Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Naja ich weiss nicht, die Ablage ist ja offen und lose, bei progressiver Fahrweise wackelt und klappert des ganze samt Inhalt mit Sicherheit. Und ein Staubfänger ist es dazu


    Da finde ich so Lösungen mit einer Tasche so wie sie z.B.

    elektrologisch

    in einem seiner YouTube-Clips vorgestellt hat, besser.

    Hängt davon ab, wie es gemacht ist. Ich hatte so einen Einsatz im Tiguan für das tiefe Loch unter der Armlehne. Durch die Gummieinlagen klappert da nichts. Und wenn man das Rollo zuziehen kann, fängt es auch keinen Staub.


    Im Tiguan war diese zweite Ebene super. Im ID ist es vielleicht nicht tief genug. Es muss ja aber mit geschlossenem Rollo funktionieren, ansonsten ist das Fach immer komplett offen, wenn man auch die Induktionsladefläche nutzen will.

  • Was für eine Tasche für ein Typ 2 Kabel habt ihr oder welche ist gut?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ich nutze die originale Tasche von VW mit dem originalen Kabel.


    Die Tasche hat an einer Ecke eine Metallöse, damit kann man sie gut an einem der Haken im Kofferraum aufhängen, so dass sie nicht flach herumliegt und unnötig Stellfläche kostet.

  • Ich hatte ja wie viele andere auch mit Ganzjahresreifen bestellt. Eigentlich nur um sicherzustellen, dass ich die „richtigen“ Reifen habe egal wann das Auto kommt…


    Was würdet ihr denn empfehlen? Die Ganzjahresreifen abfahren und dann Sommer+Winterreifen holen….oder nur Winterreifen holen und die GJR im Sommer nutzen?

    Wo ich wohne gibts weder Berge noch wirklich große Wahrscheinlichkeit auf Schnee.

  • Ich mache es davon abhängig wo man wohnt (Schnee, Eis) und ob man es schafft die Winterreifen und Sommerreifen innerhalb einer bestimmten Zeit abzufahren. Es mach keinen Sinn wenn man immer zwischen Reifen hin und her wechselt die älter als drei Jahre sind.


    Thema: Laden während Schneefall mit (natürlich) offener Ladeklappe.

    Problem: Ladeklappe innen voller Schnee und Eis, so dass die Klappe nicht mehr zu schließen ist. Wer hat da ne pfiffige Idee das zu verhindern?

    Eine DIY Idee wäre eine Folie mit Magneten an der Karosserie zu befestigen am Kabel könnte man es mit Klett befestigen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Winterreifen sind für Schnee und Matsch, auf trockener Straße nutzen sie sich schneller ab. Wo kein Schnee und Matsch ist ein Ganzjahresreifen im "Winter" die bessere Alternative. Es ist durchaus möglich das ein Winterreifen im Winter auf trockener Straße einen längeren Bremsweg hat als ein Ganzjahresreifen.

  • Ich hatte ja wie viele andere auch mit Ganzjahresreifen bestellt. Eigentlich nur um sicherzustellen, dass ich die „richtigen“ Reifen habe egal wann das Auto kommt…


    Was würdet ihr denn empfehlen? Die Ganzjahresreifen abfahren und dann Sommer+Winterreifen holen….oder nur Winterreifen holen und die GJR im Sommer nutzen?

    Wo ich wohne gibts weder Berge noch wirklich große Wahrscheinlichkeit auf Schnee.

    In deinem Fall würde ich einfach ganz normal bei den GJR bleiben, mache ich auch so. Allerdings: Ich könnte im Extremfall bei Schnee das Auto auch mal ein zwei Tage stehen lassen. Bei der Wettersituation in den letzten Tagen gab es keinerlei Probleme.

  • Ich mache es davon abhängig wo man wohnt (Schnee, Eis) und ob man es schafft die Winterreifen und Sommerreifen innerhalb einer bestimmten Zeit abzufahren. Es mach keinen Sinn wenn man immer zwischen Reifen hin und her wechselt die älter als drei Jahre sind.


    Aus Dir spricht der Erfolg der Reifenlobby: Reifen gelten, bei fachgerechter Lagerung, 5 Jahre lang als Neureifen. Warum soll man sie nicht länger auf dem Fahrzeug nutzen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ...was das Thema "Alter des Reifens" betrifft, ein wenig Wahrheit ist da aber schon dabei - in den modernen Reifenmischungen wird ja viel mit Silikaten etc gearbeitet, dadurch bekommt man entsprechende Haftung bei einem großen Temperaturfenster und trockener sowie nasser Straße.


    Noch stärker als bei Autoreifen merke ich das bei meinem Motorrad - wenn dort der Reifen ins 3. Jahr kommt, vermittelt er längst nicht mehr so viel Vertrauen in den "Grip" wie im ersten und zweiten Jahr! Deshalb tausche ich den Reifen dann auch aus, selbst wenn er noch genügend Profil hätte. Zum Glück ist jetzt die Corona-Zeit so gut wie vorbei, da steigt die Jahresfahrleistung mit dem Motorrad wieder richtig an - da ist dann in der Regel nach 1,5 Jahren eh' ein Wechsel angesagt - weil der Reifen bei 3 mm Profiltiefe angekommen ist - und da wechsele ich spätestens 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Der Vergleich Auto- und Motorradreifen, hinkt, je nach Motorrad von wenig bis deutlich, aber er hinkt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eine Frage zur OBD Programmierung beim ID 3

    Mich interessiert ob man z.B. mit OBD Eleven auch die Gurtwarnung deaktivieren kann?


    Man konnte ja den Loginscreen beim ID 3 ausblenden aber mit Software 3.0 scheint das nicht mehr zu gehen oder? Da man ja nun einen Benutzer wählen muss, oder gibts da schon etwas für?

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Keyless Access - öffnen geht bei meiner Heidi derzeit fast immer nicht, abschließen geht problemlos.

    Mit einer Google-Suche habe ich einen Hinweis auf mögliche Verschmutzung gefunden.

    Gibt's noch andere mögliche Gründe, vielleicht auch eine Konfiguration?


    Im Netz habe ich zuletzt einige Artikel zum höheren Verbrauch des ID.3 im Winter gelesen. Dort war meist die Rede von "bis zu 30% mehr".


    In den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass es bei meinem Wagen deutlich schlechter aussieht - nach 70 gefahrenen km (2x 35 km seit Laden auf 80%, bei meist deutlich unter 100 km/h) war die Reichweite fast schon wieder halbiert. Der Mehrverbrauch scheint mir daher WEIT über 30% zu sein.


    Ich habe den Eindruck, dass die Heizung daran sehr stark beteiligt ist. Wobei es keinen Unterschied zu machen scheint, ob Klima aus oder an ist. Erst wenn die Heizung komplett aus ist, dann macht die Reichweite wieder einen sichtbaren Sprung nach oben. Im Winter also besser ohne Heizung fahren?


    Und noch ein Punkt dazu: wir fuhren zur Apotheke, meine Frau ging rein und ich blieb im Auto sitzen. Der Verbrauch lag bei 6 kWh/h oder sogar höher. Kann ich das komplett abschalten? Oder muss ich mich so lange nach hinten setzen, damit das aufhört?

    Einmal editiert, zuletzt von w8rn8r () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w8rn8r mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • w8rn8r Zu Keyless Access/Kessy und Verschmutzung steht an anderer Stelle im Forum eine ganze Menge, bitte Suchfunktion bemühen


    Was den Verbrauch angeht, wird das im Forum seit zwei Wintern so ausführlich diskutiert, dass man da ausgedruckt ein 10-bändiges Lexikon mit füllen könnte. Auch hier empfiehlt sich die SuFu und ein Blick ins Wiki (hier oberste Menüzeile).

  • Die Türgriffe zum Entriegeln funktionieren nicht wenn es kalt ist. Zum Verriegeln manchmal, manchmal nicht. Je kälter es ist umso weniger funktionieren sie. Je wärmer, umso besser funktionieren sie. Mit verdreckt hat das nichts zu tun.

  • Die Türgriffe zum Entriegeln funktionieren nicht wenn es kalt ist. Zum Verriegeln manchmal, manchmal nicht. Je kälter es ist umso weniger funktionieren sie. Je wärmer, umso besser funktionieren sie. Mit verdreckt hat das nichts zu tun.

    Gerade bei -6 Grad hat das Öffnen der Fahrertür über den Griffsensor funktioniert. Und etwas schmutzig ist er auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!