Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • (A) Gibt es Hardware, die das Feature unterstützt?
    (B) Gibt es Gründe (und Budget), warum man im "Aftermarket" noch Features nachrüsten soll - ggf. Feature über den Shop?! Gibt es voraussichtlich genug Käufer dafür (Umlage Einstandskosten + Gewinnwünsche)?

    Die Gemengelage ist weiterhin nicht klar. Insbesondere, dass VW beim ID.7 die optimierte Batterieheizung gegenüber Presse / YouTubern betont hat und die Batterievorkonditionierung explizit als Highlight des Fahrzeuges und der neuen Software herausgestellt hat, deute ich nicht positiv im Sinne eines späteren Feautreimplementierung in IDs mit "Alt-ICAS" und 3.x. Ist halt aus meiner Sicht eine "neue Funktion", die man exklusiv hält.


    Hier hatte ich mal die Aspekte auch zur Hardware zusammengefasst - leider wissen wir bis heute nicht mehr:

    MFV


    Meine persönliche Meinung: Da kommt nichts mehr. Die IDs mit 3.x sind aus Feature-Sicht tot.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hallo siduenho , danke für Deine gute Erläuterung - auch in Bezug auf die Softwarebezeichnungen der zugrundeliegenden Betriebssysteme.


    Beim Thema Hardware ICAS3 und BMS handelt es sich doch aber am Ende auch um Steuergeräte, die von einer Software (Firmware) angetrieben werden, oder? Im Kern kann ich diese doch auch mit neueren (Softwareversionen) überschreiben/flashen und damit BMS in die Lage versetzen eine Schnittstelle (API) bereitzustellen?!

    Wie Du schon schreibst, gibt es ja einen Steuerbefehl(ssatz) in der BMS, welche auf Sensordaten (Inputsignale/Trigger) reagiert.

    Was ich damit sagen will: Wir tanzen in unseren Annahmen und Argumentationen m.E. auf einem selhr kleinen Bierdeckel und sehen sehr ähnlich auf den Sachverhalt :-).

  • Hallo erst mal, werde mir am Montag einen gebrauchten ID3 kaufen von Anfang 2021, der hat nur die 1 Zonen Klimaanlage.

    Meine Frage ist jetzt ob man nun das Auto per App vorheizen/vorklimatisieren kann auch wenn es nicht geladen wird.

    Habe mal davon gelesen das es ein Update gab das das freigeschaltet hat, aber habe nur wiedersprüchliche Angaben gefunden.

    Wäre gut wenn da jemand mit 1 Zonen Klima Klarheit schaffen kann.

    Danke schonmal.

    Ich weißt nicht, ob es einen Unterschied zwischen den 21er und 23er Modellen gibt (glaube ich nicht), aber ich kann mit der 1-Zonenklimaanlage immer vorklimatisieren (auch ohne an der Ladesäule zu hängen). Das ist quasi eines der Killerfeatures von E-Autos :)

    Du kannst per Software-Update für rund 300€ Air Care Climatronic auch nachträglich kaufen. Dann hättest du 2 Zonen und Air Care (eine verbesserte Umluftfunktion - nützlich für sehr sensible Allergiker oder wenn man in Smokestädten lebt).

    Ich kann mich noch grob an die ersten 1st Modelle erinnern. Da gab es wohl auch Modelle, bei denen 2-Zonen-AirCare anfangs fehlte und im Nachhinein noch kostenfrei aktiviert wurde, da es eigentlich zu Ausstattung gehörte. Eventuell gehört dein 21er Modell auch zu diesen. Für Details müsstest du wohl hier im Forum recherchieren oder jemand anderes ergänzt das noch.
    Viel Spaß mit dem Flitzer :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Du kannst per Software-Update für rund 300€ Air Care Climatronic auch nachträglich kaufen. Dann hättest du 2 Zonen und Air Care (eine verbesserte Umluftfunktion - nützlich für sehr sensible Allergiker oder wenn man in Smokestädten lebt).

    Soweit ich das herauslesen konnte kann man bei den älteren Modellen nichts mehr nachkaufen, das hat wohl VW deaktiviert, geht wohl erst bei Fahrzeugen die mit Version 3.1 ausgeliefert wurden, darum die Frage ob vorklimatisierung auch mit 1 Zonen Klima geht.

  • Ja, klimatisieren per App funktioniert. Nachkaufen können die IDS der ersten ca. 2 Jahre leider nichts. Geht erst ab 3.1 ab Werk.

  • Danke für den Tipp hab jetzt mal den kompletten Ladeort gelöscht und siehe da anstecken und los geht's mit laden!!!!

    Wenn ein Ladeorte hinterlegt ist, kannst du im Verabschiedungsbildschirm auswählen ob du Sofortladen, Laden zu bevorzugten Zeiten oder Laden zur Abfahrtszeit auswählen- gleiches geht auch in der App.

    IMG_2925.pngIMG_2924.png

  • Kann man irgendwie die Lautstärke des Touch Tons anpassen? Hätte gemeint früher war das lauter. Nun höre ich es kaum noch.

  • Kann man irgendwie die Lautstärke des Touch Tons anpassen? Hätte gemeint früher war das lauter. Nun höre ich es kaum noch.

    Hängt wohl mit der Radiolautstärke zusammen. Wenn man das auf Stumm schaltet, ist der Touchton auch super leise.

  • Moin,

    wird das nicht unter: KLANG / SETUP / TON FÜR ANDERE BEDIENFLÄCHEN eingestellt?


    Ich müsste aber nochmal nachschauen, war schon ewig nicht mehr in den Klang Einstellungen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wie gesagt, ich müsste nachschauen. Kann sein, dass es nur einen Ein/Ausschalter dort gibt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hier mal was erfreuliches, gerade Öffentlich Geladen für 30ct pro kw in Hamburg

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Hier mal was erfreuliches, gerade Öffentlich Geladen für 30ct pro kw in Hamburg

    Moin,

    dann wäre es super, wenn du angibst mit welchem Anbieter du geladen hast. 😉

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Entega, keine Grundgebühr. Man muss aber nachsehen, nicht alle Ladesäulen haben den gleichen Preis.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Entega, keine Grundgebühr. Man muss aber nachsehen, nicht alle Ladesäulen haben den gleichen Preis.

    Das ist ja noch günstiger als auf deren Homepage beworben (49ct/55ct AC/DC).

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!