Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Folgendes ist heute passiert, vielleicht hat jemand eine Idee dazu:


    Wir kamen zum ID und alle Fenster waren auf, der ID war aber weiterhin abgeschlossen. Wenn man sich dem Auto genähert (genähert, nicht berührt oder den Arm durch die offene Scheibe gesteckt) hat ging die Alarmanlage an. Ich bezweifle dass ich aus versehen alle 4 Fenster aufgemacht und dann abgeschlossen habe, das wäre mir ziemlich sicher aufgefallen, gerade bei den Temperaturen.

    Das Phänomen gibt es seit langer Zeit bei VW. Ich hatte das im Golf vor langer Zeit auch zwei Mal. Ich konnte eine versehentliche lange Betätigung der Öffnen-Taste nahezu zu 100% ausschließen. Selbst erzwungen konnte ich das nicht nachstellen. Nach dem Aussteigen verschwinde ich ziemlich schnell hinter abschirmendem Stahl und erstens wurden die Fenster beim Test hörbar geöffnet und zweitens danach nicht einmal halb auf.


    Es wird sich wohl nie abschließend klären lassen, was die Ursache ist. Mein Autohaus kannte damals aber bereits mehrere derartiger Fälle und hat mir geraten, das Komfortöffnen der Fenster abzuschalten. Danach hatte ich nie wieder Probleme. Seitdem schalte ich das bei jedem neuen VW als erstes aus.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Also bei uns gibt es eine Erklärung die ziemlich sicher zutrifft. Dank Kamera sogar mit Videobeweis :) War ich vorher nicht drauf gekommen.

  • Du hast geantwortet während ich geschrieben habe.

    Bleibt mindestens die Frage, ob man das Komfortfeature überhaupt nutzt und dann auch bei nur einem Missgeschick einen Regenschaden riskieren will, falls das unbemerkt bleibt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Da wäre es doch schön, wenn das Auto über die App nach 15 Minuten Stillstand ohne Fahrer eine kleine Push-Nachricht, wenn nicht alles zu und aus ist, losschickt. Ist ja bald Weihnachten, da darf man träumen 😉

  • Möchte, wenn Fehlermeldungen auftauchen = diese löschen, damit ich dann selbst entscheiden kann, wann ich zur Werkstatt fahre.

    Fehlermeldung die du als Fahrer siehst lassen sich nicht einfach so löschen. Auch nicht per Carscanner.

    Entweder beheben (Ursache lösen) oder sie beheben sich von selbst (auch ohne Carscanner).


    Und Carscanner hat nicht ansatzweise genaue Interpretation der spezifischen Fehlercodes, dass man daraus was lesen kann.

    Und selbst wenn du die richtigen Tools hast, dann braucht es noch viel Wissen über die Bedeutung der Fehlercodes.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dank Dir.

    Das trifft dann auf mich zu, denn ich habe von der Materie absolut keine Ahnung.

    Hatte mal irgendwo gelesen, das man mit dem Carscanner den Fehlerspeicher auslesen kann und dann eben löschen, solange es nur "einfache" Störungen sind.


    Sollte dann helfen, wenn das Auto aufgrund der einfachen Fehlermeldungen nicht mehr fahrbereit ist.


    Aber da habe ich wohl zu einfach gedacht.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Sollte dann helfen, wenn das Auto aufgrund der einfachen Fehlermeldungen nicht mehr fahrbereit ist.

    Widerspruch in sich. Wegen einfacher Fehler wird das Fahrzeug nicht die Fahrbereitschaft verlieren.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mit OBDelevn kannst du den Fehlerspeicher löschen.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Hab seit heute auch diesen Scheibenheizungs-Bug in der iOS-App. Sprich es wird nur das Symbol für Scheibenheizung angezeigt, obwohl keine Scheibenheizung vorhanden ist. Will man die Klima manuell starten, passiert nichts. Automatische Scheibenheizung deaktivieren bewirkt keine Veränderung. Gibt es dafür schon eine Lösung im Forum?

  • Hab seit heute auch diesen Scheibenheizungs-Bug in der iOS-App. Sprich es wird nur das Symbol für Scheibenheizung angezeigt, obwohl keine Scheibenheizung vorhanden ist. Will man die Klima manuell starten, passiert nichts. Automatische Scheibenheizung deaktivieren bewirkt keine Veränderung. Gibt es dafür schon eine Lösung im Forum?

    Ja. User abmelden und danach wieder anmelden. Ist nervig, ich hoffe, dass es bald ein update dazu gibt (keine Ahnung, ob das im Backend oder in der App gefixt werden kann)

  • Widerspruch in sich. Wegen einfacher Fehler wird das Fahrzeug nicht die Fahrbereitschaft verlieren.

    Warum ?

    Habe vor meinem ID 4 einen ID3 im VW Abo gefahren.

    Nach 3 Tagen kaum vom Hof gefahren, alle Lichter an und der Wagen bewegte sich nicht mehr.

    Absolut keine Funktion mehr.


    Über die Rep Taste einen Service Techniker bestellt...nach 30 Minuten da.....Fehlerspeicher gelöscht.....ID 3 fuhr wieder.

    Techniker: Keine Ahnung woran es gelegen hat, aber er läuft ja wieder.


    Und der Fehler ist in den 3 Monaten nicht wieder aufgetreten.


    Somit kann es ja nicht so gravierend gewesen sein, wenn nur der Fehlerspeicher gelöscht wurde, oder ?

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Trotzdem war das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt der Meinung, dass ein gravierender Fehler vorlag. Wegen Kleinigkeiten wird kein Fahrzeug stillgelegt.


    Das Fahrzeug war oder wäre nach 15 Minuten Wartezeit (Busruhe, Steuergerätereset) vermutlich sowieso wieder fahrbereit gewesen. Das klingt nämlich nach einem der vielen unterschiedlichen Schluckaufs, die ältere Softwareversionen hatten, in einer derart gravierenden Form aber nur extrem selten auftraten.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja. User abmelden und danach wieder anmelden. Ist nervig, ich hoffe, dass es bald ein update dazu gibt (keine Ahnung, ob das im Backend oder in der App gefixt werden kann)

    Der Workaround funktioniert

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • War bei mir auch heute.. habe einfach mal abgewartet.. da das Auto heute nur steht.

    Es zeigt wieder die Klima in der App

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!