Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kurze Frage: Im Winter ist es ja sparsamer die Sitzheizung zu nutzen.


    Sparsamer als die eingeschaltete Klima oder auch als das normale Gebläse?

    (Wärmepumpe vorhanden)

    Die Sitzheizung verbraucht so wenig Energie, dass sie in der Verbrauchsanzeige nicht auffällt.

  • Umgekehrt gefragt: Also im Winter Innenraumheizung aus bzw. runterregeln und besser Sitzheizung an?

    Wenn man frieren will ja, sonst nein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Umgekehrt gefragt: Also im Winter Innenraumheizung aus bzw. runterregeln und besser Sitzheizung an?

    Die Sitzheizung erzeugt energiesparend Körperwärme und kann die normale Heizung gut ergänzen (sodass man z.B. die Heizung um 1-2°C niedriger stellen kann). Komplett auf die Heizung verzichten könnte ich im Winter aber nie. Mir wird aber auch schnell kalt, ich fahre derzeitig normalerweise mit Klimaautomatik auf 21,5°C und Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 3.

  • Umgekehrt gefragt: Also im Winter Innenraumheizung aus bzw. runterregeln und besser Sitzheizung an?

    Moin,

    klar kann man die Innenraumheizung runterregeln um Energie zu sparen, bei Kurzstrecke macht das ja noch Sinn, da man meistens eine Jacke an. Doch auf längeren Strecken habe ich dazu keine Lust, ich möchte es bei der Fahrt auch einigermaßen komfortabel haben. Ansonsten steht bei uns die Temperatur auf 20Grad und Automatik und obwohl meine Frau schnell friert, ist diese Einstellung für sie auch ausreichend. Wenn ihr kalt ist, wird eben die Sitzheizung aktiviert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Auf Kurzstrecke mache ich das so, zusammen mit Lenkradheizung. Die Jacke hat man dann eh an.

    Oder man heizt vor, wenn die rund eine kWh im Budget drin ist 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wobei die Wärme sich im Elektroauto anders "anfühlt". War bei meiner Frau im eSmart schon so, ist jetzt im ID auch so. Egal welche Temperatur du einstellst, irgend wann fängt es (meist an den Füßen) an, kalt zu ziehen.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Wobei die Wärme sich im Elektroauto anders "anfühlt". War bei meiner Frau im eSmart schon so, ist jetzt im ID auch so. Egal welche Temperatur du einstellst, irgend wann fängt es (meist an den Füßen) an, kalt zu ziehen.Ddann sagt man einfach

    Dann sagt man einfach "Hallo Heidi, meine Füße frieren" und die Wärme wird dann nach unten gelenkt. Das hilft sogar meiner sehr wärmebedürftigen Frau (24% und Sitzheizung auf 3).

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Dann kann ich mir aber den Aufpreis für die Klimaautomatik sparen und den Hebel gleich auf Fußraum lassen. In dieser Preisklasse sollte man eine zugfreie Klimaautomatik erwarten dürfen. Und wie gesagt, es ist auch im eSmart so.


    Ich denke das nach erreichen der gewünschten Innenraumtemperatur der Heizer so weit abschaltet, das dann nur noch (relativ) kalte Luft kommt. Und das fühlt sich halt wie Zugluft an.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Dann kann ich mir aber den Aufpreis für die Klimaautomatik sparen und den Hebel gleich auf Fußraum lassen.

    Aber funktionieren ohne Klimaautomatik denn die Sprachbefehle für die Klimasteuerung?

    Außerdem - bei uns hat meine Frau die Heizung auf 24% gestellt, ich auf maximal 20. Ist doch auch ein Grund...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Kurze Frage: Im Winter ist es ja sparsamer die Sitzheizung zu nutzen.


    Sparsamer als die eingeschaltete Klima oder auch als das normale Gebläse?

    (Wärmepumpe vorhanden)

    Richtig. Nur wie ist dein persönliches Empfinden?


    Willst du viel Strom sparen, dann gar keine Heizung, oder nur minimal die Windschutzscheibe anblasen damit sie nicht anläuft, oder willst du angenehm Autofahren, ohne Thermojacke, Handschuhe oder Pelzmantel, dann benutze die vorhandene Klimaanlage / Heizung.


    Ob in deinem ID oder in deiner Wohnung, Heizen verbraucht Energie, viel Energie. Und der Verbrauch steigt mit jedem Grad das du mehr haben willst merklich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe heute jeweils bei der Hin- und Rückfahrt zur Arbeit ein komisches Verhalten meines ID.3 festgestellt, was ich so noch nie erlebt habe.


    Erstmal hat er beim Anfahren mit viel Gas immer extreme Traktionsprobleme gehabt und ist kaum vom Fleck gekommen, es hatte Temperaturen weit über 0, es war also nicht glatt, die Straße war bestenfalls feucht aber so habe ich das beim ID.3 noch nie gemerkt. Zudem hat die Bremse mehrmals ruckelnd und teilweise verzögert reagiert.


    Beim Rückweg von der Arbeit hatte ich jetzt einen richtigen Schreckmoment, als ich mit ca. 20 km/h in eine Kurve gefahren bin und auf einmal das ESP so geregelt hat, dass es mich in den Gegenverkehr geschmissen hat. Ich würde nicht sagen dass meine Geschwindigkeit zu hoch war zumal ich diese Kurve schon 1000x gefahren bin, bei Nässe, bei trockener Fahrbahn etc. und das noch nie erlebt habe.

    Zudem hat einmal die ACC auf einmal bei 5 km/h nicht mehr eigenständig bremsen können und mich aufgefordert selber zu bremsen, weil das Auto dabei war in den Vordermann zu fahren. Das mit der ACC kann auch Zufall sein, da das schon ab und zu passiert, aber es passt jetzt gut ins Bild.


    Kann es sein, dass ich hier einen technischen Defekt habe oder habe ich den Feuchtigkeitsfilm auf der Straße (in der Stadt) heute einfach massiv unterschätzt?


    Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl der ID.3 mag es auch „sportlicher“ gefahren zu werden und hat eine sehr gute Traktion…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!