Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Könnte man den ID.4 wohl auch direkt in Emden abholen?

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Ich habe gelesen, dass man das E-Fahrzeug möglichst in einer Garage parken sollte, um die Akkus auch im Winter schonen zu können. Da ich allerdings nur über einen Carport mit einem Anbauteil, wo auch Gartengeräte untergebracht sind, dürfte es wohl kein allzu großes Problem sein, oder?


    Es ist auch angedacht, Wallbox in diesem Anbauteil zu montieren. Weiß einer von Euch, wie dick der Ladekabel ist? Damit meine ich nicht den Kabelquerschnitt, sondern nur den Durchmesser. Würde der Kabel ggf. unten an der Tür durch einen Spalt von ca. 2,5 cm passen?


    Welche Wallboxen wären empfehlenswert?


    Danke!

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Würde der Kabel ggf. unten an der Tür durch einen Spalt von ca. 2,5 cm passen?


    Welche Wallboxen wären empfehlenswert?

    Moin,


    mein originales Kabel ist 12,8mm dick. Umgerechnet ca. 1,3cm.


    Meine Wallbox: go-eCharger 11 kW HOMEfix

    Damit bin ich sehr zufrieden.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Guten Morgen allerseits

    Gibt es eine Stelle bei Volkswagen, die Fehlermeldungen bei der Software entgegennimmt und evtl. auch behandelt und beantwortet? Ich habe beim schweizer Generalimporteur (AMAG) folgende eher unbefriedigende Antwort erhalten:

    „Wie wir Ihnen bereits mitteilten, liegt die Verantwortung für eine Umsetzung derartiger Rückmeldungen bei der Forschung und Entwicklung der Volkswagen AG. Der Hersteller hat verschiedene Anpassungen in Form von Updates in Aussicht gestellt. Die Volkswagen-Betriebe werden in gewohnter Weise über derartige Optimierungen informiert. Bei den VW ID.3-Modellen wird die Software over the air durch das Herstellerwerk direkt aktualisiert und mit einer Anzeige via das Infotainment-System bestätigt.

  • Guten Morgen,


    brauche mal kurz euer Schwarmwissen.


    mein ID.4 pro war am Wochenende beim VW Händler zum Reifenwechseln.


    Im Sommer bin ich

    vorne 235/50 R20

    hinten 255/45 R20

    gefahren.


    Jetzt hat mir das VW Autohause rundherum 235/55 R19 als Winterreifen aufgezogen.


    Ist so korrekt?

    Ich dachte immer, dass der Pro auf jeden Fall Mischbereifung fahren MUSS.

  • Schau mal in deinen „Fahrzeugschein“ (Zulassung Teil 2), denn dort sind die zulässigen Größen aufgeführt und das ist verbindlich. Wenn für die Hinterachse ein anderes Format aufgeführt ist, darf dein Autohaus keine andere Größe aufziehen, zudem würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Das wäre dann echt problematisch!

  • Habe ich dem Autohaus auch so mitgeteilt mit 15.1 und 15.2, auch wegen dem Versicherungsschutz und der Betriebserlaubnis.

    Interessiert da anscheinend keinen. Ich glaube eher, die habe im System nur noch einen ID.4 pure gesucht.

    Aber E-Mobilität ist bei denen noch Neuland, so nach 2-3 Jahren... Erschreckend.

  • Moin!


    jemand ne Ahnung ob man sich die mit Herzchen versehenen Ladepunkte aus der WeCharge App irgendwo (Zielspeicher etc.) anzeigen lassen kann?

    Sonst macht das ja wenig sinn...

    ID.5 Pro Performance - Mondsteingrau Schwarz

    MJ 2022 - Bestellt 05/2022 - Geliefert 09/2022

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Design-Paket "Plus"

    Interieur Style "Plus" Florence-Braun mit Lenkrad in Schwarz

    Komfortpaket "Plus"

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Lädt an Elli Charger Pro

  • Habe ich dem Autohaus auch so mitgeteilt mit 15.1 und 15.2, auch wegen dem Versicherungsschutz und der Betriebserlaubnis.

    Interessiert da anscheinend keinen. Ich glaube eher, die habe im System nur noch einen ID.4 pure gesucht.

    Aber E-Mobilität ist bei denen noch Neuland, so nach 2-3 Jahren... Erschreckend.

    Die relevanten informationen stehen in der CoC (EG-Übereinstimmungserklärung) unter Anmerkungen. In dem Fahrzeugschein steht oft nur die Bereifung bei Auslieferung.


    Demnach zulässig:


    (V)orne:

    235/45 R21 101T XL i.V.m. 8,5JX21 ET40

    235/50 R20 100T i.V.m. 8,0JX20 ET45

    235/55 R19 101T i.V.m. 8,0JX19 ET45


    (H)inten

    255/40 R21 102T XL i.V.m. 9,0JX21 ET42

    255/45 R20 101T i.V.m. 9,0JX20 ET42

    255/50 R19 103T i.v.m. 8,0JX19 ET 45


    unter der Maßgabe , dass beide Achsen den gleichen Felgendurchmesser haben müssen.


    Du fährst also gerade ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.

  • Hier gibt es doch einige Händler die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

    Die sollten besser Schuhcreme verkaufen aber keine Autos verkaufen oder Service auszuführen. Sowas ist Himmelschreiend.

    Sofort Lizenz entziehen.

  • Vermutlich war da im AH jemand der Meinung, da die Felgen bei 19 Zoll vorne und hinten gleich sind (im Gegensatz zu 20er und 21er), dass die Reifen dann ja auch gleich sein müssen. *facepalm*

    Meinen ist nicht Wissen. Und das Wissen muss man hier voraus setzen. Bei einem nicht selbst verschuldetem Unfall würde der gesamte Schaden am Fahrer hängenbleiben.

  • Vielleicht hatten sie die Reifensätze auch jeweils zweimal und nun fährt irgendwo ein ID nur mit Hinterachsenbereifung herum, also 4 x 255/50 R19 !? ^^


    Tut mir leid, das ist nicht witzig... aber das ist schon wieder sowas, wo man sich fragt, was einige Mitarbeiter von Werkstätten eigentlich beruflich machen. =O

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!