Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ja, hilfsweise. Wobei das ja das Auto unnötig aktiv kühlt mit kalter Außenluft. Und Umluft sorgt ja auch wieder für Beschlagen meine ich.


    Die Ideallösung gibt es da bisher leider nicht.

  • Heizung aus gibt es nicht, lediglich komplette Klimaanlage einschließlich Lüftung aus. Dann beschlagen die Scheiben aber.


    Oder gibt es neuerdings einen Trick für "Heizung aus"?

    Ich fahre jeden Tag ca 11km zur Arbeit und zurück. Das klappt sehr gut ohne Heizung.

    Und sollten die Scheiben doch beschlagen schalte ich die Heizung halt wieder ein.

    Wobei diese bei mir Sommer wie Winter immer auf 19 Grad steht.

    Das geht natürlich nicht wenn die Scheiben zugefroren sind.

  • Es ist schon sehr amüsant, über die Verbräuche zu lesen. Als ich mit meinem Diesel, im Winter, die 8 km zur Arbeit gefahren bin und dieser

    mit 25 L/100 km angefangen hat und die Heizung und Sitzheizung an waren, hat das kaum interessiert!! :)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Einfach bei Kurzstrecken nicht so hochheizen. Seien wir ehrlich, auf Kurzstrecke ziehen wir unsere Jacken sowieso nicht aus, also kann die Heizung auch auf einem niedrigen Wert von 18 Grad oder so stehen, sonst wird es eh zu warm. 22 Grad benötigt man doch nur auf Langstrecke, wenn man im T-Shirt fährt. Je nach Außentemperatur (im Sommer) regelt man noch höher, um nicht zu erfrieren und nicht krank zu werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe meinen ID4 GTX seit 2 Tagen und habe eine Frage zum Laden: Gestern habe ich einen Schnelllader (150kw) ausprobiert. Da hat mein Auto mit ca 50 kw geladen. Heute stehe ich bei der Firma an einer Wallbox (11kw) und es lädt mit ca. 3,6KW. Der Akku war jeweils unter 50%. Mache ich irgendetwas falsch oder ist das was defekt?

    Bei der Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

    Modell: ID4 GTX / Modelljahr: 23

    Bestelldatum: 07/21 / Komm.-Nr. AG5xxx / Geliefert: 16.01.2023

    Ausstattung: Infotainment+, Design, Komfort+, Top-Sport+, Assistenz+, AHK


    Modell: ID 3 Pure Perfomance

    Bestelldatum: 05/21 / Auslieferung: 06/22

    Ausstattung: Infotainment+ , Design, Komfort, Assistenz

  • Einfach bei Kurzstrecken nicht so hochheizen. Seien wir ehrlich, auf Kurzstrecke ziehen wir unsere Jacken sowieso nicht aus, also kann die Heizung auch auf einem niedrigen Wert von 18 Grad oder so stehen, sonst wird es eh zu warm. 22 Grad benötigt man doch nur auf Langstrecke, wenn man im T-Shirt fährt. Je nach Außentemperatur (im Sommer) regelt man noch höher, um nicht zu erfrieren und nicht krank zu werden.

    Der ADAC empfiehlt übrigens Winterjacken im Auto immer auszuziehen. Das Verletzungsrisiko bei Auffahrunfällen selbst bei langsamen Geschwindigkeiten ab 16 km/h erhöht sich signifikant.

    Zumal mir aber auch mit Jacke die 18°C zu kalt wären.

    Ich fahre im Winter auf Kurzstrecke mit 21,5-22,5°C Klimaautomatik, bei Langstrecke gehe ich normalerweise irgendwann auf 20° runter und im Sommer 22-23°C.


    Ich habe meinen ID4 GTX seit 2 Tagen und habe eine Frage zum Laden: Gestern habe ich einen Schnelllader (150kw) ausprobiert. Da hat mein Auto mit ca 50 kw geladen. Heute stehe ich bei der Firma an einer Wallbox (11kw) und es lädt mit ca. 3,6KW. Der Akku war jeweils unter 50%. Mache ich irgendetwas falsch oder ist das was defekt?

    Bei der Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

    Am Schnelllader ist der SoC wichtig. 150 kW wirst du nur bekommen wenn dein Auto ca. unter 15% SoC bei Ankunft am Schnelllader hat und der Akku nicht kalt ist.

    An der Wallbox in der Firma ist entweder die Ladeleistung der Wallbox gedrosselt oder du hast „AC Ladestrom reduzieren an“. Bei letzterem wird die Ladegeschwindigkeit aber meines Wissens nach auf 7 kW gedrosselt, also schätze ich eher es liegt an der Wallbox.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe meinen ID4 GTX seit 2 Tagen und habe eine Frage zum Laden: Gestern habe ich einen Schnelllader (150kw) ausprobiert. Da hat mein Auto mit ca 50 kw geladen. Heute stehe ich bei der Firma an einer Wallbox (11kw) und es lädt mit ca. 3,6KW. Der Akku war jeweils unter 50%. Mache ich irgendetwas falsch oder ist das was defekt?

    Bei der Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

    wie viel Prozent hatte das Auto als du beim Schnelllader warst?

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • wie viel Prozent hatte das Auto als du beim Schnelllader warst?

    34%

    Modell: ID4 GTX / Modelljahr: 23

    Bestelldatum: 07/21 / Komm.-Nr. AG5xxx / Geliefert: 16.01.2023

    Ausstattung: Infotainment+, Design, Komfort+, Top-Sport+, Assistenz+, AHK


    Modell: ID 3 Pure Perfomance

    Bestelldatum: 05/21 / Auslieferung: 06/22

    Ausstattung: Infotainment+ , Design, Komfort, Assistenz

  • An der Wallbox in der Firma ist entweder die Ladeleistung der Wallbox gedrosselt oder du hast „AC Ladestrom reduzieren an“. Bei letzterem wird die Ladegeschwindigkeit aber meines Wissens nach auf 7 kW gedrosselt, also schätze ich eher es liegt an der Wallbox.

    War beides nicht so. Ich habe das Kabel nochmal abgezogen und neu eingesteckt. Jetzt lädt er mit 11KW. Der einzige Unterschied zum ersten Anstecken: Ich habe beim ersten Mal erst das Kabel angesteckt und dann die Wallbox aktiviert. Beim zweiten Mal war die Wallbox aktiviert und ich habe dann das Kabel eingesteckt.


    Danke für die Hilfe!

    Modell: ID4 GTX / Modelljahr: 23

    Bestelldatum: 07/21 / Komm.-Nr. AG5xxx / Geliefert: 16.01.2023

    Ausstattung: Infotainment+, Design, Komfort+, Top-Sport+, Assistenz+, AHK


    Modell: ID 3 Pure Perfomance

    Bestelldatum: 05/21 / Auslieferung: 06/22

    Ausstattung: Infotainment+ , Design, Komfort, Assistenz

    Einmal editiert, zuletzt von Worcester () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Worcester mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe meinen ID4 GTX seit 2 Tagen und habe eine Frage zum Laden: Gestern habe ich einen Schnelllader (150kw) ausprobiert. Da hat mein Auto mit ca 50 kw geladen

    Hier ist eine Ladekurve von meinem ID.3 aus der vorigen Woche, Ionity-Schnelllader. Aber, auch nach 90 Minuten Autobahnfahrt, war die Batterie noch zu kalt, um die vollen 135 kW am Anfang saugen zu können. Bin halt nur 110/120 km/h gefahren.

    Bildschirm­foto 2023-01-18 um 10.04.30.png

  • das musste ich letzte Woche auch, seitdem ist alles tutti.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hier ist eine Ladekurve von meinem ID.3 aus der vorigen Woche, Ionity-Schnelllader. Aber, auch nach 90 Minuten Autobahnfahrt, war die Batterie noch zu kalt, um die vollen 135 kW am Anfang saugen zu können. Bin halt nur 110/120 km/h gefahren.

    Bildschirm­foto 2023-01-18 um 10.04.30.png


    Ja mich hat das zu Beginn der Nutzung des Autos auch etwas groß gucken lassen.

    Erst wenn er richtig leer ist lädt er mit der angegebenen maximalen Geschwindigkeit.



    Was ich mich frage:

    Achtet ihr darauf öfters AC zu laden, da DC nicht gut ist auf Dauer für die Batterie?

  • Kurze Frage? - Schnelle Antwort!


    Alles klar!

    Für das Thema Laden / Schnellladen & Co. gibt es eigene Thread 's

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!