Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Passwort und S-Pin, ohne die geht keine Anmeldung im Auto.

    Passwort braucht es nicht.


    Im Auto dem Assistenten folgen. Dann wird ein QR Code angezeigt.

    In der Volkswagen App oben rechts auf das Auto mit dem Plus Symbol drücken und dann den Punkt QR Code einscannen wählen.

    Code im Auto scannen und am Handy bestätigen und schon ist man angemeldet.

    Nach dem nächsten Neustart des Autos den S-PIN eingeben und merken lassen - fertig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hätte da gleich mal Frage, die darauf aufsetzt. Heute hatte ich das Gespräch mit der GMD bezüglich Abholung. Da habe ich auch meine FIN bekommen. Also gleich mal in my Volkswagen eingegeben. Fahrzeug wird in Garage angezeigt, aber wenn ich auf die Austattungsdetails gehe, steht da was von „nur verifizierte Nutzer“ und ich soll Mobile Online Dienste aktivieren. Die kann ich doch aber erst aktivieren, wenn ich im Auto sitze, oder? Ist das normal, dass ich die Details vorher nicht einsehen kann?

    Weiterhin soll ich in Vorbereitung der Abholung schon mal die VW-App installieren, das Fahrzeug hinzufügen und den S-PIN vergeben. Ich scheitere aber schon beim Fahrzeug hinzufügen, da ich das erst im Auto kann. Den Punkt S-PIN finde ich zwar in der App, aber da werde ich nur zu my Volkswagen weitergeleitet, wo ich nichts über einen S-PIN finde.


    Kein guter Start mit der Software, ohne ein einziges Mal im Auto zu gesessen zu haben. Oder ich stelle mich einfach nur zu blöd an. Ich hoffe auf das zweite, da ihr mir dabei vielleicht auf die Sprünge helfen könnt😉.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Kann es sein, dass die S-Pin erst vergeben werden kann, wenn das Auto online eingebunden ist? Ich habe eine private Registrierung bei Volkswagen für unseren privaten e-Up. Da kann ich die S-Pin ändern.


    In dem neu angelegten Konto (Firmenwagen) geht das ändern der S-Pin nicht, weil der Wagen noch gar nicht hinzugefügt und online nicht angemeldet ist.

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Ich hätte da gleich mal Frage, die darauf aufsetzt. Heute hatte ich das Gespräch mit der GMD bezüglich Abholung. Da habe ich auch meine FIN bekommen. Also gleich mal in my Volkswagen eingegeben. Fahrzeug wird in Garage angezeigt, aber wenn ich auf die Austattungsdetails gehe, steht da was von „nur verifizierte Nutzer“ und ich soll Mobile Online Dienste aktivieren. Die kann ich doch aber erst aktivieren, wenn ich im Auto sitze, oder? Ist das normal, dass ich die Details vorher nicht einsehen kann?

    Weiterhin soll ich in Vorbereitung der Abholung schon mal die VW-App installieren, das Fahrzeug hinzufügen und den S-PIN vergeben. Ich scheitere aber schon beim Fahrzeug hinzufügen, da ich das erst im Auto kann. Den Punkt S-PIN finde ich zwar in der App, aber da werde ich nur zu my Volkswagen weitergeleitet, wo ich nichts über einen S-PIN finde.


    Kein guter Start mit der Software, ohne ein einziges Mal im Auto zu gesessen zu haben. Oder ich stelle mich einfach nur zu blöd an. Ich hoffe auf das zweite, da ihr mir dabei vielleicht auf die Sprünge helfen könnt😉.

    Nur verifizierte Nutzer, durch Anmelden mit QR-Code im Auto und somit normal das die Details vorher nicht einsehen kannst.


    Bezüglich S-Pin siehe hier und klick "Roter Pfeil", siehe Bilder...


    IMG_8221.jpg  IMG_8222.png

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Kurze Frage.

    Ich habe seit 2 Wochen ca. Mein ID4 mit der ID Software 3.5 ausgeliefert bekommen und nutze Carplay mit einem iPhone 14 Pro. Ist es normal das ich jedes mal im ID4 Display das Apple Carplay Symbol was mir schon angezeigt wird anklicken muss um Carplay zu nutzen? Ich find es total affig. Ich meine alles soll heutzutage von selbst passieren aber das klappt nicht?

  • Nur verifizierte Nutzer, durch Anmelden mit QR-Code im Auto und somit normal das die Details vorher nicht einsehen kannst.


    Bezüglich S-Pin siehe hier und klick "Roter Pfeil", siehe Bilder...


    IMG_8221.jpg  IMG_8222.png

    Vielen Dank für die Antwort.


    Anbei mal ein Auszug davon, was mir myvolkswagen zur Aktivierung der mobilen Onlinedienste sagt.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Idee zur Vorbereitung der Fahrzeugübergabe das Fahrzeug in die App einzubinden und den S-PIN zu vergeben ist ja löblich, aber wenn dann die App bzw. die Volkswagen App dann sagt, dass ich das erst im Auto machen kann, kommt das Gefühl auf, dass da die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand macht ;-).


    Aber dann bin ich jetzt doch um einiges schlauer und kann dann einfach nur darauf warten, wenn ich das erste Mal im Auto sitze ;)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Mit der Einbindung der FIN, hast du die Vorbereitung ja abgeschlossen. Alles weitere machst du dann wenn du im Fahrzeug sitzt.

  • Kurze Frage.

    Ich habe seit 2 Wochen ca. Mein ID4 mit der ID Software 3.5 ausgeliefert bekommen und nutze Carplay mit einem iPhone 14 Pro. Ist es normal das ich jedes mal im ID4 Display das Apple Carplay Symbol was mir schon angezeigt wird anklicken muss um Carplay zu nutzen? Ich find es total affig. Ich meine alles soll heutzutage von selbst passieren aber das klappt nicht?

    Bei mir geht es automatisch, dauert einen Moment.

  • Beifahreraußenspiegeleinstellung für Rückwärtsfahrt abrufen
    Drehknopf für die Außenspiegel in die Position für die Beifahreraußenspiegeleinstellung drehen.
    Bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlegen.

    Der Beifahreraußenspiegel nimmt die gespeicherte Position ein.

    Das heisst, man muss es jedesmal auf R stellen wenn man die Absenkung braucht, wie gleich anfangs von mir gesagt..... Schade das man das nicht selbst auswählen kann wie das funktionieren soll.

  • Kurze Frage.

    Ich habe seit 2 Wochen ca. Mein ID4 mit der ID Software 3.5 ausgeliefert bekommen und nutze Carplay mit einem iPhone 14 Pro. Ist es normal das ich jedes mal im ID4 Display das Apple Carplay Symbol was mir schon angezeigt wird anklicken muss um Carplay zu nutzen? Ich find es total affig. Ich meine alles soll heutzutage von selbst passieren aber das klappt nicht?

    Es wird immer die zuletzt genutzte App gestartet, ist das Musik über CarPlay wird dies automatisch gestartet, ist es die Podcast App über CarPlay, dann das, ist es Radio über das VW Infotainment, wird das beim Neustart automatisch wieder gestartet.

    Hat mit „affig“ nichts zu tun. Der Wechsel dazwischen ist ja einfach, ein Kinderspiel mit Spracheingabe. Wer häufig aber nicht immer CarPlay nutzt, legt sich CarPlay in eine der kleinen Kacheln auf dem ersten Schirm des Infotainment.

  • Es wird immer die zuletzt genutzte App gestartet, ist das Musik über CarPlay wird dies automatisch gestartet, ist es die Podcast App über CarPlay, dann das, ist es Radio über das VW Infotainment, wird das beim Neustart automatisch wieder gestartet.

    Hat mit „affig“ nichts zu tun. Der Wechsel dazwischen ist ja einfach, ein Kinderspiel mit Spracheingabe. Wer häufig aber nicht immer CarPlay nutzt, legt sich CarPlay in eine der kleinen Kacheln auf dem ersten Schirm des Infotainment.

    Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich nutze ständig Carplay und erwarte das dies auch entsprechend beim nächsten mal automatisch gestartet wird, wie du es auch geschrieben hast wenn man es zuvor genutzt hat. Ich werde heute Abend ein Bild oder Video machen um es genauer darzustellen.

  • Ich werde heute Abend ein Bild oder Video machen um es genauer darzustellen.

    Guck mal in die Einstellung deines Handys zu CarPlay.


    Mit Android Auto erfolgt das mit dem automatischen Start (ist sogar nervig, wenn quasi beim Bedienen des Infotainments dann plötzlich zu Android Auto gewechselt wird).

    Ist aber alles Einstellungssache:

    Screenshot_20230629_093551_Android Auto.jpg

    Freundliche Grüße Simon

  • ...Wenn mal bereits CarPlay als Thema "aktiv" ist diesbezüglich eine Frage an Euch "CarPlay-Spezialisten":


    Ich habe es noch nie hinbekommen, dass wenn ich CarPlay aktiv habe (Spotify läuft), dass dann eine eingehende Whatsapp-Nachricht angezeigt wird.


    Wie ist das bei Euch? Bekommt Ihr einen Hinweistext im Infotainment Bildschirm angezeigt, wenn eine neue Whatsapp-Nachricht eingeht. Geht das dann nur wenn CarPlay aktiv ist?


    Ich weiss nicht, was ich falsch eingestellt habe, dass dies bei mir nicht funktioniert...


    Danke für Eure Unterstützung und liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Guck mal in die Einstellung deines Handys zu CarPlay.


    Mit Android Auto erfolgt das mit dem automatischen Start (ist sogar nervig, wenn quasi beim Bedienen des Infotainments dann plötzlich zu Android Auto gewechselt wird).

    Ist aber alles Einstellungssache:

    Screenshot_20230629_093551_Android Auto.jpg

    Ist bei mir auch so, wenn meine Tochter mit ihrem IPhone ins Auto einsteigt, dann läuft Carplay automatisch an...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • 3 mal probiert - geht bei mir nicht ...

    iD5 First

    mach ich was falsch?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!