Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Dankeschön


    Der Verkäufer meinte man kann es einstellen sein geparktes Augo zu suchen...

    finde aber nirgendwo was

    Und im Auto unter Haupt-Nutzer -> Einstellungen -> Standort Freigabe einschalten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kann man für die Navigation festlegen, dass

    a) die Verkehrsdaten immer angezeigt werden, auch wenn keine Route aktiv ist?

    b) die letzte Darstellung (2D/3D/eingenordet) wieder wie beim letzten Mal erfolgt, oder fest einstellen?


    Bezieht sich auf SW 3,4

    Einmal editiert, zuletzt von johbecker ()

  • Verkehrsdaten werden doch angezeigt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei mir nur wenn ich eine Routenführung aktiv habe.

    Kann ich für meinem nicht bestätigen.

    Ich bekomme aktuelle Verkehrsmeldungen (Staus, zähfließender Verkehr, ...), ohne Routenführung angezeigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kann man die Infos überhaupt ausschalten :/

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe gerade gesehen dass es anders aussieht als vom Passat gewohnt. Dort waren freie Strecken grün und Strecken mit Behinderung gelb/orange/rot. Jetzt sehe ich nur noch die Behinderungen. Damit kann ich leider nicht mehr unterscheiden ob für eine Strecke keine Daten vorliegen oder ob sie frei ist. Speziell in Städten macht das einen wesentlichen Unterschied.

  • Ich habe gerade gesehen dass es anders aussieht als vom Passat gewohnt. Dort waren freie Strecken grün und Strecken mit Behinderung gelb/orange/rot. Jetzt sehe ich nur noch die Behinderungen. Damit kann ich leider nicht mehr unterscheiden ob für eine Strecke keine Daten vorliegen oder ob sie frei ist. Speziell in Städten macht das einen wesentlichen Unterschied.

    Ja so kenne ich das auch von meinem ehem. T-Roc (Bj. 2019) und Polo (Bj. 2016) . Das war sehr praktisch. Beim Ersatz-Golf habe ich nicht mal ein Navi drin.


    Irgendwie werde ich immer mehr das Gefühl nicht los, dass bei VW der Wechsel auf den ID gleichbedeutend ist mit einem Rücksprung von gut 10 Jahren beim Thema Software ist. Je länger ich hier mitlese, desto mehr bin ich erschrocken, dass Dinge, die ich bisher bei VW als "selbstverständlich" gehalten habe, inzwischen so schlecht geworden sind. Also der Grund sich für VW zu entscheiden, weil gewisse Dinge toll waren, gilt nicht mehr für die ID-Modelle. Das ist irgendwie schade.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Damit kann ich leider nicht mehr unterscheiden ob für eine Strecke keine Daten vorliegen oder ob sie frei ist.

    Ist der Strich grau, besteht keine Internetverbindung. Weiß gerade nicht, ob das rechts auch ohne aktive Navigation farbig ist.


    Und ansonsten ganz easy: Startest du die Navigation nach dem Start zum ersten Mal öffnet sich ja diese Spinne mit Zielen.

    Sind dort grüne/gelbe/rote Pfeile, hast du Internet und bekommst alle relevanten Daten. Ist es grau, dann gibt es ein Problem.


    Aber: Beschenke, dass der ID im Hintergrund fast immer eine Zielführung hat (gelernte Strecken). Erkennst du daran, dass man auch ohne aktive Navigation rechts ein "Ziel" sieht. Dieses Ziel muss aber natürlich nicht zwingend richtig sein und die dann angezeigten Sperrungen/Staus usw. sind halt vielleicht auf ganz anderen Straßen. Halt abhängig vom Ziel, welches der ID gelernt hat. Wenn du pendelst passt es gut.


    Daher im Zweifelsfall lieber eine aktive Zielführung starten. Dann sind die angezeigten Staus etc. auch wirklich für deine Strecke.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann man die Infos überhaupt ausschalten :/

    War das womöglich in der App…?


    Mobile Online-Dienste

    —-> Online Verkehrsinformationen

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • War das womöglich in der App…?


    Mobile Online-Dienste

    —-> Online Verkehrsinformationen

    Bingo 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Beschenke, dass der ID im Hintergrund fast immer eine Zielführung hat (gelernte Strecken). Erkennst du daran, dass man auch ohne aktive Navigation rechts ein "Ziel" sieht. Dieses Ziel muss aber natürlich nicht zwingend richtig sein und die dann angezeigten Sperrungen/Staus usw. sind halt vielleicht auf ganz anderen Straßen.

    Ich finde, dass das erstaunlich gut passt. Und auch an entscheidenden Punkten umkalkuliert wird.

    Fahre ich aus unserem Wohngebiet rechts ab, steht da die Ankunftszeit bei meiner Arbeit. Biege ich links ab, die vom Einkaufszentrum, an dem ich meist einkaufe - am nächsten Kreisverkehr ändert sich das auf meine Schwiegereltern, sollte ich nicht rechts abbiegen, sondern geradeaus weiterfahren. Dumm ist das System nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich finde, dass das erstaunlich gut passt. Und auch an entscheidenden Punkten umkalkuliert wird.

    Fahre ich aus unserem Wohngebiet rechts ab, steht da die Ankunftszeit bei meiner Arbeit. Biege ich links ab, die vom Einkaufszentrum, an dem ich meist einkaufe - am nächsten Kreisverkehr ändert sich das auf meine Schwiegereltern, sollte ich nicht rechts abbiegen, sondern geradeaus weiterfahren. Dumm ist das System nicht.

    Er warnt einen auch immer, wenn es auf meinen Standardstrecken Stau gibt. Nur leider kommt diese Warnung des öfteren mal zu spät.

    Highlight war gestern, wo ich seit 10 Minuten im Stau stand auf dem Weg zur Arbeit und auf einmal ertönt „Achtung! Verkehrsstörung auf der Straße xxx mit einer Verzögerung von 13 Minuten. Ursache: Stockender Verkehr“. Ich habe original alleine sitzend im Auto ein lautes „No Shit, Sherlock“ abgelassen ^^ ^^

  • Kann ich im kleinen Display hinter dem Lenkrad einstellen, dass dort nicht der "Langzeit Verbrauch" angezeigt wird, sondern der "Ab Start" oder "Ab Laden"?

    Langzeit finde ich etwas witzlos. Nach ein paar hundert Kilometer ändert der sich ja nur noch marginal.

  • Kann ich im kleinen Display hinter dem Lenkrad einstellen, dass dort nicht der "Langzeit Verbrauch" angezeigt wird, sondern der "Ab Start" oder "Ab Laden"?

    Langzeit finde ich etwas witzlos. Nach ein paar hundert Kilometer ändert der sich ja nur noch marginal.

    Mit der Ok-Taste wechselt man zwischen den drei Ansichten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!