immerhin schon am 19.10.23 in der Autostadt abgeholt und die Förderung natürlich am selben Tag noch beantragt… Also haben die jetzt über 8 Wochen gebraucht, mir den Bescheid und die Bewilligung der 4500 € Förderung Prämie zu schicken… bin gespannt, wann das Geld dann auf meinem Konto ist … hoffentlich brauchen die da nicht wieder 8 Wochen für :D

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Bei mir steht im Bescheid vom 19.12., dass innerhalb von 14 Tagen gezahlt werde.

    Haushaltstechnisch dürfen Zahlungen, welche das HJ 2023 betreffen nur in den wenigen ersten Tagen des Januar überwiesen werden, wenn diese noch im HJ 2023 gebucht werden sollen. Andernfalls muss umständlich ein Übertragung bzw. eine Rückstellung gebucht werden. Das ist leider im ÖR Haushalt sehr umständlich, sodass alle bemüht sind, dass das Geld schnell rausgeht. Das kenne ich von meinem AG Kirche. Mit Bilanzen wäre es einfacher in das Folgejahr zu übertragen.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ich hab mir gar nicht alles genau durchgelesen… Habe nur gelesen, dass der Antrag positiv bewilligt wurde… Ich lasse mich überraschen, wann das Geld auf meinem Konto landet 8o

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ich durfte tatsächlich noch vor Weihnachten meinen ID.4 mit SW-Verserion 4.0 in Dresden abholen :) .

    Die über 500 km Heimfahrt gingen auch super vonstatten, aber jetzt habe ich eine Frage:

    Im Ablagefach der Mittelkonsole gibt es doch so silberne "Raumaufteiler", die man verstellen kann (im Bild rot markiert). Ablagefach_Mittelkonsole.jpg

    Ich war der Meinung, dass es da zwei davon geben müsste und habe aber nun festgestellt, dass es bei mir nur einen gibt.
    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen: Gibt es nur einen oder zwei der silbernen "Raumteiler" beim ID.4?


    Danke!

  • Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen: Gibt es nur einen oder zwei der silbernen "Raumteiler" beim ID.4?

    Normalerweise zwei. Vielleich fängt ja VW hier jetzt auch noch zu Sparen an. ;)


    20231225_134507.jpg


    ps. das kleinzeug ist nicht bestandteil Lieferung VW

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe zwei „Raumteiler“ (GTX von 2/22).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!