Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ist schon eine neue Anordnung. Idee ist, dass das links neben dem Lenkrad als Licht- & Sichtinsel dient. Dann macht es auch sofort Sinn :)

    Alles für Komfort = Infotainment

    Alles für Sicht = Diese Insel da links


    Braucht natürlich dann ggf. etwas Eingewöhnung

    Die Symbole sind aber die bekannten. Man hätte drauf kommen können. 😂😂

  • Wer hat einen VW ID.3 MJ22 bestellt und einen MJ23 geliefert bekommen?

    Welcher Basispreis (Netto) stand auf der Rechnung und welches Modelljahr?

    Frage, wegen der BAFA!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • ich den Kampf demnächst nun mal wieder führe und den Kindersitz wieder nach hinten zu verlagern versuche

    Schokolade auf den anderen Rücksitz legen?😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich habe ab 23.12.21 bestellt und Ende November 22 den ID3 abgeholt. An der Leasing(!)bestätigung hat sich nichts geändert.


    Ob das jetzt MJ22 oder MJ23 kann ich Dir aus dem Bauch nicht sagen - wo soll ich dazu nachschauen?

  • @PoWder Man bekommt ja vom Autohaus eine abschließende Rechnung, bei Abholung des Autos. Dort muss ja das passende Modelljahr, zum Basis Nettopreis, aufgeführt sein. Wenn das nicht mit der Liste der zu fördernden Fahrzeuge übereinstimmt hat man ein Problem, denke ich?!

    Von Volkswagen direkt habe ich nur eine Rechnung über den kompletten Kaufpreis gekriegt, inklusive MwSt!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hallo zusammen,

    kann man für den Hauptnutzer und den "Nebennutzer" unterschiedliche Sprachen wählen für die Anzeige im Infotainmentsystem?

    Wenn ich es versuche ist die Sprache immer für beide gleich.

    ID.3 Pro 107kW, Gletscher Weiß

    Bestellt: 23.11.2021, Bestätigung am 01.12.2021 erhalten, Abholung in Wolfsburg am 15.12.2022

    Abholung in Wolfsburg am 15.12.2022

    Jeden km mit Spaß genossen

  • Eine Frage an die GTX Fahrer:
    War bei euch die Leistungsanzeige jemals ganz voll gefüllt?
    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir ist da immer ein kleiner teil noch frei, habe es seit Oktober nicht einmal gesehen das es ganz voll war(egal ob 100 oder 90% geladen).
    Die Rekuperationsanzeige wiederum habe ich schon voll gesehen...also ich weiss wie das eig aussehen würde wenn ganz voll.

    Glaubt ihr das irgendwann ein Update kommen könnte welches die 100% Leistung unter die 88%SOC setzt?

  • Dürfte Design sein: Auch innen, beim „Nullpunkt“, haben die grünen und blauen Balken einen kleinen Abstand zum weißen Strich.

  • w8rn8r Zu Keyless Access/Kessy und Verschmutzung steht an anderer Stelle im Forum eine ganze Menge, bitte Suchfunktion bemühen


    Was den Verbrauch angeht, wird das im Forum seit zwei Wintern so ausführlich diskutiert, dass man da ausgedruckt ein 10-bändiges Lexikon mit füllen könnte. Auch hier empfiehlt sich die SuFu und ein Blick ins Wiki (hier oberste Menüzeile).

    Verbrauch im Winter: das meiste, das ich so gefunden habe, stimmt einfach gar nicht mit meiner aktuellen Beobachtung überein. Der Winter-Eintrag im Wiki redet von -25% Reichweite, andere von -30%. Selbst im goingelectric Forum, wo vor einem Jahr von extrem hohem Verbrauch auf Kurzstrecke im Winter berichtet wurde, las ich, dass der Verbrauch nach ein paar gefahrenen km wieder deutlich niedriger werden sollte. Ich hatte etwa 30 kWh / 100 km auf eine Entfernung von 35 sehr zurückhaltend gefahrenen km beobachtet, und das ist dann doch nochmal eine ganze Ecke mehr.


    Und seltsam, diesen Winter scheinen mir die Reichweite-Verluste unseres ID.3 auch deutlich größer zu sein als letzten Winter. Das erstaunt mich doch sehr, und das war auch der Trigger für mein Posting/meine Frage.


    Zum Unterschied zwischen "ohne Heizung/Lüftung" vs. "mit Heizung/Lüftung, ohne Klima" vs. "mit Heizung/Lüftung, mit Klima" habe ich keine (für mich ausreichend) klaren Aussagen gefunden.


    Zum Thema "Verbrauch bei stehendem Fahrzeug (Park-Modus), Fahrer sitzt auf Fahrersitz" habe ich auch nichts gefunden.

  • w8rn8r Ist eigentlich ganz einfach:

    • Ohne Heizung ist der Verbrauch im Winter sehr ähnlich zu dem Sommerverbrauch. Da gibt es maximal noch Akkuheizung (bei länger anhaltenden Minusgraden)
    • mit Hiezung ist der Verbauch im Winter höher. Der genaue Anteil kann locker zwischen 10% und 50% liegen - stark abhängig vom Fahrprofil. Wenn man sich auf rund 25% einstellt, dann sollte man ganz gut dabei sein - daher steht der auch so im Wiki.
    • mit / ohne Klima ist im Winter egal und auch im Sommer macht der Klimakompressor nur einen geringen Anteil aus.


    Als Beispiel: Bei rund 0 °C Außentemperatur habe ich aktuell einen Verbrauch von rund 17 - 18 kWh / 100 km bei meiner Pendelstrecke (Bundes- & Landstraße, 30 km Strecke). Auf der Strecke habe ich bei 20 °C einen Verbrauch von knapp 14 kWh / 100 km. Das macht bei mir sogar eine Punktlandung mit den 25% Mehrverbrauch.

    Bei -7 °C hatte ich auch schon 19 kWh / 100 km. Das sind dann halt auch schon gleich 35%.


    Jetzt ist mein "Sommer"-Wert aber auch bei 20°C. Bei höheren Temperaturen fällt der Unterschied weniger stark aus, da dort der Klimakompressor stärker arbeiten muss.


    Wenn ich Kurzstrecke fahre (z.B. < 10 km), dann komme ich natürlich auch mal auf Werte von 20+ kWh / 100km. Aber so ist es halt einfach - der Innenraum muss erstmal aufgeheizt werden. Im Wiki habe ich unter Innenraumheizung mal einen Test hinzugefügt. Ein Delta von 15°C bei knapp 0°C braucht schon rund 1 kWh an Heizleistung. Die Temperatur danach zu halten braucht dann natürlich deutlich weniger Energie.


    Heißt also: Bei Kurzstrecke (< 5km) vielleicht auch einfach die Heizung aus lassen. Auf der Strecke wurde bisher der Verbrenner ja auch gerade erst halbwegs warm. Wer den Komfort des Elektroautos mitnehmen will, muss die Konsequenz (Mehrverbrauch) in Kauf nehmen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was heißt denn "Heizung aus"? Ist damit alles gemeint oder kann man nur die Heizung deaktivieren und die Lüftung läuft weiter?


    Wenn ich alles aus mache, dann habe ich nach kürzester Zeit beschlagene Scheiben. Ich bin halt einfach ein warmer Bruder ^^ und strahle viel Wärme/Feuchte ab. Ist einfach so, habe ich seit Jahrzehnten in allen Autos. Lüftung aus geht schlicht nicht bei mir.

  • Ich glaube man kann die Temperatur auf LO machen (ganz niedrig) und dann mit der manuellen Lüftersteuerung (Infotainment im Clima-Menü) den Orkan aufhalten ^^


    Ich bin aber auf Kurzstrecke (< 10 km) auch schon öfter ohne beschlagene Scheiben gefahren - ist aber natürlich Wetterabhängig. Ich fahre aber auch 99% der Zeit ganz normal mit allem auf Automatik. Ich kann mit dem Mehrverbrauch im Winter gut leben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich glaube man kann die Temperatur auf LO machen (ganz niedrig) und dann mit der manuellen Lüftersteuerung (Infotainment im Clima-Menü) den Orkan aufhalten ^^

    Ja das geht, das wäre auch mein Plan B. Nur etwas umständlich eben. Hatte daher gehofft, dass es was einfacheres gibt.


    Zitat

    Ich bin aber auf Kurzstrecke (< 10 km) auch schon öfter ohne beschlagene Scheiben gefahren - ist aber natürlich Wetterabhängig.

    Bei mir keine Chance. Nahezu egal welches Wetter, sobald Lüftung auf 0 ist, habe ich nach kurzer Zeit keinen Durchblick mehr. Je feuchter/kälter draußen desto übler.


    Also im Klimamenü oben links auf den Aus-Button ist bei mir somit leider ein No Go. 8)

  • Danke für Deine Erklärung, siduenho. Das hilft mir weiter. Also, die Heizung ist der Knackpunkt, Lüftung und Klima spielen keine große Rolle.

    Bei meiner 35 km Fahrt mit ~30 kWh / 100 km war die Außentemperatur etwa bei -10 Grad Celsius gewesen, und so kalt war's im letzten Winter zumindest in der Stuttgarter Gegend nie gewesen, wenn ich mich da recht erinnere.

    Gestern hat auch die Türöffnung am Griff wieder ganz normal funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!