Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ist die WP im Winter lauter als die Klimaanlage im Sommer?

    Eine Wärmepumpe ist ein Gerät, das ein Medium abkühlt, um ein anderes Medium zu erwärmen.

    Bei Klimaanlage will man die Kälte und führt die erzeugte Wärme ab, wie z.B. auch beim Kühlschrank. Bei einer Wärmepumpenheizung will man die Wärme.


    Von daher erst einmal kein Unterschied, weil das gleiche.


    Aber im ID wird eine anderes Kühlmittel bei der "Wärmepumpe" verwendet als bei der "Klimaanlage". Bei der Wärmepumpe ist für das Kühlmittel ein höherer Druck nötig. Bei hoher Last gibt es dann ein Geräusch ähnlich einem Turbolader. Das habe ich aber nur erlebt, als mein Kühlmittel fast leer war und der Kompressor dann bei leichter Wärme bereits fast dauerhaft unter Maximallast arbeitete. Ansonsten kann ich die Wärmepumpe selbst nicht hören.


    Was Gutsch vermutlich meint ist der Lüfter, da die Wärmepumpe immer frische Luft braucht, weil dieser Wärme entzogen werden soll (Heizbetrieb) oder Wärme an die Luft abgegeben werden soll (Kühlbetrieb). Wenn das Auto steht, muss mangels Fahrtwind daher der Lüfter einspringen, um den Luftaustausch herzustellen.


    Mit Wärmepumpe gibt es daher bei Nutzung der Standklimatisierung im Sommer und Winter Lärm durch den Lüfter, während es bei der Klimaanlage nur im Sommer passiert, da die im Winter ja nichts macht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur ()

  • Ich bin Laternenparker und fahre Kurzstrecke Innenstadt zur Arbeit. Im Winter hatte ich mit meinem alten ID.3 ohne WP Teilweise morgens einen Verbrauch von bis zu 35 kWh/100km. Ich hatte gehofft jetzt mit der WP wird das besser. Heißt das, ich muss mich bei meinen Fahrten zur Arbeit auf noch krassere Verbräuche einstellen? 😅

    Man sollte nicht vergessen, dass außer dem Innenraum auch noch einige andere Dinge geheizt werden, wie Außenspiegel, Frontscheibe Enteisen, Heckscheibe, die nicht von der WP bedient werden. Bei tiefen Temperaturen wird selbst das Display vom Infotainment geheizt. Ich bin mir sicher, aber ich glaube, dass selbst die HV-Batterie noch zusätzlich elektrisch Geheizt wird.


    Ob mit oder ohne WP, ein Mehrverbrauch im Winter ist unumgänglich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ebenfalls kurze Frage: Ich hab Version 3.2 und normalerweise muss ich ja beim TravelAssist alle paar Sekunden das Lenkrad berühren. Mir ist aber letztens aufgefallen, dass er keinerlei Warnmeldung mehr ausgibt, wenn ich wirklich lange das Lenkrad nicht mehr berühre. Ein Fehler vom System oder gabs da Änderungen?

  • Ebenfalls kurze Frage: Ich hab Version 3.2 und normalerweise muss ich ja beim TravelAssist alle paar Sekunden das Lenkrad berühren. Mir ist aber letztens aufgefallen, dass er keinerlei Warnmeldung mehr ausgibt, wenn ich wirklich lange das Lenkrad nicht mehr berühre. Ein Fehler vom System oder gabs da Änderungen?

    Bei mir keine Änderung, Hinweis kommt zuverlässig, wenn die Kontaktfläche zu gering ist, z. B. zwei Finger oder innerer Rand.

  • Ebenfalls kurze Frage: Ich hab Version 3.2 und normalerweise muss ich ja beim TravelAssist alle paar Sekunden das Lenkrad berühren. Mir ist aber letztens aufgefallen, dass er keinerlei Warnmeldung mehr ausgibt, wenn ich wirklich lange das Lenkrad nicht mehr berühre. Ein Fehler vom System oder gabs da Änderungen?

    Bin vor kurzen 750km an die Ostsee gefahren, die Meldung kam alle paar Sekunden, da ich keine Lust hatte Krämpfe beim Lenkrad umklammern zu bekommen, habe das Ding ausgeschaltet, mir wäre es Recht wenn die Meldung nicht mehr käme, ist aber wahrscheinlich nicht erlaubt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bin vor kurzen 750km an die Ostsee gefahren, die Meldung kam alle paar Sekunden, da ich keine Lust hatte Krämpfe beim Lenkrad umklammern zu bekommen, habe das Ding ausgeschaltet, mir wäre es Recht wenn die Meldung nicht mehr käme, ist aber wahrscheinlich nicht erlaubt.

    Bei mir reicht es sogar aus die Hände auf dem Schoß zu haben und alle 10 Sekunden mit meinem kleinen Finger das Lenkrad unten zu streifen. Das geht meiner Meinung nach nirgendwo besser und entspannter als bei VW. Bei Tesla bekommt man einen Händekrampf, weil das Lenkrad da nicht kapazitiv ist und man somit alle 10 Sekunden richtig stark am Lenkrad rütteln muss, damit das System versteht, dass man noch da ist.

    Bei meiner Strecke aus Bayern nach Berlin als ich das Auto abgeholt hatte musste ich wirklich ausschließlich den Spurwechsel selber machen. Alles andere hat das Auto dauerhaft und fehlerfrei für mich übernommen, solange ich alle 10 Sekunden mal ein leichtes Zeichen gegeben habe, dass ich noch da bin. Ich fand es ehrlich gesagt sogar entspannter als die Zugfahrt hin im ICE.

  • Also ich fände auch eine längere Pause zwischen zwei Warnzyklen beim Lenkrad nett, andere Hersteller haben das ja, ganz so restriktiv sind die Vorgaben also anscheinend nicht, aber es ist halt, wie es ist. Ich brauche bei mir auch nur das Lenkrad mit Daumen und Zeigefinger berühren, idealerweise bei der linken Hand dann Zeigefinder hinten und Daumen vorne am Lenkrad, das reicht zumeist. Und man sieht ja im ID.Light immer gut die zuerst noch weißen Warnungen, da hat man mit der Zeit den Rhythmus raus und es fährt sich sehr angenehm.


    Was mir aber aufgefallen ist: Vor 3.2 (mit 2.4) konnte man beim Spurwechsel bei Autos ohne die seitlichen Sensoren, wo der TA sich also dann temporär deaktiviert, auch nur den Blinker setzen, zur Seite lenken und dann schon wieder die Hände vom Lenkrad nehmen, und das Auto fuhr langsam auf die neue Spur, der TA schaltete sich wieder ein und das Auto richtete sich smooth auf die neue Spur aus. Seit 3.2 muss man aber immer noch mal nach dem Spurwechsel das Lenkrad kurz anfassen, sonst reaktiviert sich der TA nicht mehr. Minimal nerviger, aber wohl halt auch einfach nur ein zusätzliches Sicherheitsfeature.

  • Keiner rechnet ja damit, dass man selbst mal am Steuer zusammenklappen könnte. Wenn dann die Zwangsbremsung über den TA erst nach einer oder zwei Minuten eingeleitet wird, weil die "Hand am Steuer"-Warnung erst so spät erfolgt, wie hier gewünscht..... Halleluja, da muss man dann Glück haben, das zu überleben.

  • Keiner rechnet ja damit, dass man selbst mal am Steuer zusammenklappen könnte. Wenn dann die Zwangsbremsung über den TA erst nach einer oder zwei Minuten eingeleitet wird, weil die "Hand am Steuer"-Warnung erst so spät erfolgt, wie hier gewünscht..... Halleluja, da muss man dann Glück haben, das zu überleben.

    Na dann hoffen wir msl, dass man immer nur mit TA zusammenbricht..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Keiner rechnet ja damit, dass man selbst mal am Steuer zusammenklappen könnte. Wenn dann die Zwangsbremsung über den TA erst nach einer oder zwei Minuten eingeleitet wird, weil die "Hand am Steuer"-Warnung erst so spät erfolgt, wie hier gewünscht..... Halleluja, da muss man dann Glück haben, das zu überleben.

    Wie wird das dann erst gelöst, wenn mal die nächste Stufe des autonomen Fahren kommt, fährt das Fahrzeug dann selbständig auf die Standspur oder gleich direkt ins nächste Krankenhaus. ;)


    Vielleicht muss man dann zum Kyless Access auch noch ein kontakloses EKG in der Tasche / am Mann/Frau tragen :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie wird das dann erst gelöst, wenn mal die nächste Stufe des autonomen Fahren kommt, fährt das Fahrzeug dann selbständig auf die Standspur oder gleich direkt ins nächste Krankenhaus. ;)


    Vielleicht muss man dann zum Kyless Access auch noch ein kontakloses EKG in der Tasche / am Mann/Frau tragen :/

    Wie vor kurzem bei BMW vorgestellt mit Sensoren die auf deine Augen gerichtet sind. Wenn gemerkt wird dass längere Zeit kein Blickkontakt bzw. Sicht nach vorne auf die Straße gelenkt wird schaltet das System ab/warnt den Fahrer. Bei ausbleibender Reaktion vermute ich die gleiche Reaktion wie bei VW‘s Emergency Assist.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber greift der Emergency Assist auch ein, wenn man nur in ACC oder „manuell“ fährt und in der Spur durch den Side Assist hin- und hergeschoben wird?

  • Wie vor kurzem bei BMW vorgestellt mit Sensoren die auf deine Augen gerichtet sind. Wenn gemerkt wird dass längere Zeit kein Blickkontakt bzw. Sicht nach vorne auf die Straße gelenkt wird schaltet das System ab/warnt den Fahrer.

    Und das Ganze funktioniert dann auch beim tragen einer Sonnenbrille in allen Tönungs- und Filter- Nuancen die man auf dem Markt erhält? 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!