Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Das ist keine Busruhe. Damit erzwingst du nur einen Neustart des Infotainments. Aber das reicht häufig schon um das ein oder andere Problem zu beseitigen.

  • hab mal gelesen, dass man die bus-ruhe auch erzwingen kann. und zwar wie folgt…

    kann das jemand bestätigen?

    Genau das was @Patrik98 sagt - es ist keine Busruhe (sieht man auch daran, dass ja noch ganz viel im Auto eingeschaltet bleibt).

    Und man muss auch nicht die Bremse gedrückt halten.


    Es wird aber auch nur der Infotainment-Anteil neugestartet. Das Steuergerät für das Infotainment ist ja auch für das Fahrerdisplay, HUD und ein paar weitere Dinge verantwortlich, welche in diesem Falle nicht neugestartet werden.


    Grundsätzlich lassen sich viele Probleme über zwei Wege lösen:

    • Start- & Stopp Knopf unterm Lenkrad betätigen um "Zündung" aus- & wieder einzuschalten.
    • Infotainment über langen Druck auf An/Aus Knopf neustarten

    Freundliche Grüße Simon

  • Hinweis für Besteller die aktuell ein anderes Fahrzeug von Volkwagen Leasing fahren und dieses durch den ID ersetzen wollen.


    Bei der "Verwertung VTI" (-> Die Leasing verwertet selbst und nicht der Händler) kann ein bestehender Leasingvertrag auf Anruf 1-12 Monate bei gleichen Bedingungen verlängert werden. (Kilometer dann anteilig)


    Ein Anruf bei VW Leasing reicht dazu aus.


    Voraussetzung ist natürlich altes und neues Fahrzeug sind Volkswagen mit Leasingvertrag.


    Ich habe damit Tiefenentspannung für die Auslieferung des bestellten ID.3 geschaffen. (Mobilität)

    Lieferung ist voraussichtlich Ende Oktober - der Vorgänger läuft noch bis 13.10.

  • Wie lang ist denn das im Serienumfang mitgelieferte Ladekabel bei ID4/5? Und Ausführung ist glatt nehme ich an (d.h. nicht spiral o.ä.)?

    Normalerweise 6m


    Original VW Ladekabel Mode 3 Stecker Typ 2 Ladestation 3x20A 13,8kW 6m Stromkabel 000054412R
    Mode 3 Ladekabel mit Typ 2 Steckern 3x20A  Original VW E-Ladekabel für öffentliche Ladestation 100% Original Volkswagen…
    shop.ahw-shop.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Muss man um die Abdeckung der Sicherungen abzunehmen wirklich "nur" stark ziehen oder gibt es noch einen Trick?

    Ich habe für mein Befinden schon relativ stark gezogen, aber außer dass sich alles besorgniserregend durchbiegt, ist nichts passiert.

  • Ok, danke.

    Warum nur haben sie das so gemacht ... So wie ich mich kenne, bricht dabei irgendwas ab X/.

    Um das noch abzurunden: es hat geklappt. Ganz ohne Defekte. Gefühlt bringt ein kurzer starker Zug mehr als halbstark kontinuierlich zu ziehen. Das Wiedereinsetzen ging dann deutlich weniger brachial.

  • Um das noch abzurunden: es hat geklappt. Ganz ohne Defekte. Gefühlt bringt ein kurzer starker Zug mehr als halbstark kontinuierlich zu ziehen. Das Wiedereinsetzen ging dann deutlich weniger brachial.

    Man könnte ja für ein nächstes mal ein Gleitmittel aufbringen, z.B. Silikon-Öl auf die Verschlußklammer.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Welchen OBD2 Dongle könnt ihr empfehlen, der zusammen mit iOS läuft und dem Auslesen z.B. von Versionsständen der Steuergeräte des IDs dient?


    Ich habe einige ältere Diskussionen dazu gesehen, wäre aber ab aktuellen Erfahrungen interessiert.

    Eine Integration zur ABRP ist mir nicht wichtig, weil das perfekt über VWsFriend (<3) läuft.


    Wenn mein ID.4 nach dem 2.4 Update Debakel und hoffentlich dann wieder funktionierenden ICAS3 aus der Werkstatt zurück ist, würde ich gern die Korrektheit der Versionen auf den Steuergeräten prüfen. Ich habe da mittlerweile wenig Vertrauen in die Werkstatt.


    Lohnt sich der Mehrpreis für einen OBDeleven Dongle im Vergleich zu einem „einfachen“ Adapter wie dem wohl funktionierenden „Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II EOBD“ (empfohlen von ID.Furkan) ?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Welchen OBD2 Dongle könnt ihr empfehlen, der zusammen mit iOS läuft und dem Auslesen z.B. von Versionsständen der Steuergeräte des IDs dient?

    OBD11 ist vermutlich hierfür die günstigste (und ich glaube einzige) Variante die auch mit iOS funktioniert.

    OBDeleven


    Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II EOBD

    Mit diesen Adaptern lassen sich nur wenige Daten auslesen. Der Zugriff auf die ganzen Steuergeräte selbst (u.A. zum Auslesen der SW Version) ist damit nicht bis nur teilweise möglich.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hat jemand in München oder Umgebung den OBD11 und kann mir den Lane Assist auf "memory" setzen, so dass er nicht jedesmal aktiviert ist, wenn ich einsteige?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.


  • You can use Carscanner IF you only want to check hardware module versions. Under Settings -> ECU Identifiers [Pro only?]. It takes long to scan ALL modules, but works, you can even export it! Settings / ECU Identifiers

    Image to Carscanner with sw version

    With OBD2 Module of your Choice (Veepeak doesnt have an ON/OFF button, so not safe if you leave it plugged in and will run the alarm if still plugged) you dont need to buy obd11 if only thing you want is to check the module versions.


    Buy carscanner pro to support the dev if you like the app ;)

  • Ich lade AC in der Stadt.
    Seit gestern habe ich das Problem, dass die Ladungen immer nach 1sek abbrechen.

    Kabel rein -> Lade-LED springt kurz auf grün und direkt wieder auf weiß.
    (Säule sagt dann direkt wieder "Kabel abziehen")
    Keine Fehleranzeige im Auto oder der App (LED war auch nie rot).

    Bin leicht verzweifelt - was kann ich tun?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!