Das ist deswegen so, damit wir, die alle vom Verbrenner kommen, nicht überfordert werden. Die Spritpreise gehen auch immer anlassbezogen hoch. So bleibt im Grunde alles beim Alten.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Kennt ihr eigentlich den schon? Wenn einer eine Reise wagt und dann ausgerechnet am 06.04.23 scheinbar alle Ionity Säulen in Deutschland nicht mit WeCharge funktionieren? . Shell Recharge und ENBW funktionieren komischerweise.
Ja, habe ich schonmal erlebt. Hotline angerufen und sogar auf Basis von Kulanz bei einem solchen Systemausfall eine Gutschrift bekommen als Entschädigung.
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Ja, habe ich schonmal erlebt. Hotline angerufen und sogar auf Basis von Kulanz bei einem solchen Systemausfall eine Gutschrift bekommen als Entschädigung.
Hast du direkt bei Inonity angerufen?
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Hast du direkt bei Inonity angerufen?
Sorry, war nicht bei diesem Anbieter, ich hatte das damals dann vom Ladekartenanbieter bekommen. Der Ladestationsbetreiber kann maximal den Ladevorgang per remote kostenfrei freigeben (auch schon erlebt).
Ich persönlich gehe meist in folgender Reihenfolge vor:
- Ladestation mit RFID Karte freischalten
- Ladestation per App freischalten (wenn ich einen guten Tarif wie z.B. bei We Charge + IONITY habe)
- Beim Ladestationsbetreiber anrufen (meist liegt das Problem bei diesem), hier wäre das jetzt IONITY
- Beim Ladekartenanbieter anrufen, hier also bei WeCharge (haben auf der RFID Karte übeigens direkt ne Hotline Rufnummer drauf)
- Im Fall der Fälle einfach dann ne andere Ladekarte
Sowohl der Ladestationsbetreiber als auch der Ladekartenanbieter kann per Remote dann einen Ladevorgang freischalten. Die sind eigentlich immer dann kostenfrei.
Habe auch bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Hotlines.
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haben auf der RFID Karte übeigens direkt ne Hotline Rufnummer drauf
Habe gestern auch direkt mit denen gesprochen. Da kam dann auch der Hinweis, dass ich dann doch mal bei Ionity direkt anrufen soll. Da habe ich dann nach 20 Minuten in der Warteschleife entnervt aufgegeben. Ich sah die Chancen bei der deutschlandweiten Störung auch eher gering jemanden ans Telefon zu bekommen.
Eben habe ich nochmal angerufen. Die Störung besteht immer noch und es ist noch nicht absehbar wann das ganze wieder läuft. Plant also lieber ohne Ionity wenn ihr heute los wollt.
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Die englische Hotline soll frei sein. Wer also mit Englisch zurecht kommt, kann auch da anrufen.
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Eben habe ich nochmal angerufen. Die Störung besteht immer noch
Funktioniert wohl wieder:
IONITYWe are Europe's high-power charging network for electric vehicles. Moosacher Strasse 84, 80809 Münchenwww.facebook.com -
Kennt ihr eigentlich den schon? Wenn einer eine Reise wagt und dann ausgerechnet am 06.04.23 scheinbar alle Ionity Säulen in Deutschland nicht mit WeCharge funktionieren? . Shell Recharge und ENBW funktionieren komischerweise.
Der 06.04.23 war wohl kein guter Tag bei IONITY. Am Fernpass in Nassereith hatte IONITY noch um 11:30 Uhr funktioniert. In Trento um 15 Uhr war leider nur die englische Hotline Verfügbar und haben 4 Fahrzeugnutzer gleichzeitig um eine Lösung gebettelt. Einer wurde nur für knappe 10 min kostenfrei geschaltet. Ich hatte mehr Glück, hätte sogar auf 100% kostenfrei laden können. Hoffen wir mal, das auf der Rückreise am 16.04.23 nicht wieder das gleiche Promlem auftaucht.
Allen somit entspannte Osterfeiertage.
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Hallo,
ich poste hier mal meinen ersten Beitrag, da ich heute pünktlich zu den Feiertagen folgendes Problem mit meinem ID.4 an mehreren Ladesäulen hatte. Vielleicht kennt jemand einen schnellen fix oder hatte Ähnliches erlebt. Ich wollte den Ladevorgang starten, habe per App die Säule aktiviert und das Auto mit dem Ladekabel verbunden. Die Säule hat kurze Zeit danach folgende Fehlermeldung gebracht: Ladekabel konnte nicht verriegelt werden. Ladevorgang abgebrochen.
Kennt jemand dieses Problem? Muss ich damit in eine Werkstatt? Was kann ich tun? Vielen Dank für eure schnelle Antwort!
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@Waffles Liegt fast immer an der Ladestation oder am Anwender. Kann es sein, dass du das Kabel insb. an der Ladestation nicht richtig/vollständig rein gedrückt hast?
Manchmal ist auch Dreck oder ein Plastikteil im Anschluss, sodass das Kabel nicht ganz rein geht.
Oder das Kabel ist kaputt und das Auto verriegelt nicht.
Ich würde es einfach nochmal versuchen und an einer anderen Ladestation gegenprüfen. Wenn es dort funktioniert, steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Problem der Ladestation.
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Wenn es wirklich an mehren Säulen war ist vielleicht Dreck im Ladeanschluss? Irgendein Fremdkörper, der das verriegeln verhindert. Ansonsten einfach mal den Stecker beim Verriegeln fest ins Auto drücken und den Stecker bis zum Verriegeln festhalten.
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Hallo,
ich poste hier mal meinen ersten Beitrag, da ich heute pünktlich zu den Feiertagen folgendes Problem mit meinem ID.4 an mehreren Ladesäulen hatte. Vielleicht kennt jemand einen schnellen fix oder hatte Ähnliches erlebt. Ich wollte den Ladevorgang starten, habe per App die Säule aktiviert und das Auto mit dem Ladekabel verbunden. Die Säule hat kurze Zeit danach folgende Fehlermeldung gebracht: Ladekabel konnte nicht verriegelt werden. Ladevorgang abgebrochen.
Kennt jemand dieses Problem? Muss ich damit in eine Werkstatt? Was kann ich tun? Vielen Dank für eure schnelle Antwort!
War es zufälligerweise Ionity? Die hatten ein paar Probleme, siehe paar Post weiter oben ?
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Frohe Ostern wünsche ich euch. Ich bekomme bald mein ID 4 und wollte fragen, ob ein Ladekabel dabei war/ ist.
Vielen Dank
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Ja ist dabei
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Frohe Ostern wünsche ich euch. Ich bekomme bald mein ID 4 und wollte fragen, ob ein Ladekabel dabei war/ ist.
Vielen Dank
Ja, Typ2 Ladekabel sowie eines für Haushaltssteckdose sind dabei...
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