Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • <Satire>

    Und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie wohl künftig das Geschäftsmodell bei E-Mobilität aussehen könnte, die Kunden mit anlassbezogenen Preiserhöhungen (Ferienbeginn, Osterwochenende) auf dubiose Weise auszunehmen.

    </Satire>


    Den Gedanken hatte C_iD.4 wohl auch.

    Das ist deswegen so, damit wir, die alle vom Verbrenner kommen, nicht überfordert werden. Die Spritpreise gehen auch immer anlassbezogen hoch. So bleibt im Grunde alles beim Alten. ;)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Kennt ihr eigentlich den schon? Wenn einer eine Reise wagt und dann ausgerechnet am 06.04.23 scheinbar alle Ionity Säulen in Deutschland nicht mit WeCharge funktionieren? :evil:. Shell Recharge und ENBW funktionieren komischerweise.

    Ja, habe ich schonmal erlebt. Hotline angerufen und sogar auf Basis von Kulanz bei einem solchen Systemausfall eine Gutschrift bekommen als Entschädigung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, habe ich schonmal erlebt. Hotline angerufen und sogar auf Basis von Kulanz bei einem solchen Systemausfall eine Gutschrift bekommen als Entschädigung.

    Hast du direkt bei Inonity angerufen?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hast du direkt bei Inonity angerufen?

    Sorry, war nicht bei diesem Anbieter, ich hatte das damals dann vom Ladekartenanbieter bekommen. Der Ladestationsbetreiber kann maximal den Ladevorgang per remote kostenfrei freigeben (auch schon erlebt).


    Ich persönlich gehe meist in folgender Reihenfolge vor:

    1. Ladestation mit RFID Karte freischalten
    2. Ladestation per App freischalten (wenn ich einen guten Tarif wie z.B. bei We Charge + IONITY habe)
    3. Beim Ladestationsbetreiber anrufen (meist liegt das Problem bei diesem), hier wäre das jetzt IONITY
    4. Beim Ladekartenanbieter anrufen, hier also bei WeCharge (haben auf der RFID Karte übeigens direkt ne Hotline Rufnummer drauf)
    5. Im Fall der Fälle einfach dann ne andere Ladekarte

    Sowohl der Ladestationsbetreiber als auch der Ladekartenanbieter kann per Remote dann einen Ladevorgang freischalten. Die sind eigentlich immer dann kostenfrei.

    Habe auch bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Hotlines.

    Freundliche Grüße Simon

  • haben auf der RFID Karte übeigens direkt ne Hotline Rufnummer drauf

    Habe gestern auch direkt mit denen gesprochen. Da kam dann auch der Hinweis, dass ich dann doch mal bei Ionity direkt anrufen soll. Da habe ich dann nach 20 Minuten in der Warteschleife entnervt aufgegeben. Ich sah die Chancen bei der deutschlandweiten Störung auch eher gering jemanden ans Telefon zu bekommen.


    Eben habe ich nochmal angerufen. Die Störung besteht immer noch und es ist noch nicht absehbar wann das ganze wieder läuft. Plant also lieber ohne Ionity wenn ihr heute los wollt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die englische Hotline soll frei sein. Wer also mit Englisch zurecht kommt, kann auch da anrufen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Eben habe ich nochmal angerufen. Die Störung besteht immer noch

    Funktioniert wohl wieder:


    IONITY
    We are Europe's high-power charging network for electric vehicles. Moosacher Strasse 84, 80809 München
    www.facebook.com

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Kennt ihr eigentlich den schon? Wenn einer eine Reise wagt und dann ausgerechnet am 06.04.23 scheinbar alle Ionity Säulen in Deutschland nicht mit WeCharge funktionieren? :evil:. Shell Recharge und ENBW funktionieren komischerweise.

    Der 06.04.23 war wohl kein guter Tag bei IONITY. Am Fernpass in Nassereith hatte IONITY noch um 11:30 Uhr funktioniert. In Trento um 15 Uhr war leider nur die englische Hotline Verfügbar und haben 4 Fahrzeugnutzer gleichzeitig um eine Lösung gebettelt. Einer wurde nur für knappe 10 min kostenfrei geschaltet. Ich hatte mehr Glück, hätte sogar auf 100% kostenfrei laden können. Hoffen wir mal, das auf der Rückreise am 16.04.23 nicht wieder das gleiche Promlem auftaucht.


    Allen somit entspannte Osterfeiertage.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo,


    ich poste hier mal meinen ersten Beitrag, da ich heute pünktlich zu den Feiertagen folgendes Problem mit meinem ID.4 an mehreren Ladesäulen hatte. Vielleicht kennt jemand einen schnellen fix oder hatte Ähnliches erlebt. Ich wollte den Ladevorgang starten, habe per App die Säule aktiviert und das Auto mit dem Ladekabel verbunden. Die Säule hat kurze Zeit danach folgende Fehlermeldung gebracht: Ladekabel konnte nicht verriegelt werden. Ladevorgang abgebrochen.


    Kennt jemand dieses Problem? Muss ich damit in eine Werkstatt? Was kann ich tun? Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

  • @Waffles Liegt fast immer an der Ladestation oder am Anwender. Kann es sein, dass du das Kabel insb. an der Ladestation nicht richtig/vollständig rein gedrückt hast?

    Manchmal ist auch Dreck oder ein Plastikteil im Anschluss, sodass das Kabel nicht ganz rein geht.


    Oder das Kabel ist kaputt und das Auto verriegelt nicht.

    Ich würde es einfach nochmal versuchen und an einer anderen Ladestation gegenprüfen. Wenn es dort funktioniert, steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Problem der Ladestation.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn es wirklich an mehren Säulen war ist vielleicht Dreck im Ladeanschluss? Irgendein Fremdkörper, der das verriegeln verhindert. Ansonsten einfach mal den Stecker beim Verriegeln fest ins Auto drücken und den Stecker bis zum Verriegeln festhalten.

  • Hallo,


    ich poste hier mal meinen ersten Beitrag, da ich heute pünktlich zu den Feiertagen folgendes Problem mit meinem ID.4 an mehreren Ladesäulen hatte. Vielleicht kennt jemand einen schnellen fix oder hatte Ähnliches erlebt. Ich wollte den Ladevorgang starten, habe per App die Säule aktiviert und das Auto mit dem Ladekabel verbunden. Die Säule hat kurze Zeit danach folgende Fehlermeldung gebracht: Ladekabel konnte nicht verriegelt werden. Ladevorgang abgebrochen.


    Kennt jemand dieses Problem? Muss ich damit in eine Werkstatt? Was kann ich tun? Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

    War es zufälligerweise Ionity? Die hatten ein paar Probleme, siehe paar Post weiter oben ?

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ja ist dabei

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!