Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Nun, ich habe noch keine Meldungen gelesen, dass deswegen mehr Menschen mit entsprechender Beeinträchtigung vermehrt verletzt wurden, geschweige zu Tode gekommen sind.

    Erst wenn etwas passiert, lohnt es sich darüber Gedanken zu machen? Für mich eine nicht nachvollziehbare Einstellung. Bei dem bisherigen Anteil E-Autos und der Anzahl blinder Menschen wird es bisher auch einfach nicht zur Masse an Konflikten gekommen sein. Dennoch sollte man als Gesellschaft die "Schwachen" ja nicht ignorieren, nur weil es selten vorkommt.

    Und wenn ich als Autofahrer so einen Menschen sehe, dann richtet sich meine Aufmerksamkeit gesteigert auf diese Personen, egal ob ich meine, dass dieser mich wahrnimmt oder nicht.

    Sollte so sein. In der Fahrschule wird auch gelehrt, dass man an Fußgängerüberwegen aufmerksam sein muss sowie bei Kindern an der Straße. Beides wird von vielen Autofahrern leider nicht so gehandhabt. Gerade wieder bei der Einschulung erlebt: Erstklässler mit Ranzen und Schultüte auf schmalem Bordstein, parkende Autos auf der gegenüberliegenden Seite, daher schmale 30er Zone. Denkst du alle Autofahrer gehen da vom Gas wenn sie an den Kindern vorbei fahren?


    Von daher: klar wäre ein komplett geräuschloses Fahren sehr angenehm, aber wenn durch das Summen auch nur einen Unfall verhindert werden kann, nehme ich das gerne in Kauf.

  • Erst wenn etwas passiert, lohnt es sich darüber Gedanken zu machen? Für mich eine nicht nachvollziehbare Einstellung. Bei dem bisherigen Anteil E-Autos und der Anzahl blinder Menschen wird es bisher auch einfach nicht zur Masse an Konflikten gekommen sein. Dennoch sollte man als Gesellschaft die "Schwachen" ja nicht ignorieren, nur weil es selten vorkommt.

    Das sehe ich absolut genauso. Aber man muss auch realistisch bleiben. Immerhin ist die Aufrüstung mit einem Mehraufwand verbunden. Außerdem wird das Problem (falls es überhaupt ein reales Problem ist) nicht konsequent behandelt (-> Radfahrer, leise Verbrenner). Für mich deutet dies darauf hin, dass es eher um andere Ziele geht.

    Sorry, aber ich sehe es unter den aktuellen Umständen eher als Gängelung der E-Mobilität.


    Bitte nenne mir doch eine realistische Gefahr. Irgendwie drücken sich da alle Befürworter drumherum.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Würde gern auf 2 Zonen Klimaanlage Upgraden. Kann man da auch die Lüfter getrennt einstellen?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Bitte nenne mir doch eine realistische Gefahr. Irgendwie drücken sich da alle Befürworter drumherum.

    Ich würde das als "Vorsorgeprinzip" bezeichnen, im Gegensatz zB in den USA wo eher "Verklag mich doch"-Prinzip =O verwendet wird.


    Nachdem die Verletzten und Toten im Verkehr in der EU so gering sind (gegen früher) könnten wir doch auch den "ganzen Plunder" (Airpag, Sicherheitsgurt, ABS, .. ) rausschmeißen, kostet nur sinnlos Geld .. oder? :/ :/

  • Man ist leider oft in seiner eigenen Erfahrungsblase gefangen, dh. kann sich nur schwer vorstellen wie andere die Welt erleben. Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, heisst nicht das es für andere keine Realität ist.

    ZB. vor dem Überqueren der Strasse will man wissen, ob, aus welcher Richtung und wie schnell Autos kommen, hier helfen Geräusche den Sehbehinderten enorm. Natürlich sind die Autos verpflichtet anzuhalten, der Fussgänger erwägt das Risiko aber trotzdem jedes Mal selber, egal ob er sehen kann oder nicht.

    Sehbehinderte haben es schon so schwer genug, machen wir ihnen das Leben nicht noch unnötig schwieriger.

  • Ich würde das als "Vorsorgeprinzip" bezeichnen, im Gegensatz zB in den USA wo eher "Verklag mich doch"-Prinzip =O verwendet wird.

    Vor den ersten Dampfwagen musste jemand mit einer roten Flagge her gehen.
    Ich finde das jetzt nicht so schlimm, dass EVs besser hörbar sein sollen. Vielleicht kann man den Schallpegel ja wieder runterfahren, wenn sich alle dran gewöhnt haben und der Marktanteil erheblich gestiegen ist.

    Der "Red Flag Act" wurde nach 31 Jahren wieder abgeschafft ^^

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nachdem die Verletzten und Toten im Verkehr in der EU so gering sind (gegen früher) könnten wir doch auch den "ganzen Plunder" (Airpag, Sicherheitsgurt, ABS, .. ) rausschmeißen, kostet nur sinnlos Geld .. oder? :/ :/

    Das hat doch gar nichts mit der Sache zu tun! Und die Argumentation geht an meiner vorbei.


    Wie auch immer. Ich werde mich nicht weiter hier zum Thema äußern, meine Meinung sollte klar sein.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Geht man als Seh-/Hörbehinderter Mensch wirklich einfach so über die Straße?

    Nein, aber auf größeren Parkplätzen, wie z.B. am Supermarkt oder Einkaufszentren, kann das durchaus ein größeres Problem darstellen, für beide Seiten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Als Vergleich: Autos müssen Fahrlichter haben, Strassen sind innerorts beleuchtet, Fussgängern werden Reflektoren empfohlen...

    Ohne diese Sachen wäre es im Dunkeln viel gefährlicher auf der Strasse, wenn plötzlich aus dem Nichts ein anderer Verkehrsteilnehmer vor einem erscheint.

    Das Geräusch hat eine ähnliche Rolle für Sehbehinderte, es erweitert ihren Wahrnehmungsbereich, dann gibt es weniger Überraschungen und sie können eher reagieren.

    Diese Vorschriften sind keine Gängelungen für Autofahrer.

    Sehen und gesehen werden. Und wer nicht oder nur schlecht sieht, soll wenigstens hören können.

  • Das sehe ich absolut genauso. Aber man muss auch realistisch bleiben. Immerhin ist die Aufrüstung mit einem Mehraufwand verbunden. Außerdem wird das Problem (falls es überhaupt ein reales Problem ist) nicht konsequent behandelt (-> Radfahrer, leise Verbrenner). Für mich deutet dies darauf hin, dass es eher um andere Ziele geht.

    Sorry, aber ich sehe es unter den aktuellen Umständen eher als Gängelung der E-Mobilität.


    Bitte nenne mir doch eine realistische Gefahr. Irgendwie drücken sich da alle Befürworter drumherum.

    Radfahrer sind (meist) höher als PKW. Radfahrer sind meist langsamer als PKW. Radfahrer haben deutlich weniger Masse als PKW. Ein Radfahrer hat bessere Rundumsicht. Es sterben deutlich mehr Fußgänger durch Kollisionen mit PKW als durch Kollisionen mit Fahrrädern. Und deutlich mehr ist noch sehr vorsichtig formuliert...


    Die realistische Gefahr ist halt, dass irgendjemand auf eine Straße tritt und nicht beachtet, dass da gerade 2 Tonnen Masse vorbeikommen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich ganz schön erschrecken kann, wenn hinter einem ein tatsächlich lautloses eAuto auftaucht. Supermarktparkplatz, man lädt Sachen ein, will den Wagen wegbringen - man ist gewohnt, dass man sich nähernde Autos akustisch wahrnimmt und schaut sich nicht in jedem Fall 100% korrekt um.


    Wenn Verbrenner sehr leise werden, wird man da wahrscheinlich auch über eine Minimallautstärke reden müssen. Tatsächlich hat man da aber derzeit eher noch massive Probleme mit unnötig lauten Wagen. Und lautlose Verbrenner gibt es halt nicht, lautlose eAutos schon.

  • Hi, nachdem Fahrtende mache ich Zündung aus und dann kommt Auf Wiedersehen..da kann ich dann verschiedene anzeigen entfernen oder hinzufügen.

    Fahrwerte wären schön,ist möglich aber zeigt trotz Aktivierung nix an... :(

    Bevor das hier untergeht.. kann mir da jemand helfen?

    danke

  • Mal wieder zurück zu den 'kurzen Fragen'. Kann die Verkehrszeichenerkennung eigentlich auch diese 'grüne Welle' erkennen? Gibt's ja mindestens in zwei Varianten. Als Zusatzzeichen VZ 1012-34 und als Kombination aus einer Richtgeschwindigkeit und einem Piktogramm einer grünen Welle. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Grüne_Welle. Genau an der dort gezeigten Kombination kam ich gestern vorbei... Und wenn die VZK das erkennt, kann der TA damit umgehen und würde z.B. in dem Bild-Beispiel von 70 auf 60 runter gehen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!