Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Philipp_ID3

    Dass ich Anspruch auf einen Leihwagen habe ist mir bekannt. Im Moment nehme ich die Nutzungsausfallentschädigung in Anspruch.

    Allerding brauche ich den ID wieder ab Juni. Daher wäre es wirklich schön, wenn der bis dahin fertig ist.


    eGolf-lu

    Mit dem Kunststoff-Lackieren sehe ich aus Erfahrung kein Problem bei dem Autohaus.


    @PoWder

    Ja, das mit dem "schuldhaft verzögern" ist nochmal ein sehr guter Hinweis. Ich werde da jetzt gelegentlich nachfassen und nach dem Sachstand fragen, auch wenn es die Mitarbeiter nervt. Ich bin mal gespannt ob es beim ID auch Probleme mit Ersatzteilen gibt. Das war nicht so wenig auf der Liste. Bisher scheint es eher an Karosseriebauern zu mangeln.


    Ansonsten kleine Anektdote und Warnung am Rande: Obwohl das Hochvoltsystem augenscheinlich nicht betroffen war, wollte das Autohaus eine "Batteriebewertung" durchführen und dem Gutachter dies mit 480 Euro in Rechnung stellen. Anerkannt wurde aber nur eine Pauschale von 55,50 Euro für die geführte Fehlersuche im ODIS. Hier scheint man eine weitere "kreative Position" für Hochvoltarbeiten entdeckt zu haben.

  • Ansonsten kleine Anektdote und Warnung am Rande: Obwohl das Hochvoltsystem augenscheinlich nicht betroffen war, wollte das Autohaus eine "Batteriebewertung" durchführen und dem Gutachter dies mit 480 Euro in Rechnung stellen. Anerkannt wurde aber nur eine Pauschale von 55,50 Euro für die geführte Fehlersuche im ODIS. Hier scheint man eine weitere "kreative Position" für Hochvoltarbeiten entdeckt zu haben.

    ..das würde ich vorsichtig behandeln und da man das Fahrzeug nicht sieht ist es schwierig zu sagen.


    Bei einem Hecktreffer sind durchaus auch Hochvoltkomponenten im möglichen Crashbereich.

    Und wie der Unterboden aussieht ist wie geschrieben nur Spekulation.


    Also eine Sache für Gutachter und Werkstatt zusammen mit der Versicherung.


    Irgendwie wird immer gleich eine " Betrugsabsicht" unterstellt . Dann soll doch die Versicherung für die 55€ den Kopf hinhalten, dass ganz sicher NICHTS mit der HV Anlage ist. Am besten rechtssicher belegt......

  • Mi3Me

    Zunächstmal hat hier niemand von Betrug geschrieben!

    Schaut dir hier im Forum die vielen Inspektions-Fälle mit völlig überzogenen Preisen an, dann verstehst du was mit "kreativer Preisgestaltung" gemeint ist.

    Die damit einhergehenden Arbeiten sind Standard-Tätigkeiten. Begründet werden diese Preise dann u.a. damit, dass man ja einen Hochvoltspezialisten brauche.

    Tatsächlich betreffen keine dieser Inspektionstätigkeiten das HV-System (Sichtkontrollen, Bremslüssigkeitswechsel, Innenraumfilterwechsel).

    Durch den Wegfall vieler Wartungstätigkeiten beim Stromer scheinen einige Werkstätten die Umsatzverluste nun durch exklusive Preise für E-Auto-Wartung zu kompensieren.


    Gleiches in diesem Fall, es wird ein Diagnose-Gerät angeschlossen (VAS6150) und Fehler und Parameter ausgelesen. Hierfür gibt es nach DAT-System feste Vergütungssätze.


    Einem unbedarften Laien wir mir könnte sowas aber - ohne dass nun ein Gutachter im Spiel wäre - durchaus als teure, abzurechnende Position verkauft werden. Daher die Warnung an die Mitforisten.


    Wegen des Hecktreffers eine Diagnose zu starten war auch für alle Beteiligten unstreitig. Bei der Diagnose gab es dann keine Auffälligkeiten.

  • Deine Aussage passt aber nur, wenn die DAT-Zeitvorgabe auch die gleiche Arbeit ist, die die Werkstatt abrechnen wollte.

    Und das sei hier mal dahin gestellt. 55€ nach DAT sind maximal ein Kurztest also Fehler auslesen, dass hat mit ner Prüfung der Hochvoltbatterie erstmal nicht viel zu tun.

    Ich glaube immer erstmal an das gute in den Menschen und gehe hier von zwei völlig verschiedenen Dingen aus.

    Zumal es ja auch durchaus Sinn macht die Batterie vernünftig zu testen, besser als wenn im Nachgang während oder nach der Reparatur auffällt, die Batterie und somit das teuerste Bauteil im Fahrzeug hat doch etwas abbekommen.

    Heißt nur weil DAT eine Arbeit vielleicht nicht automatisch mit anzieht, heißt dass nicht das der Gutachter diese auch getrost weglassen sollte.

  • Zumal es ja auch durchaus Sinn macht die Batterie vernünftig zu testen, besser als wenn im Nachgang während oder nach der Reparatur auffällt, die Batterie und somit das teuerste Bauteil im Fahrzeug hat doch etwas abbekommen.

    Was ist ein "vernünftiger" Test?

    Gibt es da von Volkswagen Vorgaben?

    Gehört da ein Isolationstest und eine Hochspannungs-Prüfung dazu?


    Wäre interessant mal zu erfahren, was die Werkstatt alles darf und kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schon diesen Beitrag gesehen?

    Programmierung ist ganz easy und funktioniert super.

    Und mindestens fragwürdig. Ich finde das ja gerade eben noch okay, wenn man die Funktionen mangels FoD Fähigkeit des Fahrzeugs einfach gar nicht erwerben kann. Aber hier würde ich halt schon behaupten, dass man es jetzt dann lieber offiziell kaufen sollte. Es wird Lizard79 ja im Shop angeboten.


    Und denkt dran: Der ID funkt nach Hause, auf jeden Fall deutlich anders als noch bei den Verbrennern - einige Dinge sind da jetzt nachvollziehbar.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und mindestens fragwürdig. Ich finde das ja gerade eben noch okay, wenn man die Funktionen mangels FoD Fähigkeit des Fahrzeugs einfach gar nicht erwerben kann. Aber hier würde ich halt schon behaupten, dass man es jetzt dann lieber offiziell kaufen sollte. Es wird Lizard79 ja im Shop angeboten.


    Und denkt dran: Der ID funkt nach Hause, auf jeden Fall deutlich anders als noch bei den Verbrennern - einige Dinge sind da jetzt nachvollziehbar.

    Wäre echt mal die Frage, was für Konsequenzen das haben könnte oder auch nicht?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wäre echt mal die Frage, was für Konsequenzen das haben könnte oder auch nicht?

    Wenn das Auto mein Eigentum ist kann ich damit machen was ich will. Garantie geht wahrscheinlich flöten.

  • Und mindestens fragwürdig. Ich finde das ja gerade eben noch okay, wenn man die Funktionen mangels FoD Fähigkeit des Fahrzeugs einfach gar nicht erwerben kann. Aber hier würde ich halt schon behaupten, dass man es jetzt dann lieber offiziell kaufen sollte. Es wird Lizard79 ja im Shop angeboten.


    Und denkt dran: Der ID funkt nach Hause, auf jeden Fall deutlich anders als noch bei den Verbrennern - einige Dinge sind da jetzt nachvollziehbar.

    Das kann nun jeder halten, wie er will. Ich sehe nun zumindest nicht ein, Geld für etwas auszugeben, was ich auch so erhalten kann.
    Die Praxis der Freischaltung von Funktionen wird seit vielen Jahren/Jahrzehnten praktiziert, früher war dies jedoch einfacher, VW hat im Laufe der Zeit bei einigen Sachen schon gewisse Sperren eingebaut.


    Bedeutend bedenklicher finde ich da die Praxis von Ku.... & Co, die für viel Geld Dongle zu verkaufen, die eigentlich genau das gleiche (Freischalten) machen. Definitiv ist dies nicht von VW legimitiert.


    Sollte diese Vorgehensweise, die, nehme ich mal an, gemessen an den verkauften Fahrzeugen doch recht selten ist, von VW nicht mehr toleriert werden, bleibt mir immer noch die Möglichkeit, dieses Feature zuzukaufen - oder darauf zu verzichten.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy95 ()

  • Wenn das Auto mein Eigentum ist kann ich damit machen was ich will. Garantie geht wahrscheinlich flöten.

    Das ist so pauschal absolut inkorrekt, schließlich bezahlst du Geld für Hard- & Software!

    Die Freischaltung von Funktionen durch nicht autorisierte technische Maßnahmen (OBD11) ist ganz sicher nicht legal.


    Aber hier im Thread ist nicht der richtige Ort das zu diskutieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn das Auto mein Eigentum ist kann ich damit machen was ich will. Garantie geht wahrscheinlich flöten.

    Meine Sicht: Wenn man die Funktion nicht gekauft und damit im rechtlichen Sinne lizenziert hat, ist man zur Nutzung nicht berechtigt (da müsste jetzt jemand die ganzen Nutzungsbedingungen mal durchforsten). Egal, ob einem das Fahrzeug gehört. Damit bewegen wir uns hier vermutlich in einem Bereich analog der unlizenzierten Nutzung von Software.


    Man kann davon ausgehen, dass VW durch den regelmäßigen Sync mit dem Server darüber informiert ist (siehe siduenho Kommentar), spätestens aber beim nächsten Werkstattbesuch durch die Rückdokumentation des Prüfgeräts davon erfährt. Wenn sie wollen (und das ist der entscheidende Punkt) werden sie dem Kunden vllt. die kostenpflichtige Nachlizenzierung anbieten oder gleich den Rechtsweg einschlagen inkl. Einstellung der Garantie und weitere Leistungen wie freiwilliger (OTA-) Softwareupdates. Da softwarebasierte Optionen eine zunehmende Bedeutung für den Umsatz von Autoherstellern haben, gehe ich von einer erhöhten Sensibilität in diesem Bereich in der Zukunft aus.


    Muss jeder selber entscheiden, wie er es einschätzt. Ich würde es nicht machen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Schon mal ausgerechnet, was der OBD 11 Vollversion kostet und wie groß dann die Differenz zum Kauf des Fernlichtassistenten ist? Lohnt sich das überhaupt noch?? Vom rein rechtlichen will ich gar nicht erst reden. :/

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • este Es gibt mehrere Faktoren der Reichweitenberechnung. Du kannst z.B. den Langzeitspeicher löschen, da ist der Durchschnittsverbrauch festgehalten, den du insgesamt hast. Die aktuellen Reichweitenberechnungen beziehen sich auf den Verbrauch seit dem Laden, bzw. seit Start, also seit der aktuellen Fahrt. Du kannst das Auto auch auf Werkszustand zurücksetzen, dann geht alles wieder von vorne los.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Schon mal ausgerechnet, was der OBD 11 Vollversion kostet und wie groß dann die Differenz zum Kauf des Fernlichtassistenten ist? Lohnt sich das überhaupt noch?? Vom rein rechtlichen will ich gar nicht erst reden. :/

    Osterangebot bei OBD11 inkl. 100 Credits und 2 Jahren Laufzeit für die pro-Freischaltung: 99,00 €

    VW Webshop: lebenslange Nutzung: 185,00 €


    Der OBD11 kann natürlich noch für viele andere Sachen genutzt werden....


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!