Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Pauschal gibt es mit dem "Tarif" dann wohl keinen Vorteil.

    Es schadet dennoch nicht ,zwei oder mehr Ladekarten/Apps ohne Grundgebühr zu haben.

    Manchmal gibt es eine zeitlich begrenzte Aktion bei dem einen Anbieter, die man dann nutzen kann oder es funktioniert nur eine Ladekarte an einer Säule.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Nachdem ich im „Fachthread“ keine Antwort erhalten habe...

    Jeder Mensch ist anders und hat andere Prioritäten - deswegen ist die Frage nicht allgemeingültig zu beantworten.


    Für mich ist der ID.3 meine erste Erfahrung mit der Elektromobilität und deswegen schaue ich nicht auf jeden Cent.


    Ich habe eine EnBW-Karte mit 1,99 € Grundgebühr - DC: 51 Cent für EnBW-Lader, 79 Cent für Ionity und 65 Cent für andere Betreiber und den Elli-Tarif We Charge Plus mit 9,99 € Grundgebühr - D: 35 Cent für Ionity und 47 Cent für alle anderen.

    Damit hat der EnBW-Tarif für mich KEINE finanziellen Vorteile. Ich habe quasi eine Backup-Karte mit 1,99 € Grundgebühr, die ich in 6.414 Elektro-Kilometern für ganze 72,1 kWh genutzt habe :) (Werde ich wohl doch mal kündigen und irgendeinen Basistarif ohne Grundgebühr wählen - ist ja nur als Notfallreserve, wenn WeCharge nicht klappen sollte.)

    Plug & Charge nutze ich mit Elli "WeCharge" und das ist richtig Klasse.


    Mich interessieren also neben "es muss klappen" nur "monetäre" Dinge - andere Prioritäten (Nachhaltigkeit, Öko oder was auch immer) habe ich aktuell nicht bei der Auswahl meiner Anbieter.

  • Was meint ihr? Für die Kids im ID.4 hinten: nachträglich Scheiben tönen oder so etwas wie diese Stoffdinger (z.B. von Sonniboy) für die Seite und das Heck?


    Soll vor allem gut gegen Sonne schützen aber so, dass die Kids noch gut rausschauen können.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Hallo goalkeeper,


    Vorteil Folie ggü Sonniboy: ist dunkler!

    Nachteil Folie ggü Sonniboy: ist dunkler!


    Bei beiden:

    Rückwärtsfahren ohne Kamera ab Dämmerung ist deutlich schwieriger.
    Sonniboy lässt sich ausbauen - bei mir war er trotzdem dauerhaft drin :)

    Sonnenschutz können beide - bei Folie schlafen die Hinterbänkler schneller ein - wenn man das will ist ein Pluspunkt.

  • Frage an die Camper

    Welchen Wohnwagen zieht ihr mit eurem ID

    Hallo,


    da der ID ja nur max. 1200kg ziehen darf, muss ich meinen Wohnwagen (2000kg) leider mit meinem Q5 ziehen.
    Ich denke es macht auch nicht so großen Spass einen WW mit 1200kg mit dem ID zu ziehen.

    Da muss man ja ca. alle 150 Kilometer zum Laden eine Pause machen, das wäre nichts für mich.

    Deswegen haben wir auch auf eine AHK beim ID verzichtet.

    Modell: ID.4 Pure Performance Upgrade (2023)

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Bestelldatum (Leasing): 09. März 2022

    Bestellbestätigung: 09. März 2022 (direkt bei der Bestellung)

    Ausstattungsmerkmale: Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Airstop®-Ganzjahresreifen 235/55 R 19.
    Kommissionsnummer:
    AK64XX
    Modelljahreswechsel 2023 XIV, Modellpflege KW 45

    Unverbindlicher Liefertermin: Q4, 2022 - Abholung im AH am 10.03.2023

    Status: FA Emden (02.12.2022)

    FIN: seit 28.01.2023


  • Hallo,


    da der ID ja nur max. 1200kg ziehen darf, muss ich meinen Wohnwagen (2000kg) leider mit meinem Q5 ziehen.
    Ich denke es macht auch nicht so großen Spass einen WW mit 1200kg mit dem ID zu ziehen.

    Da muss man ja ca. alle 150 Kilometer zum Laden eine Pause machen, das wäre nichts für mich.

    Deswegen haben wir auch auf eine AHK beim ID verzichtet.

    genau dafür habe ich den GTX bestellt, der darf ja 1400kg bis 8%. Unser Wohnwagen hat 1300kg, wenn es steiler wird, fahre ich halt mit leeren Wassertanks, etc. Vielleicht tauschen wir den Wohnwagen auch noch mal gegen etwas leichteres. Mit 150-200km rechne ich auch, aber es ist ja Urlaub und der beginnt bei km 0 bei der Abfahrt ;) Und die 1000 oder 1500km Anfahrt habe ich ja nur 1x am Anfang und 1x am Ende, nicht zwischendurch... Also für mich passt das (hoffe ich) ;)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Robin hat das mal getestet, habs noch nicht gesehen aber vielleicht hilft es ja:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Robin hat das mal getestet, habs noch nicht gesehen aber vielleicht hilft es ja:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    30-35kWh / 100km werden wohl realistisch sein. Ich stelle mich eher auf 80-85 km/h als auf 100 ein, dann sollte das hoffentlich passen. Vielleicht kann man die Auflaufbremse noch so einstellen, dass sie etwas später kommt, damit man bei Abfahrten auch wirklich was rekuperieren kann. Ich hatte einmal überhitzte Bremsen mit Wohnwagen bei einer Bergabfahrt... da kommt man schon ein wenig ins Schwitzen. Die Hoffnung wäre, mehr zu rekuperieren als die Bremsscheiben glühen zu lassen. Das Gespann hat ja doch einiges an potentieller Energie gespeichert, wenn man auf dem Pass oben angekommen ist 8o

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • genau dafür habe ich den GTX bestellt, der darf ja 1400kg bis 8%. Unser Wohnwagen hat 1300kg, wenn es steiler wird, fahre ich halt mit leeren Wassertanks, etc. Vielleicht tauschen wir den Wohnwagen auch noch mal gegen etwas leichteres. Mit 150-200km rechne ich auch, aber es ist ja Urlaub und der beginnt bei km 0 bei der Abfahrt ;) Und die 1000 oder 1500km Anfahrt habe ich ja nur 1x am Anfang und 1x am Ende, nicht zwischendurch... Also für mich passt das (hoffe ich) ;)

    Rund 7-10mal 30-40Minuten laden, dazu meist noch den Wohnwagen zum Laden abkoppeln, das dauert....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Guten Abend, ich habe heute morgen dieses Symbol unter der „15m“ Anzeige im Mini-Display gesehen und kann mir aber keinen Reim daraus machen. Kann mir hier geholfen werden? Grüße Alex


    985ABF6F-6900-45D8-A9BC-DBA59BB9C7F6.jpg

    Das ist das Zeichen für „Front Assist startet“ und erscheint jedes Mal, wenn man losfährt und der Front Assist sich kalibriert.

  • Nachdem ich im „Fachthread“ keine Antwort erhalten habe, versuche ich es hier nochmals. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


    Welchen Vorteil bietet der WeCharge Basistarif gegenüber dem von EnBW?

    Ich kann preislich keinen erkennen, außer zur Nutzung beim zukünftigen Laden per Plug&Charge.

    Für mich einen riesengroßen: wenn man (mangels Eigentum) nachts öffentlich lädt, hast du bei WeCharge von 21 - 9 Uhr keine Blockiergebühr. Tagsüber ist es dann leicht anders. Da ist WeChaege mit 180 zu 240 minuten 1 Stunde „im Nachteil“ (AC Laden!)

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Nachdem ich im „Fachthread“ keine Antwort erhalten habe, versuche ich es hier nochmals. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


    Welchen Vorteil bietet der WeCharge Basistarif gegenüber dem von EnBW?

    Ich kann preislich keinen erkennen, außer zur Nutzung beim zukünftigen Laden per Plug&Charge.

    Zur Zeit sollte man Maingau haben. Keine Grundgebühr und günstige Preise (z. B. auch an EnBW!)

    EnBW sollte nach der Preiserhöhung schon aus Prinzip gemieden werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!