Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Langsamer rausfahren. Die Rangierbremse greift nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn man langsam genug fährt lässt einen das Auto auch mit Dauerwarnton in die Wand fahren, wenn man das möchte.

    Ne. Bei mir piept es auf beiden Seiten und bei 1km/h gibt es ne Notbremsumg.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ne. Bei mir piept es auf beiden Seiten und bei 1km/h gibt es ne Notbremsumg.

    So ist es bei mir rückwarts auch.

    Vorwärts allerdings nicht, ich kann noch so langsam in die Garage fahren, wenn ich nicht bremse würde er gegen die Wand fahren

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kurze Frage: Ich hatte es nun nach dem Update auf 3.2 OTG (von 3.0 Werk), dass bei einer Fahrt, wo ich kurz im Stadtverkehr auf der Bremse war (nicht hart, sondern einfach Geschwindigkeitsanpassung im fließenden Verkehr) und dann auf das Strompedal gewechselt bin, gedrückt habe, aber keine Geschwindigkeit aufgebaut wurde.


    Es wirkte so als ob das Auto eine "Denkpause" hat (ca. 1 Sekunde) und erst dann wieder auf das Strompedal reagiert hat.

    In dieser Sekunde wirkte es so, als ob die Rekuperation noch wirkt (oder der Wagen mit seiner aktuellen Geschwindigkeit "ausrollt") - danach griff wieder die Beschleunigung, auch nicht "ruckartig", sondern sanft steigernd. Das war nun schon das zweite Mal nach dem o.g. Werkstatttermin (ca. 4 Wochen her).


    Schon einmal das Thema gehabt?

  • Ne. Bei mir piept es auf beiden Seiten und bei 1km/h gibt es ne Notbremsumg.

    Wie gesagt, auf der Bremse bleiben und dann passiert das nicht :)

    Man kann das mit ruhigem Fuß bis 4 km/h ausreizen.

    Freundliche Grüße Simon

  • sleppert Ja, hatte ich heute auch. Es wirkte kurz so, als ob der ID kurz keinen Strom annimmt. Schätze da hat sich was nach dem Update kalibriert.

    Hallo Micha L, erst einmal gut zu wissen, das man nicht ganz allein ist mit dem Thema :-).
    Es ist exakt so, wie Du schreibst - aber diese Kalibrierung erfolgt ohne "Ankündigung" in der Mitteilungszentrale (war mal bei einem Update von 3.0.x "angekündigt") und auch zweimal?

  • ja, war bisher bei jedem Update so. Wahrscheinlich hat das Autohaus nach dem Update keine Probefahrt gemacht.

  • Wie gesagt, auf der Bremse bleiben und dann passiert das nicht :)

    Man kann das mit ruhigem Fuß bis 4 km/h ausreizen.

    Ne. Der drückt mir das Pedal, auf dem ich stehe, unter dem Fuß weg um stärker zu bremsen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ne. Der drückt mir das Pedal, auf dem ich stehe, unter dem Fuß weg um stärker zu bremsen.

    Versuche mal Autohold zu deaktivieren. Mit aktivem Autohold hast du auch das Gefühl, dass da am letzten Drücker einer mitbremst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du kannst das Rangierbremsen auch aus machen. Raus fahren und wieder anmachen.

  • Du kannst das Rangierbremsen auch aus machen. Raus fahren und wieder anmachen.

    Wie?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ne. Der drückt mir das Pedal, auf dem ich stehe, unter dem Fuß weg um stärker zu bremsen.

    Dann hattest du zum Zeitpunkt der Aktivierung die Bremse nicht gedrückt. Wenn du Auto Hold an hast kann das schnell passieren, weil du da ja erst Strom geben muss, damit er sich bewegt.


    Aber ansonsten funktioniert das. Ich hab das ausgiebig getestet und mal ein paar Sträucher befestigt und dann versucht das bewusst zu provozieren ;)


    Deaktivieren kannst du die Rangierbremse meine ich über Fahrzeug - Außen - Bremse und dort sollte ein Eintrag dazu sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hi,

    ich hab jetzt seit 2 Tagen meinen ID.5 GTX und bin sehr zufrieden mit allem bisher.

    Aber, ich muss beim Ein- und Ausfahren in/aus der Tiefgarage kurz aus dem Auto aussteigen um ein Tor zu öffnen/schließen.

    Natürlich geht dann das Fahrzeug aus und nach dem Einsteigen muss ich erneut den Benutzer bestätigen etc.

    Kann man das irgendwie kurzzeitig verhindern ?

    Konnte keine wirkliche Antwort dazu finden bisher, denke aber mal das geht nicht ?

  • noch ne kurze Frage weil ich es vorhin im Auto nicht gefunden habe. Wo sehe ich den Navi-Stand ?

    Nein, kann man nicht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!