Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Bei welchem Verbrenner wäre das so?

    Alle die ich kenne haben nur an der Hinterachse die elektronischebFeststellbremse. Und auch nur mit der wird dann in diesem Fall gebremst. Der Gesetzgeber schreibt hier eine Verzögerung von min 1,5m/s² vor.

    Ergänzend zu joernh auch beim Ateca und den anderen Modellen der Plattform


    Das erstaunt mich jetzt ein wenig.

    Wir haben zur Zeit einen T-Roc als Leihwagen, der hat als Feststellbremse einen klassischen Handbremshebel, also rein mechanisch. Bei Stellung "P" der Automatk, rollt das Fahrzeug noch.

    Die P Stellung vom Getriebe bremst auch nicht, da rastet nur ein Bolzen ein.

    Die klassische Handbremse wirkt nur auf die Hinterachse. Die elektrische Parkbremse ist da etwas anders.


    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von useless* mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die klassische Handbremse wirkt nur auf die Hinterachse. Die elektrische Parkbremse ist da etwas anders.

    Danke.

    Dann gibt es anscheinend den T-Roc in zweierlei Ausführungen.


    Ich kenn die Elektrische, so wie im Bild, nur von unseren Tiguan.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kurze Frage: wie muss man das eigentlich genaua machen mit der we connect App? Meine Frau hat ein Konto am Auto und bei we Connect und ist Hauptnutzer. Ich hab ein Konto als Gastnutzer am Auto und ein Konto bei we Connect mit dem Auto drin. Die Nutzer erkennt die App sauber, aber ich kann mich mit Handy nicht mit Auto verbinden um zu sehen, wie der Status ist. Wie mach ich es richtig?

    Das ist genau so wie du schreibst und lässt sich nicht ändern.

    Wenn du im Auto den Gast ausgewählt hast kann deine Frau auch nicht mehr drauf zugreifen.


    Wenn ihr beide mit der App immer auf das Auto zugreifen wollt bleibt euch momentan nur die Möglichkeit bei den Hauptbenutzer zu verwenden und den Gast einfach wieder zu löschen.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Das erstaunt mich jetzt ein wenig.

    Wir haben zur Zeit einen T-Roc als Leihwagen, der hat als Feststellbremse einen klassischen Handbremshebel, also rein mechanisch. Bei Stellung "P" der Automatk, rollt das Fahrzeug noch

    Kann ja sein, dass es ausstattungsabhängig ist und es da verschiedene Versionen gibt. Alle unsere Fahrschulfahrzeuge sowohl Golf und alle T-Roc haben nur noch die elektronische Feststellbremse.

    Und bei Stellung P darf dein Auto normalerweise nicht mehr Rollen, weil da ja die Getriebesperre eingelegt wird. Da ist zwar immer eine bisschen Spiel und das Auto kann vielleicht ein paar Zentimeter vor und zurück bewegt werden. Aber das es weg rollt darf nicht sein.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das ist genau so wie du schreibst und lässt sich nicht ändern.

    Wenn du im Auto den Gast ausgewählt hast kann deine Frau auch nicht mehr drauf zugreifen.


    Wenn ihr beide mit der App immer auf das Auto zugreifen wollt bleibt euch momentan nur die Möglichkeit bei den Hauptbenutzer zu verwenden und den Gast einfach wieder zu löschen.

    Du meinst, immer nur der zuletzt gewählte Nutzer kann auf das Auto zugreifen? Auch wenn es abgestellt ist?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Wie kann man am besten per USB eine Dashcam beim ID.4 anschließen?

    Gibt es am oberen Panel beim Spiegel einen USB Stecker?

    Welche Dashcam ist zu empfehlen?

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Meine Parksensoren aktivieren sich fast nie von selber beim vorwärts einparken. Fahre ich langsam auf den Hof, dann passiert nichts und ich muss es manuell anschalten. Gibt es da einen Trick? Gehen die anhand der Geschwindigkeit an oder wenn ein Hindernis in der Nähe erkannt wird? Ist aktuell etwas unbefriedigend.

    VW ID.4 Pro Performance 77 kWh – Grenadillschwarz, 19" Hamar-Felgen (Schwarz), Design-Paket, Assistenz-Paket, Komfort-Paket, AHK


    Kommissionsnummer: ARXXXX

    Bestätigung des Leasings: 30.11.22

    Auslieferung Autostadt: 15.05.23

  • Das könnte man also auch für eine Handbremsen-Wendung benutzen, zB. im Schnee?

    ...oder um die Trommelbremsen im Winter zu trocknen, damit sie nicht einfrieren? Hast Du das getestet?

    Nein, es wird eine normale Bremsung eingeleitet (kann sogar per Rekuperation sein, weiß grad nicht genau). Ein Blockieren der Hinterreifen erfolgt nicht, es wird auf allen Achsen gebremst (wie beim ACC bei vorausfahrenden, bremsenden Fahrzeug). Die elektrische Parkbremse geht erst bei Stillstand rein und blockiert dann die Hinterachse.

    Übrigens: Einfach auf N schalten und bremsen. Dann wird nicht rekuperiert, wenn du trocknen willst. Aber bedenke, dass VW seit nun über 20 Jahren eine automatische Trocknung der Bremssysteme hat.


    Übrigens, bei den IDs gibt es keinen Bolzen mehr im Getriebe in Stellung P. Um die Redundanz herzustellen wird die linke und rechte Feststellbremse jeweils eigenständig angesteuert durch zwei verschiedene Steuergerate.


    Id.3 wird ja auch als Polizeiauto eingesetzt, da muss das wohl gehen, auch im Sommer

    Du redest aber nicht von driften über Handbremse, oder?


    Also ich würde eher sagen, dass die Polizei nur im Fernsehen driftet ^^

    Zum einen viel zu langsam (der schnellste Weg um eine Kurve ist immer ohne Verlust der Bodenhaftung, siehe Rennsport) und zum Anderen viel zu gefährlich. Und wenden ist auch sehr fraglich und beim ID mit dem Wendekreis auch unnötig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, ein U-Wende meine ich, nicht eine Kurve. Driften mit Hinterantrieb und gezogener Handbremse kenne ich nicht.


    Aber zum richtig Driften könne man laut Youtube die Sicherung des ESP ziehen. Aber ist jetzt egal, war nur eine Frage.


    Noch eine Kuriosität: Beim e-up konnte man nur in R ohne Rekuperation bremsen, dh. im Rückwärtsfang beim Vorausfahren. In N rekuperierte er beim Bremsen.

  • Das erstaunt mich jetzt ein wenig.

    Wir haben zur Zeit einen T-Roc als Leihwagen, der hat als Feststellbremse einen klassischen Handbremshebel, also rein mechanisch. Bei Stellung "P" der Automatk, rollt das Fahrzeug noch.

    Wundert mich, dass ein PKW mit Automatik-Getriebe in der Stellung P noch rollt. Ich habe Jahrzehnte Audi mit Automatik gefahren und den Audi immer in der Stellung "P" abgestellt. Über die Mechanik werden die Vorderräder beim Fronttriebler blockiert. Die Parkbremse habe ich so gut wie nie benutzt.

  • TRAIN_SG Gut, ich könnte mich auch täuschen, rollt war wohl der falsche Begriff.


    Ich habe nur festgestellt, dass er mit "P" nicht fixiert dasteht, sich noch bewegen kann. Ob das nur ein paar Zentimeter wären, oder mehr, habe ich nicht ausprobiert, ich ziehe jedenfalls jetzt die Feststellbremse, sicher ist sicher.


    PS. Ich hab mich schon so an die Eigenheiten des ID.4 gewohnt, dass mit "P" Alles erledigt ist, dass mich das Verhalten des T-Roc etwas gewundert hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei welchem Verbrenner wäre das so?

    Alle die ich kenne haben nur an der Hinterachse die elektronischebFeststellbremse. Und auch nur mit der wird dann in diesem Fall gebremst. Der Gesetzgeber schreibt hier eine Verzögerung von min 1,5m/s² vor.


    Astra J und Zafira Tourer ebenso, Bremsung über beide Achsen.

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt schon viel negatives über die Nutzerprofile hier im Forum gefunden, gibt es eine Übersicht, welche Einstellungen des ID im Nutzerprofil gespeichert werden? Meine Frau und ich sind bei manchen Einstellung unterschiedlicher Auffassung, aber bevor ich mir das mit den Profilen antue, würde ich gerne wissen, ob das unsere „Probleme“ lösen würde. Ganz trivial z.B. die Position des HUD, Autohold ja/nein, Radiosender, um mal die einfachsten zu nennen.

    Danke und viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!