Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Bei -50°C oder +60°C spielt der SoC dann keine Rolle mehr, bei den Temperaturen schadet es der Batterie immer.

    Nicht gleich so extrem. ;)

    Bei -50°C gelten grundsätzlich andere Bedingungen, da fährt auch kein anderes Fahrzeug mehr. Da ist die Chemie in den Batterien, vor allem auch in den Blei-Batterien, bereits sehr passiv.


    Es reicht ja schon -30°C , möchte nicht wissen wie sich da ein ID verhält. Was und wie machen das eigentlich unsere Nachbarn in Skandinavien?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nicht gleich so extrem. ;)

    Bei -50°C gelten grundsätzlich andere Bedingungen, da fährt auch kein anderes Fahrzeug mehr. Da ist die Chemie in den Batterien, vor allem auch in den Blei-Batterien, bereits sehr passiv.


    Es reicht ja schon -30°C , möchte nicht wissen wie sich da ein ID verhält. Was und wie machen das eigentlich unsere Nachbarn in Skandinavien?

    Die fahren einfach, als wenn es völlig normal wäre. 🤷‍♂️

    Ich glaube manchmal macht man sich einfach zu viel Sorgen.

  • Bei -50 Cel ist fast jeder Motor schon durch das gefrorene Kühlwasser zerlegt. Evtl. auch der Akku vom EV ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei -50 Cel ist fast jeder Motor schon durch das gefrorene Kühlwasser zerlegt. Evtl. auch der Akku vom EV ...

    Etwas OT

    Ich hab in meinem früheren Job einen Diesel-Generator spezifiziert der ab -47°C einsatzfähig sein musste. Es geht.


    Das Einzige was wir separat lagern durften war die Starterbatterie, unter -40° gibt die Beste auf.


    Was aber eine größere Herausforderung war, das Kabelmaterial der Elektrik, es gibt fast keine marktübliche Isolierung die nicht bei -50°C brüchig wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein Navi schlägt mir zufällige Ziele vor.


    Wenn ich kein Naviziel eingebe, weil ich eben nur 5 km zum Sportplatz fahre, ich den Weg bestens kenne und auf dem Weg nie Staus sind, hat mir das Navi dann gestern auf dem Rückweg rechts in der Liste des Navis ein Ziel in 5km Entfernung angezeigt. Ein Klick auf das Ziel zeigte, dass das Auto offensichtlich wusste oder ahnte, dass ich nach Hause möchte. Das war gestern. Soweit so gut.


    Heute bin ich zum gleichen Sportplatz und als ich von dort wieder aufgebrochen bin hat es mir wieder rechts ein Ziel - diese mal in 30km Entfernung - gezeigt. Ich kannte diese Adresse nicht, aber google hat mir verraten, dass dort ein Bäcker ist, bei dem ich von ca. 2 Wochen mal ein Brot gekauft habe. Nett, aber erstens hatte ich noch Brot, zweitens der Bäcker schon zu und drittens habe ich reichlich Bäcker direkt in der Nähe. 🤣


    Kennt das jemand und was muss ich ausstellen oder anstellen um das zu unterbinden ? Oder ignorieren weil "ist eben so" ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • AndreasL schau mal in der App unter "Einstellungen" -> "Mobile Online-Dienste" dort kannst du viele Online-Dienste aktivieren/deaktivieren, die z.B. POI's und dergleichen für das Navi laden und zur Verfügung stellen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Auto lernt deine Gewohnheiten. Das kann man aber in den Einstellungen des Navis ausschalten. Wenn du beispielsweise morgens immer auf die Arbeit fährst, dann merkt er sich so etwas. Stellst du das aus, ist die "Zielführungsstatus" immer grau.

  • Danke euch beiden. Klingt nach 2 verschiedenen Ansätzen und ich schaue mir morgen mal beide an. Meine "Gewohnheiten" interpretiert VW dann aber seltsam. Bei diesem Bäcker war ich nur einmal seit ich den Wagen habe und was soll ich da abends um 8 🤷

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Meine "Gewohnheiten" interpretiert VW dann aber seltsam. Bei diesem Bäcker war ich nur einmal seit ich den Wagen habe und was soll ich da abends um 8 🤷


    Man sollte da nichts hineininterpretieren. Je mehr Strecken das Auto zurücklegt, desto größer der Lernstoff. Auf Dauer weiß das System dass es fast immer nach Hause geht, wenn man von anderswo startet. Das dominiert alles andere.


    Ist ja recht dezent, weil keine aktive Zielführung. System schaut aber nach Verkehrslage und Störungen. Ich finde es nützlich und unaufdringlich.

  • Da geliert dann aber auch der Diesel im Tank, auch der arktische Diesel. Das kann dann Probleme geben, wenn die Leute zuhause voll heizen, da gibt es dann auch mal Brände mit Elektroheizungen und Kaminöfen. Dann einfach hoffen, dass die Feuerwehr eine beheizte Garage hat und die nicht zu weit ist...


    Für die 12V Batterien gibt es übrigens Heizmatten.


    Aber zum Thema, bei -35C fahre ich auch lieber mit einem EV als mit einem Verbrenner, ist viel angenehmer.

  • Da geliert dann aber auch der Diesel im Tank, auch der arktische Diesel.

    Es gibt Motoren die sind für die Verwendung von Kerosine, JP8, ... + Additiven, ausgelegt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für Euer Feedback! Da auch mein Wagen, wie erwähnt, stets in einer Garage steht, deren Temperatur sich eigentlich immer mehr oder weniger zwischen 10°C und 20°C bewegt, kann ich das Ganze ja dann in Zukunft mal was relaxter angehen. 👍🏻

  • Im Wiki gibt es die Liste der passenden Scheibenwischer für den ID.3 und ID.4.

    Passen die Bosch Aero Twin A 027 S Scheibenwischer vom ID.4 auch für den ID.5?

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • Es reicht ja schon -30°C , möchte nicht wissen wie sich da ein ID verhält. Was und wie machen das eigentlich unsere Nachbarn in Skandinavien?

    Wann gab es zuletzt -30 Grad in Deutschland? Und ist rede nicht von der Zugspitze, sondern dort wo auch Autos hinkommen. Diesel gilt übrigens auch nur bis -20 Grad als Frostsicher. Komischerweise macht sich darüber kaum ein Dieselfahrer Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!