Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Beim Klimatisieren über die App kann ich auswählen, ob Fahrer oder Beifahrer beheizt werden sollen. Im Fahrzeug kann ich nur auswählen, ob bei entsprechender Temperatur Sitzheizung aktiviert wird (und wie stark) oder nicht. Fahrer oder Beifahrer kann ich hier nicht trennen.


    Lässt sich das irgendwie beheben? Mir fällt nix ein außer auch für den Fahrer diesen Automatismus zu deaktivieren. X/

    Ein Tipp mit zwei Fingern auf die Kalt-Warm-Tasten auf der Beifahrerseite aktiviert/deaktiviert die Sitzheizung.

    Das ist vor dem Losfahren auch ohne Automatismus schnell erledigt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nein, gemeint ist während der Fahrt dann. Und dann ist Kind natürlich nicht allein.


    Aber sobald eben der Beifahrergurt ins Gurtschloss gesteckt wird, wird dort auch die Sitzheizung aktiviert. Auch wenn nicht viel Gewicht drauf ist und der Sitz über Isofix angebunden ist. Aber da gibt es offensichtlich keine Abfrage bzw Prüfung.

    Isofix ist ja nur eine mechanische Halterung, daher auch keine Erkennung.

    Also nein, das Fahrzeug kann nicht zwischen belegtem Kindersitz und Beifahrer unterscheiden.

    Da bleibt dir leider nichts anderes als die Sitzheizung nach dem Anschnallen des Kindes auszuschalten.

  • Wenn der Beifahrerairbag wegen Kindersitz deaktiviert wird, wird nicht bei der Sitzheizungsautomatik mit einbezogen?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ist nicht deaktivert, da kein Reboarder-Kindersitz.

    Ich habe im Kopf, dass Kinderknochen gegen einen Airbag verlieren. Kann mich auch irren, würde ich aber unbedingt prüfen, wenn das Kind in Reichweite des Airbags ist.

  • Ja, Beifahrersitz ist ganz nach hinten gestellt. Aber die Sitzheizung könnte dazu führen, dass ich den Kampf demnächst nun mal wieder führe und den Kindersitz wieder nach hinten zu verlagern versuche. ^^

  • Ich habe das so verstanden, dass Kings Red Metallic bestellt wurde! Also Kaufvertrag = Rot

    Genauso hatte auch das auch verstanden!


    Aber azanoni wird ja wohl wissen, in welchem Fall er ist, und dann gegebenenfalls reagieren. Falsche Farbe in der App wäre in der Tat nicht die Rede wert.

  • Insofern also Energieverschwendung im Winter.

    Laut Nextmove ist der Energieverbrauch von der Sitzheizung bei Elektroautos allgemein absolut zu vernachlässigen. Jemand im Forum hier hat bestimmt mal mit nem OBD-Dongle oder so gemessen, was sie bei den ID.-Modellen wirklich verbraucht. Glaube aber kaum, dass man damit ernsthaft messbare Reichweiteneinbußen hat.

  • Ok, ohne gerade in die Anleitung geschaut zu haben.


    Wie zur Hölle kann man die hinteren Scheibe in einem ID5 mit software 3.0 beheizen.


    Nach 10 min Fahrt auf der Autobahn und permanentem Menüs durchklicken habe ich es aufgegeben. Ja, ich habe in den Clima settings überall nachgesehen. Und ja, da gibt es eine freie Sicht Option bei den smart clima settings und nein das hat hinten nichts bewirkt.


    Ich habe dann auf gut Glück die Sprachbedienung verwendet und gesagt:"Bitte die hinteren Scheibe entfrosten" und die Dame hat das bestätigt und danach, nach 5 min hatte ich freie Sicht nach hinten.


    Ich habe dann zuhause gesehen das man wie das auto hold auch das Scheibe entreißen auf Favoriten legen kann aber das will ich nicht da dies schon voll ist. Wo kann man das normal einstellen. Fühle mich grad so dumm -.-

    Die Software macht mich als itler manchmal deppat....genau wegen sowas.

  • Links neben dem Lenkrad auf dem Bedienfeld, wo auch das Licht ausgeschaltet wird, findest du eine Taste für die Heckscheibenheizung. :)

  • Links neben dem Lenkrad auf dem Bedienfeld, wo auch das Licht ausgeschaltet wird, findest du eine Taste für die Heckscheibenheizung. :)

    Oooooh Gott es kann so einfach sein...Dankeschön!

    Bei jedem anderen Auto war das immer in der Mitte des Autos bei den Klima Knöpfen irgendwo oder täusche ich mich grad.


    Ich fühl mich grad so "dumm"🙄

  • Ist dies, beim vorwärts Rangieren, normal oder lässt sich hier etwas einstellen?

    Das ist normal und nur manuell einschaltbar.


    Hintergrund: Die hinteren Sensoren werden auch durch den Rückwärtsgang aktiviert und „wissen dadurch“ dass sie gleich gebraucht werden.

    Die vorderen (und auch die hinteren) schalten sich zusätzlich ein, wenn ein Sensor ein Hindernis feststellt - dazu muss man natürlich viel näher dran sein.


    Plan B war der Knopf „Pieper anschalten“ in der Leiste unter der Lautstärke, dann „wissen“ auch die vorderen Sensoren das sie gleich gebraucht werden…

  • Bei jedem anderen Auto war das immer in der Mitte des Autos bei den Klima Knöpfen irgendwo oder täusche ich mich grad.

    Ist schon eine neue Anordnung. Idee ist, dass das links neben dem Lenkrad als Licht- & Sichtinsel dient. Dann macht es auch sofort Sinn :)

    Alles für Komfort = Infotainment

    Alles für Sicht = Diese Insel da links


    Braucht natürlich dann ggf. etwas Eingewöhnung

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!