Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • "maximum energy content of the traction battery" 42,9 kWh.

    Den Wert kannst du ignorieren. Das ist nur eine Schätzung und häufig auch komplett falsch. Ich hatte da schon deutlich kleinere Werte als das, was beim Ladevorgang wirklich in den Akku gegangen ist. Und das ist natürlich absolut nicht logisch.

    Wenn du die Kapazität messen willst findest du hier im Wiki eine Anleitung und ein Beispiel: Batterie

    Freundliche Grüße Simon

  • Den Wert kannst du ignorieren. Das ist nur eine Schätzung und häufig auch komplett falsch. Ich hatte da schon deutlich kleinere Werte als das, was beim Ladevorgang wirklich in den Akku gegangen ist. Und das ist natürlich absolut nicht logisch.

    Wenn du die Kapazität messen willst findest du hier im Wiki eine Anleitung und ein Beispiel: Batterie

    Danke, noch eine Frage.

    Bei der mittleren Akkugrösse sind die folgenden Daten:

    Brutto: 62 kWh

    Netto: 58 kWh

    Nutzbar (100-0%): 54 kWh

    Bei Pure:

    Brutto: 55 kWh

    Netto: 45 kWh

    Nutzbar (100-0%): ???

  • siduenho Vielen Dank für dein Beitrag und Wiki Eintrag von dir.
    Könnte man schlussfolgern, dass das Auslesen der ODB Parameter einen Aviloo Test überflüssig macht, denn alles was ich als Benutzer wissen möchte ist, die gesamte mögliche Kapazität der Batterie. Wenn ich das in 12 Monaten wieder mache, würde ich ja eine Degradation der Batterie feststellen?

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • das Auslesen der ODB Parameter einen Aviloo Test überflüssig macht

    Ja und nein. Die Testvariante von mir ist beim Aufladen des Fahrzeugs. Aviloo macht das beim Entladen.

    Da kann es noch kleinere Unterschiede geben. Beim Aufladen (meine Variante) wird die Kapazität etwas höher ausfallen als beim Entladen.


    Aber grundsätzlich ist das quasi die gleiche Methode, die Aviloo auch nutzt.


    Und je nach Umgebungsparameter (insb. Temperatur) bekommt man sowieso beim Test eine andere Antwort. Die Variante mit dem Aufladen wie im Wiki beschrieben hilft - da beim Laden die Batterie irgendwann eh warm ist.


    Und man sollte noch bedenken, dass die Degradation nicht linear ist. Wenn also heute 100% Kapazität und nächstes Jahr 96%, dann ist das übernächstes Jahr nicht automatisch 92%. Grundsätzlich nimmt der Kapazitätsverlust ab (am Anfang höher und dann immer weniger schnell).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hatte Haman Kardon im BMW, Dynaudio im Golf und dann das Beats-System im Cupra.

    Beats war mit Abstand das schlechteste. Den ID3 habe ich dann im Serientrimm ohne ein Kreuzchen bei Audio bestellt.

    Das klingt erstaunlich gut - logo kein Konzertsaal - aber aus dem Alter bin ich ü50 auch raus...

    Hat guter Klang was mit dem Alter zu tun?

    Oder geht es darum, wie stark die Fenster wackeln?

  • Hat guter Klang was mit dem Alter zu tun?

    Oder geht es darum, wie stark die Fenster wackeln?

    Naja, jetzt ganz stereotypisch überspitzt: Die junge Generation hört vielleicht lieber viel elektrisch produzierte Musik, wo vor allem die Bässe und Subbässe im Vordergrund stehen und die Fidelität der Höhen und die perfekte Instrumentseparation nicht im Vordergrund steht, während ältere Generationen vielleicht lieber entspannt das Klassikkonzert hören, wo ihnen das Dröhnen eines Subwoofers nerven würde und vor allem die Höhen und die gute Dynamik wichtiger sind… 😜


    Ich zähle zu dieser jungen Generation und passe auch perfekt zu diesen Stereotypen. Die Musik die ich höre ist laut, hat viel Subbass und darauf liegt auch das Augenmerk. Weniger präzise Höhen verzeihe ich da gerne jedem Hertz, dass die Anlage tiefer wiedergeben kann. Ich war auch einer der wenigen, dem der neue basslastigere Klang nach 3.0 viel besser gefallen hat als zuvor.

    Wenn ich dann aber mit meiner Oma unterwegs bin wird das Klassikradio eingeschaltet und ich muss den Bass runterdrehen, weil meine Oma sich über das „Dröhnen“ beschwert ^^


    Nachtrag: Damit ich nicht falsch verstanden werde, Audioqualität ist mir trotzdem wichtig. Ich bin nicht einer der Leute, die den Bass auf +9 stellen und Mitten und Höhen auf -9. Nur „bum bum“ ist sicherlich auch nicht mein Ziel. Aber ein starker, tiefer aber vor allem auch sauberer Subbass ist mir am wichtigsten in einer Autoanlage. Da macht das Seriensystem vom ID.3 für ein System OHNE Subwoofer einen extrem guten Job. Nur kann das natürlich kein System MIT Subwoofer überbieten. Trotzdem fand ich das Beats Audio System mit Sub im Born nur so marginal besser, dass es mir fast nicht den Aufpreis wert wäre (obwohl ich so viel Wert auf den Bass lege).

  • Meine Rückfahrkamera ist ausgefallen. Seit einer Woche nur ein schwarzes Bild.


    Habe nichts gefunden ob man da was mit Sicherung o.ä. ausprobieren kann.

    Gibt es da was?


    Bei meinen BMWs wird fast jedes elektrische Teil das nicht reagiert ganz genau angezeigt.

    Deswegen vermutete ich bei meinem ID eher ein SW Problem.


    Oder erkennt der ID nicht wenn Hardware nicht reagiert?

    Hätte eine Störungsanzeige erwartet wenn ein Kabel o.ä. durch ist. So wie bei einem,Ausfall einer Glühbirne.

  • Hat guter Klang was mit dem Alter zu tun?

    Bei mir ja.


    Früher gerne laut und im Vordergrund (Konzertsaal) - heute gerne leise im Hintergrund.


    Die Basisausstattung "Klang" von damals (1988) zu heute hat sich auch sehr stark gewandelt.

    Als Grundausstattung gab's damals 2 x 20 bis 40 Watt und fertig. Das haben heute die Lautsprecher fürs PDC schon...


    Der Klang im Serien-ID3 ist bei normaler Lautstärke für mich okay.

  • Interessanterweise hatte ich das in den letzten Wochen auch ein paar Mal (davor noch nie). Bei mir wird das Bild nicht mal schwarz, es erscheint überhaupt keins und die Rückfahrkamera klappt auch nicht aus. Ab und zu ist auch das gesamte Parksystem ausgefallen (mit Fehlermeldung), also auch keine Pieper mehr. Ich hoffe mal nach Update auf 3.2 wird das nicht mehr passieren, ich wunder mich aber auch woher das auf einmal kommt, da das letzte Update im Dezember war (OTA 3.0) und es jetzt erst vor ein paar Wochen das erste Mal aufgetreten ist.

  • Oder erkennt der ID nicht wenn Hardware nicht reagiert?

    Doch, klar. Aber genauso wie bei jedem OEM werden und können nicht alle Fälle erkannt werden. Wenn z.B. der Kamerasensor blind geworden ist, dann gibt es dafür ggf. keine Erkennung.


    Aber hier gilt: Ab zur Werkstatt. Solche Probleme sollte man als Nutzer nicht auf eigene Faust angehen.


    Interessanterweise hatte ich das in den letzten Wochen auch ein paar Mal (davor noch nie).

    Lass mich raten: Seit dem Update auf 3.0?

    Ist ein bekanntes Thema dort. Meist ist zeitgleich auch die Klimasteuerung über das Infotainment nicht mehr möglich.

    Hat aber nix mit dem Thema von GT2 zu tun. Bei ihm bleibt es ja schwarz, bei dir passiert "nix"

    Freundliche Grüße Simon

  • Lass mich raten: Seit dem Update auf 3.0?

    Ist ein bekanntes Thema dort. Meist ist zeitgleich auch die Klimasteuerung über das Infotainment nicht mehr möglich.

    Hat aber nix mit dem Thema von GT2 zu tun. Bei ihm bleibt es ja schwarz, bei dir passiert "nix"

    Ne wie gesagt eher nicht, da das Update ja seit 5,5 Monaten drauf ist und es erst vor ein paar Wochen das erste Mal aufgetreten ist. Klimasteuerung läuft bei mir ohne Probleme.


    Aber ja, kann natürlich sein, dass das der bekannte Fehler ist und ich bis jetzt einfach nur Glück hatte…

  • Optisch blind sieht ist er nicht aus. Sieht einwandfrei und klar aus wie vorher.

    Es kommt halt nur noch reinstes schwarz am Bildschirm. Also wahrscheinlich einfach nichts.


    Werkstatttermin habe ich bereits seit einer Woche. Ist nur erst am 10. Juli (der frühestmögliche).

    Das nervt etwas wenn es schon mal über zwei Monate dauert bis die sich das nur anschauen.

    Dazu wollen sie das Fahrzeug mindestens zwei Tage behalten. Und danach wollen sie es weitere vier Tage zum SW Update gleich haben.

    Hört sich etwas sehr lange an. So kann man Kunden auch verunsichern.

    Eigentlich wollte ich in der Zeit nach Italien fahren. Aber die Alarmanlage geht ja auch nicht (ging noch nie).


    Da wenn man nicht noch einen Diesel in Reserve hast ist man aufgeschmissen.

  • Kann ich einen Wecharge Tarif abschließen, wenn das Auto noch nicht ausgeliefert ist. Ich habe zwar von VW noch keine Fin aber die steht ja im Fahrzeug und das wiederum steht ja beim Händler. Reicht das zum anmelden?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Kann ich einen Wecharge Tarif abschließen, wenn das Auto noch nicht ausgeliefert ist. Ich habe zwar von VW noch keine Fin aber die steht ja im Fahrzeug und das wiederum steht ja beim Händler. Reicht das zum anmelden?

    Ein Tarif mit Grundgebühr vorher abschließen wäre Geldverschwendung.
    Ohne Grundgebühr ist Wecharge nur als Notkarte zu gebrauchen da viel zu teuer.

    Schau erst mal die Apps von Maingau oder EnBW oder Enel X oder lokaler Versorger an.

    Das geht sofort (wie wecharge).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Den Tarif Dschungel kenne ich. Ich brauche ja aber schon mal ein Ladekarte für den Notfall. Die Frage ist also, kann ich mich sofort anmelden oder muss das Auto erst als Ausgeliefert hinterlegt sein?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!