Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • OFFTOPIC : ohne mich in eure Liebelei einmischen zu wollen...handy oder tablet ins Querformat drehen und man sieht die Signatur. ;)

    Danke für den Tipp mit Querformat drehen, da mit Handy noch nie im Forum genutzt, nicht bemerkt.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Peter Brand ich kann an der Antwort nichts dämliches erkennen. Du hast eine ganz sachliche Info bekommen. Also bitte einmal ganz tief durchatmen ;)

    Doch schon. Er hat eine Frage gestellt aus der hervorgeht er hat den Menüpunkt, ergo auch das dynamische Licht.

    Darauf hin wurde ihm erstmal nahe gelegt das Bordbuch zu lesen. (So ungefähr, starten sie ihren PC einmal neu, auch wenn das jeder Anwender sicher schon 5 mal vorher gemacht hat)


    Dann hat er nochmal darauf hingewiesen dass dort keine Antwort auf sein Problem steht.

    Und darauf wurde ihm mehr oder weniger unterstellt er müsse nur lesen und verstehen.

    Kann schon nachvollziehen dass man sich da etwas dumm vorkommt, da einem unterstellt wird man wäre zu dumm das Bordbuch zu lesen und zu verstehen.


    Aber nun gut, immer etwas schwierig in so Foren wo man lediglich den Text hat ohne Tonlage und Mimik.

    Aber ich fand hier die Wortwahl durchaus etwas in Richtung, du bist dumm, ließ doch mal vernünftig die Anleitung.

  • Danke fürs "Auf den Punkt bringen". Und lieber Kuiil , Danke, dass Du Dich bemühst, eine Antwort zu geben. Ich habe mich nur nicht wirklich ernst genommen gefühlt, habe auch Dich nicht angegriffen.


    Und @All: Da ich die Funktion unbedingt nächste Woche benötige, wäre ich für eine weiterhelfende Antwort extrem dankbar. Vielleicht kann ja jemand mit dem ID Lichtpaket es mal ausprobieren, ob es bei ihn geht.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Was ist denn ein "kurzer Zeitraum" bei der Scheinwerferumstellung ? Eine Stunde, ein Tag, eine Woche ? Ich liebe solche ungenauen Aussagen.

  • Danke fürs "Auf den Punkt bringen". Und lieber Kuiil , Danke, dass Du Dich bemühst, eine Antwort zu geben. Ich habe mich nur nicht wirklich ernst genommen gefühlt, habe auch Dich nicht angegriffen.


    Und @All: Da ich die Funktion unbedingt nächste Woche benötige, wäre ich für eine weiterhelfende Antwort extrem dankbar. Vielleicht kann ja jemand mit dem ID Lichtpaket es mal ausprobieren, ob es bei ihn geht.

    Schreibe doch einfach eine Email an die Kundenbetreuung. Die werden dir dann wohl sagen, dass die Funktion GPS gesteuert ist um zu verhindern, dass das Licht schon in Wien umgestellt wird.

  • Schreibe doch einfach eine Email an die Kundenbetreuung. Die werden dir dann wohl sagen, dass die Funktion GPS gesteuert ist um zu verhindern, dass das Licht schon in Wien umgestellt wird.

    Ganz sicher nicht. Ein ID3 kann sich noch nicht mal die Spiegelabsenkung merken. Das kann ein Golf seit 30 Jahren. Da soll er auf GPS zugreifen, um zu erkennen das er nicht in einem Linksfahrland ist ? :D

    Es ist kein Geheimnis das das Bordbuch Funktionen enthält die das Auto noch gar nicht kann. Vielleicht kommt diese Umstellung ja mit 4.0 im Jahre 2030 :D

  • Schreibe doch einfach eine Email an die Kundenbetreuung. Die werden dir dann wohl sagen, dass die Funktion GPS gesteuert ist um zu verhindern, dass das Licht schon in Wien umgestellt wird.

    Grundsätzlich eine gute Idee, hatte nur nicht die Erwartung, dass die Antwort rechtzeitig ist.


    Trotzdem konnte ich die Frage "Bug or Feature" klären: Es war wohl ein Bug, denn als ich es heute noch einmal versucht habe, ging es auf einmal. Hoffentlich funktioniert es dann in England.


    Fun Fact: Gerüchten zufolge soll Herbert Diess den Entwicklern gesagt haben: "I want an electric buggy!" Heraus kam der ID.4. Klassischer Kommunikationsfehler.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • dass die Funktion GPS gesteuert ist um zu verhindern, dass das Licht schon in Wien umgestellt wird.

    Nein, die Einstellung muss manuell vom Nutzer durchgeführt werden. Menüpunkt ist unter: Fahrzeug - Außen - Fahrlicht - Reisemodus.

    Dort gibt es die Wahl zwischen Rechts- und Linksverkehr.

    Freundliche Grüße Simon

  • Trotzdem konnte ich die Frage "Bug or Feature" klären: Es war wohl ein Bug, denn als ich es heute noch einmal versucht habe, ging es auf einmal. Hoffentlich funktioniert es dann in England.


    Laut Signatur hast du ja ein Auto mit 2.3 - daher Frage: hast du es vorher eventuell ausprobiert als die "Zündung" aus war? Und jetzt als es funktioniert hat war sie an? Einige Sachen gehen nicht mit Zündung aus.

    Deswegen kommt man ab der 3.0er-SW auch gar nicht mehr in das Menü rein, sondern es kommt direkt ein Hinweis.

  • Laut Signatur hast du ja ein Auto mit 2.3 - daher Frage: hast du es vorher eventuell ausprobiert als die "Zündung" aus war? Und jetzt als es funktioniert hat war sie an? Einige Sachen gehen nicht mit Zündung aus.

    Deswegen kommt man ab der 3.0er-SW auch gar nicht mehr in das Menü rein, sondern es kommt direkt ein Hinweis.

    Danke der Nachfrage und dass Du die Problematik genauer gelesen hast. In meiner Erinnerung war das Fahrzeug betriebsbereit, bin ja auch zum Menüpunkt gekommen. Es war nur nicht der Pfeil nach unten neben "Rechtsverkehr" vorhanden und das Drücken auf "Rechtsverkehr" hat nichts gebracht. Werde aber einmal das Ganze bei ausgeschalteter "Zündung" (noch nicht die Bremse treten) probieren. Wenn es dann auch nicht geht, war es eines dieser zufälligen Bugs, sonst ist es ein reproduzierbarer Bug.


    Laut Signatur hast du ja ein Auto mit 2.3 - daher Frage: hast du es vorher eventuell ausprobiert als die "Zündung" aus war? Und jetzt als es funktioniert hat war sie an? Einige Sachen gehen nicht mit Zündung aus.

    Deswegen kommt man ab der 3.0er-SW auch gar nicht mehr in das Menü rein, sondern es kommt direkt ein Hinweis.

    So, Habe es jetzt ohne "Zündung" probiert, das kann es nicht gewesen sein. Wenn ich jetzt ins Fahrlicht Menü gehe, sieht alles normal aus, auch ist bei "Rechtsverkehr" der Pfeil nach unten. Allerdings kann man gar keine Einstellung ändern, es kommt groß eingeblendet der Hinweis, dass Änderungen nur bei eingeschalteter Zündung (lustiges Wort beim E-Auto) möglich sind. Dann war es wohl ein hoffentlich einmaliger Bug, der gerade einmal dann aufgetreten ist, als ich es probieren wollte. All zu oft wird die Funktion ja im deutschsprachigen Raum nicht verwendet werden.


    Und siduenho und SunnyBoy: Danke für Eure Mühe, war nur nicht meine Problemstellung. Wo es einzustellen ist, weiß ich, es ging nur schlicht und ergreifend nicht zum Einstellen.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Brand () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter Brand mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Zündung nicht eingeschaltet, dann kommt bei Auswahlversuch auch folgende Meldung…


    meinid.com/cms/attachment/11999/


    Hat ein Fahrzeug kein dynamisches Lichtpaket (oder kein Easy Open der Heckklappe) ist dieser jeweilige Menüpunkt bei eingeschalteter Zündung (wir verwenden mal das lustige Wort) auch nicht mehr auffindbar.


    Bei manchen Anfragen im Forum ist es unterstützend hilfreich zu erklären wie man vorgegangen ist. Es freut mich das Rückmeldungen weiterhelfen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Die Verkehrszeichenerkennung bzw. die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung muss ich immer händisch aktivieren. Geht das dauerhaft?

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • Mein Navi (Stand 22.04) hatte sich nicht geupdatet. Hab jetzt die 21.02 aus dem Wiki installiert, bekomme aber kein OTA angeboten.

    Zieht der ID die Daten über 4G oder benötigt er WLAN? War eigentlich via WLAN mit der Firma verbunden, kann aber sein das die restriktive Firewall hier blockt.

    Habe ich letztes Wochenende auch gemacht. Nachdem ich 10 km gefahren war, hatte ich die 22.04.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!