Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ok, habe umgeplant und lade schon in Schuby bei Aral.

    Danke für Eire Hilfe

    ID4 Pure Performance mondsteingrau
    Kleine Batterie, ACC, Komfortpaket
    24.11.2021 bestellt AI61xx, LT lt. AH in Q3/22, genau 12.09. - 19.09.22

    12.09. neu in NADIN: Händlerauslieferung 09.12.-16.12.

    15.09. Fertigungsablauf Emden

    26.09. Ersatzmobilität Tiguan R

    07.11. Fahrzeug in Produktion laut Autohaus

    21.11. FIN WVGZZZE2ZPExxxxxx :)

    30.11. Ankunft im Autohaus
    08.12. Abholung

  • Mein ID. 3 muss im März zum ersten Mal zum regulären Kundendienst. Ich hab von meinem Händler dafür ein Schreiben bekommen, dass bis zum Kundendienst noch die Möglichkeit besteht, die Garantie auf weitere zwei Jahre zu verlängern (ich hab beim Kauf meines Autos die Garantieverlängerung nicht genommen). Rentiert sich eine Garantieverlängerung überhaupt? Ich hab bislang keinerlei Schwierigkeiten mit meinem Auto und keinerlei Schäden. Vielfahrerin bin ich auch nicht.

  • Mein ID. 3 muss im März zum ersten Mal zum regulären Kundendienst. Ich hab von meinem Händler dafür ein Schreiben bekommen, dass bis zum Kundendienst noch die Möglichkeit besteht, die Garantie auf weitere zwei Jahre zu verlängern (ich hab beim Kauf meines Autos die Garantieverlängerung nicht genommen). Rentiert sich eine Garantieverlängerung überhaupt? Ich hab bislang keinerlei Schwierigkeiten mit meinem Auto und keinerlei Schäden. Vielfahrerin bin ich auch nicht.

    Sie rentiert sich dann, wenn Fälle auftreten, die mehr kosten als die Versicherung, jetzt kommt wieder das Problem mit der Glaskugel ins Spiel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sie rentiert sich dann, wenn Fälle auftreten, die mehr kosten als die Versicherung, jetzt kommt wieder das Problem mit der Glaskugel ins Spiel.

    Bei mir hat sich seit 15 Jahren jede einzelne Garantieerweiterung für jedes Fahrzeug für mich rentiert.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Bei mir hat sich seit 15 Jahren jede einzelne Garantieerweiterung für jedes Fahrzeug für mich rentiert.

    Schön, daraus lässt sich jetzt was ableiten....?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mein ID. 3 muss im März zum ersten Mal zum regulären Kundendienst. Ich hab von meinem Händler dafür ein Schreiben bekommen, dass bis zum Kundendienst noch die Möglichkeit besteht, die Garantie auf weitere zwei Jahre zu verlängern (ich hab beim Kauf meines Autos die Garantieverlängerung nicht genommen). Rentiert sich eine Garantieverlängerung überhaupt? Ich hab bislang keinerlei Schwierigkeiten mit meinem Auto und keinerlei Schäden. Vielfahrerin bin ich auch nicht.

    Ich hatte kurz vor Auslieferung auch noch eine Garantieverlängerung beauftragt. Man weiß ja nie. Einige Dinge im Haushalt zum Beispiel gingen immer kurz nach Ende einer Garantie kaputt. Ich hoffe das beim ID.4 nicht, aber bin etwas beruhigter das es so ist.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Schön, daraus lässt sich jetzt was ableiten....?

    Ich würde es immer abschließen, maximale Dauer und Laufleistung. Aber kann ja jeder für sich entscheiden…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich würde es immer abschließen, maximale Dauer und Laufleistung. Aber kann ja jeder für sich entscheiden…

    Genau was ich schrieb, Glaskugel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Okay, ist wohl nicht so einfach bzw. klar zu beantworten. Bei meinem vorigen Auto hatte ich keine Garantieverlängerung und keine Probleme in den ersten Jahren.

  • Die Glaskugel hilft nicht und persönliche Erfahrungen auch nicht, haben wir verstanden 😉


    Wie wäre es mit harten Fakten:

    • Moderne Autos im allgemeinen und E-Autos im Besonderen sind keine Autos mehr, die der nette Schrauber-Nachbar am Samstagabend mal gegen einen Kasten Bier reparieren kann.
    • Wenn es bei einem Schaden eine Verbindung zum Hochvolt-System gibt, wird das nicht nur technisch schwierig, sondern auch gerne mal lebensgefährlich.
    • Vorsicht, wachsweiches Faktum, da ich gerade nicht nach Urteilen googeln mag: Es ist schwer, von Firmen Leistungen zu bekommen, die sie nicht bieten müssen. Man hat also die Wahl, auf Kulanz zu hoffen, oder sich auf Garantie zu verlassen – und selbst letzteres ist oft nicht diskussionsfrei.
    • Bei einem Neuwagen sollte man eigentlich (!) im Laufe der maximal möglichen Garantie von i.d.R. fünf Jahren keine Probleme bekommen.

    Am Ende ist es wie bei Versicherungen: Wer braucht schon eine Elementarschaden-Versicherung? Wie wir auf tragische Weise erleben mussten sollten die meisten (alle?) eine haben, auch wenn es viele gibt, die super ohne leben und nie Probleme haben (werden).

  • Ich steuere mal ein Negativ-Beispiel bei:

    die Volvo-Geely-Tochter Polestar bietet für ihre Polestar 2 Autos keine eigene Garantieverlängerung an, obwohl Volvo das für die nahezu baugleichen C40 und e-XC40 macht.

    Man wird lediglich via Polestar-Website auf ein Angebot der Helvetia-Versicherung verwiesen, das dann im Angebot so ziemlich alles ausschließt, was an Schäden auftreten kann. So werden insbesondere Schäden am "Antriebssystem" ausgeschlossen (die HV-Batterie ist wie bei vielen E-Autos auf 8 Jahre, 160.000km gesondert ab Werk abgesichert).


    Damit sind Schäden an den Invertern, am Onboard-Charger oder den E-Motoren nicht abgedeckt.

    Leider sind das Bauteile die bei Polestar 2 in der Vergangenheit erstaunlich häufig getauscht werden mussten und die Reperaturkosten schnell bei tausenden Euros liegen.

    Da die Werks-Garantie nun bei den ersten Polestar 2 abläuft, stehen die Besitzer im Regen und viele wünschen sich sehnlichst ein vernünftiges Angebot.
    Die Gebrauchtwagenpreise spiegeln das derzeit auch wieder. Viele gebrauchte Polestar 2 sind online zu finden und das zu Preisen, die vor 6 Monaten noch ausgeschlossen waren.


    Ich gehe davon aus, dass - im Fall der Fälle - ein Tausch von solchen Bauteilen bei VW auch nicht gerade günstig ist.
    Und das Angebot des VWVS zur Garantieverlängerung ist da schon fair.

    Klar, will eine Versicherung im Schnitt verdienen - aber sie leistet eben auch bei den vergleichweise neuen Bauteilen der E-Autos.

    Und verbessert vermutlich den Wiederverkaufswert.


    Mich persönlich beruhigt die abgeschlossene Garantieverlängerung - ich bin vom Typ also risikoscheu.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe ein ID3 5 Sitzer. In der APP steht jedoch ID3 4 Sitzer. Halb so wild.

    Es ist ein Upgrade KLIMA 2 Zonen für 289,00€ für 4 Sitzer verfügbar.


    Ganz einfach Frage:

    Gilt das Upgrade dann auch für meinen 5 Sitzer? Oder ist die FIN falsch?

  • Ok, habe umgeplant und lade schon in Schuby bei Aral.

    Danke für Eire Hilfe

    Moin,

    die We Charge Karte, EnBW und Maingau funktionieren am Scandinavian Park. Seit Erneuerung der Ladesäule dort, funktioniert diese ohne Probleme.

    Ansonsten ist ein Stück weiter (ca. 500m) bei der Shell Tankstelle an der B199 ein neuer HPC Lader in Betrieb genommen worden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe in den letzten Wochen ein paar Mal erlebt, dass die WeCharge-Karte von verschiedenen Säulenbetreibern nicht akzeptiert wurde, auch von solchen, bei denen es früher schon funktioniert hatte. Die Säule (Mennekes Amedio) steht noch kein halbes Jahr da. Aber mit der WeCharge-App ging es problemlos. Also nach kurzem Schreck alles ok.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!