Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Tagestickets haben wir. Dass man für den Ladevorgang an sich zahlen muss, das hab ich schon erfahren und war mir auch klar.

  • Sind die E-Ladestationen direkt in der Autostadt Wolfsburg bei den Parkplätzen öffentlich oder kommt man zu denen nur mit einem Tagesticket? Der eine oder andere hier hat ja sein Auto wohl in Wolfsburg abgeholt und weiß es vielleicht.

    Für die braucht man nur ein parkticket. Ist aber nicht das günstige die es da gibt

    Dateien

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Man kann codieren, dass er sich die Fernlichtautomatik über den ‚Zündungswechsel‘ merkt.

    Mein Insignia hatte sich das "von Haus aus" gemerkt, hätte das beim ID.4 auch gerne wieder. Kann das ein Autohaus machen? Kosten?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das die Matrix-Scheinwerfer einzelne Felder bei Gegenverkehr ausblenden können ist mir klar.

    Wenn du es innerhalb einer Ortschaft aber aktiv einschaltest bleibt es dann innerhalb dieser ausgeleuchteten Ortschaft trotzdem abgeblendet?

    Das habe ich an meinem ID noch nicht ausprobiert.

    Ja, dafür ist die Automatik zuständig. Funktioniert super. In der Ortschaft wird das blaue Fernlichtsymbol weiß mit einem "A" für Automatik. Bei Gegenverkehr bleibt das Fernlicht eingeschaltet, den Rest macht das Matrixlicht. Bisher hat der Gegenverkehr noch nicht mit kurzer Lichthupe auf eine Blendung aufmerksam gemacht. Einfach ausprobieren...

  • Ja, dafür ist die Automatik zuständig. Funktioniert super. In der Ortschaft wird das blaue Fernlichtsymbol weiß mit einem "A" für Automatik. Bei Gegenverkehr bleibt das Fernlicht eingeschaltet, den Rest macht das Matrixlicht. Bisher hat der Gegenverkehr noch nicht mit kurzer Lichthupe auf eine Blendung aufmerksam gemacht. Einfach ausprobieren...

    Meines Wissens macht das nur auf der Autobahn Probleme, da die Leitplanke in der Mitte eine Erkennung des Gegenverkehrs verhindert (und damit die LKW-Fahrer blendet).

  • Ich musste heute noch um 19 Uhr kurz durchs Ruhrgebiet.

    Habe dann entgegen meiner Gewohnheit Fernlicht am Ortsausgang eingeschaltet und bin auf die Autobahn. Hier gibt es es wegen der Ausleuchtung und des dichten Verkehrs eigentlich keine Ecke wo man wirklich Fernlicht braucht. Eigentlich habe ich erwartet, dass man mich per Lichthupe abstraft. Nix.

    Sobald höherer Bewuchs am Rand war konnte man sehr gut verfolgen wie die Scheinwerfer selektiv einzelne Felder ausleuchten oder eben nicht.

    Das war schon sehr spannend zu beobachten wie die Automatik das regelt.

    Bei Ankunft nach der Autobahnabfahrt war das Symbol immer noch blau, auch hier im normalen Straßenverkehr mit 50 kmh keine Lichthupe o.ä. des Gegenverkehrs.

    Allerdings habe ich da auch nix mehr von dem Fernlicht wahrgenommen obgleich die Anzeige blau war.


    Auf der Rückfahrt beginnt 300 m vor dem Ortseingang (50 kmh) die Straßenbeleuchtung. Fernlicht-Symbol springt auf weiss.

    Sehr cool.


    Im Ruhrgebiet brauche ich das vermutlich weiterhin nicht, aber gut zu wissen, dass es funktioniert und wie es funktioniert.

  • Als jemand, der ebenfalls am Randes des Ruhrgebiets wohnt, habe ich das Matrix-Fernlicht-Feature auch noch so gut wie nie verwendet, aber vorgestern Nacht, auf der Heimfahrt von der holländischen Küste nahe Renesse, habe ich es dann auch mal aktiviert, und es funktionierte wirklich fantastisch und genau wie beschrieben/beworben. Man fährt da Richtung Osten runter von der Landzunge lange immer nur mehr oder weniger durchs Nichts, dann kommt mal wieder ein Kreisverkehr mit ein paar Laternen oder ein paar Häuser, und der ID.3 hat jedes Mal brav das Fernlicht ausgemacht und dann nach der letzten Laterne wieder an, und bei den paar wenigen entgegenkommenden Fahrzeugen immer schön die linke Seite deaktiviert, und zwar mit ziemlich guter Reaktionszeit. Also, das funktioniert wirklich top! 👍🏻 Könnte sich die Schildererkennung mal eine Scheibe von abschneiden, was die Geschwindigkeit angeht. 😉

  • Als Niederrheiner (KK) kann ich das nur unterstreichen. Der Lichtassistent ist nach der Nachjustierung anlässlich SW 2.3 (es gibt kein Aufblinken mehr seitens des Gegenverkehrs) einfach top! Vorwiegend auf dem Land fahrend sollte man sich diesen Assistenten unbedingt leisten.

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre als Auto Abo seit drei Tagen einen ID.3 für einen Monat (quasi als erweiterte Probefahrt). Als der Wagen geliefert wurde, konnte ich mir nicht genau aussuchen welche Ausstattungsdetails, Farbe und so weiter ja haben sollte.


    Prinzipiell kein Problem. Aber ich hab keine Ahnung, was an dem Fahrzeug nun Serie und was Sonderausstattung ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit dass mir das Auto sagt, welche Ausstattung es hat? Bei meinem Audi A4 geht das über die myAudi App.


    Die eindeutigen Geschichten wie HUD oder Rückfahrkamera erkenne ich natürlich auch so. Aber bei vielen Sachen weiß ich einfach nicht, ob das Serie oder Sonderausstattung ist.


    Cheers

    HanZZ

  • Hallo von einem weiteren VW Auto Abo Fahrer! Du kannst den ID.3 in der WeConnect ID. App an dein Volkswagenkonto verknüpfen und dann unter myvolkswagen.net die Ausstattung aufrufen. Viel Spaß mit dem Auto! :)

  • Hallo von einem weiteren VW Auto Abo Fahrer! Du kannst den ID.3 in der WeConnect ID. App an dein Volkswagenkonto verknüpfen und dann unter myvolkswagen.net die Ausstattung aufrufen. Viel Spaß mit dem Auto! :)

    Super. Vielen Dank für den Tipp

  • Die Auflistung ist schon toll, sehr detailliert, sehr viel mehr Info als in meinem Leasingvertrag beispielsweise.


    Wird dir aber nur bedingt debei helfen, zu wissen, welche Ausstattungen zu welchem Paket oder zur Serie gehören. Da bleibt eigentlich nur das Rumspielen im Konfigurator (wobei man im Moment einzelne Kombinationen, die früher möglich waren, gar nicht mehr im Konfigurator nachvollziehen kann, da einzelne Optionen hier noch immer nicht wieder zur Verfügung stehen (aber beim Händler durchaus bestellt werden können).

    Im Laufe der Zeit ändert sich auch der Zuschnitt der einzelnen Pakete.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!