Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Wir fliegen für 10 Tage in den Urlaub. Mit welchen Vampirverlusten muss man rechnen? Gibt es da Erfahrungswerte?
    Muss ich bei den Einstellungen irgendwas verändern um die Verluste zu reduzieren?

    ganz Aktuell... mein ID.3 steht seit dem 24.04 der Wagen ist Online, ich habe den Wagen mit 67% SoC (253km) nach genau 20 Tagen sprang die WeConnect.ID App auf 66% SoC (239km) und das zeigt die App heute noch an.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ganz Aktuell... mein ID.3 steht seit dem 24.04 der Wagen ist Online, ich habe den Wagen mit 67% SoC (253km) nach genau 20 Tagen sprang die WeConnect.ID App auf 66% SoC (239km) und das zeigt die App heute noch an.

    Super, Vielen Dank!

  • Wir fliegen für 10 Tage in den Urlaub. Mit welchen Vampirverlusten muss man rechnen? Gibt es da Erfahrungswerte?
    Muss ich bei den Einstellungen irgendwas verändern um die Verluste zu reduzieren?

    Mit nix, schönen Urlaub.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wir fliegen für 10 Tage in den Urlaub. Mit welchen Vampirverlusten muss man rechnen? Gibt es da Erfahrungswerte?
    Muss ich bei den Einstellungen irgendwas verändern um die Verluste zu reduzieren?

    Unsere Erfahrung.

    Wir haben unseren GTX jetzt schon zweimal für jeweils 14 Tage am Flughafen geparkt, Aussteigen, Abschließen und ab in den Süden, keine sonstigen Aktionen.


    Der Ladestand hatte sich nach zwei Wochen um kein Prozent geändert.


    Schönen Urlaub. 🌞

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ganz Aktuell... mein ID.3 steht seit dem 24.04 der Wagen ist Online, ich habe den Wagen mit 67% SoC (253km) nach genau 20 Tagen sprang die WeConnect.ID App auf 66% SoC (239km) und das zeigt die App heute noch an.

    Dann fand irgendeine Interaktion mit dem Auto statt. Normalerweise aktualisiert die App erst bei einer Interaktion. Also so lange du das Fahrzeug genau so lässt, bleibt der Status in der App immer gleich, auch wenn es vielleicht nicht mehr stimmt.

  • Dann fand irgendeine Interaktion mit dem Auto statt. Normalerweise aktualisiert die App erst bei einer Interaktion. Also so lange du das Fahrzeug genau so lässt, bleibt der Status in der App immer gleich, auch wenn es vielleicht nicht mehr stimmt.

    von meiner Seite fand keine Interaktion statt auch der Schlüssel ist weit genug weg außer das öffnen der App aber das habe ich auch schon vorher. … auch die Anzeige Synchronisiert vor xx Stunden Aktualisiert sich ganz normal in der WeConnect App.

    Auffällig ist nur das sich Tronity nicht wie die WeConnect App Aktualisiert.

    Beide App‘s haben sich aber nach den erwähnten 20 Tagen gleichzeitig mit dem neuen SoC gemeldet.

    Ob VW das Standardmäßig nach 20 Tagen macht keine Ahnung… ich kann nur sagen wie es bei mir war/ist ich hab da keine Wissenschaftliche Abhandlung daraus gemacht … oder Spekuliere …

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wir fliegen für 10 Tage in den Urlaub. Mit welchen Vampirverlusten muss man rechnen? Gibt es da Erfahrungswerte?
    Muss ich bei den Einstellungen irgendwas verändern um die Verluste zu reduzieren?

    Wenn Du Deinem Akku einen Gefallen tun möchtest, stellst Du das Auto mit ca. 50% State of Charge ab, da fühlt er sich am wohlsten. Ist aber kein Muss. Nur ganz voll oder ganz leer sollte er - entsprechend den VW-Empfehlungen - nicht sein.


    Schönen Urlaub!

  • Da es gerade thematisch hierzu passt, erlaube ich mir mal eben nachzufragen: Gibt es neuere Erkenntnisse und Erfahrungswerte bezüglich des längeren Stehenlassens des Autos mit niedrigem Akkustand? Schließlich entwickelt sich die Technik und unser Wissen bzw. unsere Erfahrungen über deren Robustheit und Schwächen ja auch stetig weiter. Und ich bin jetzt als jemand, der immer noch nicht den Betreiber des Parkhauses wegen einer Lademöglichkeit gefragt hat, des Öfteren nach einem Ausflug oder so noch mitten in der Nacht kurz laden gefahren, obwohl ich lieber direkt ins Bett gegangen wäre. Sind wir immer noch bei den von VW vor Jahren empfohlenen 30-80% bei mehr als zwölf Stunden Stillstand? 🤔 1000 Dank für Eure (aktualisierten) Erfahrungswerte! 🙏🏻

  • Da es gerade thematisch hierzu passt, erlaube ich mir mal eben nachzufragen: Gibt es neuere Erkenntnisse und Erfahrungswerte bezüglich des längeren Stehenlassens des Autos mit niedrigem Akkustand? Schließlich entwickelt sich die Technik und unser Wissen bzw. unsere Erfahrungen über deren Robustheit und Schwächen ja auch stetig weiter. Und ich bin jetzt als jemand, der immer noch nicht den Betreiber des Parkhauses wegen einer Lademöglichkeit gefragt hat, des Öfteren nach einem Ausflug oder so noch mitten in der Nacht kurz laden gefahren, obwohl ich lieber direkt ins Bett gegangen wäre. Sind wir immer noch bei den von VW vor Jahren empfohlenen 30-80% bei mehr als zwölf Stunden Stillstand? 🤔 1000 Dank für Eure (aktualisierten) Erfahrungswerte! 🙏🏻

    Es ist Null Problem den Wagen wochenlang mit 30-80% stehen zu lassen.

  • Ich habe den ID auch schon mit 9% über Nacht stehen lassen. Das waren etwa 12 Stunden. Sollte nicht zur Gewohnheit werden. Meine 12 Volt Batterie war gut gefüllt!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Sind wir immer noch bei den von VW vor Jahren empfohlenen 30-80% bei mehr als zwölf Stunden Stillstand?

    Das mit den 12 h ist mir jetzt neu, habe ich noch nirgends gelesen.


    Normal solltest du nur darauf achten, wenn du einen tiefen oder sehr tiefen Ladestand hast (10-30%) und die Wettervorhersage deutliche Minusgrade angesagt hat (am Standplatz des ID). Ansonsten, bei normalen Temperaturen, gilt das Geschriebene von p5freak, mehrere Wochen kein Problem.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es ist Null Problem den Wagen wochenlang mit 30-80% stehen zu lassen.

    Auch in Eiseskälte oder ständiger Bullenhitze ? Da habe ich meine Zweifel, ob das gut für die Batterie wäre. Mit 30% in Eiseskälte ?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich habe den Vorteil einer Garage. Minusgrade gibt es da zum Glück nicht!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Auch in Eiseskälte oder ständiger Bullenhitze ? Da habe ich meine Zweifel, ob das gut für die Batterie wäre. Mit 30% in Eiseskälte ?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Bei -50°C oder +60°C spielt der SoC dann keine Rolle mehr, bei den Temperaturen schadet es der Batterie immer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!