Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • 🤔 Mit 100% losgefahren. Strecke 42 km. Durchschnittsverbrauch 21,3 kWh/100km. Bei Akkukapazität 58kWh hätte ich also mit 84,5% ankommen müssen. Blöderweise steht im Display aber SOC 80%.

  • Das kannst du nicht so rechnen. 100-0% entsprechen nicht 58 kWh. Schließlich kannst du noch einige Kilometer unter 0% fahren. Hier ist also ein nutzbarer Puffer unter 0% eingerechnet, sodass du nicht sofort bei 0% stehen bleibst.

  • 🤔 Mit 100% losgefahren. Strecke 42 km. Durchschnittsverbrauch 21,3 kWh/100km. Bei Akkukapazität 58kWh hätte ich also mit 84,5% ankommen müssen. Blöderweise steht im Display aber SOC 80%.

    Neben dem von Patrick genannten Grund sind auch die Verluste, die im Akku durch Entnehmen von Strom entstehen, nicht in der Anzeige des Bordcomputers inkludiert. Diese Verluste (Erwärmen) entstehen beim Entladen des Akkus genauso wie beim Laden des Akkus. Außerdem sinkt die Akkukapazität bei geringen Temperaturen, was dazu führt, dass bei Kälte weniger Energie pro Prozent entnommen werden kann.

    All das weiß der Bordcomputer aber nicht, da er nur zählt, wieviele Elektronen in den Akku rein- bzw. rausfließen.

  • Rekuperator


    Danke, das ist klar. Im Sommer schaffe ich die Strecke auch mit ca. 12%.


    Wenns Kälter ist mit 14 - 18% je nach Fahrweise und InnenraumTemperatur. Mir ging es darum, dass ich in etwa 160 Tagen auf der Strecke nie über 18% verbraucht habe. Jetzt nach dem Modultausch und eklatant höheren Temperaturen laut System plötzlich 21% Prozent verbrauche. Auch wenn man das nicht so berechnen kann, ist ja ein Trend zu erkennen.


    Ich gehe aber mit tmid und Bercher, dass sich das BMS erst auf die neuen Zellen einstellen muss.

  • Wie? Ich kann Apple Maps und das VW Navi nicht gleichzeitig nutzen, der schmeisst Apple rigoros raus.

    Kann auch drei Navis laufen lassen: pump, apple u das vw id navi - mit 3.2

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Hallo zusammen,

    ich habe den ID4 seit einer Woche und habe eine Frage für die ich noch keine Lösung gefunden habe. Bin halt nicht so der Technik-Freak. ;(


    Wenn ich einsteige und losfahre bleibt im Infotainment der Willkommen Bildschirm immer so lange stehen, bis man auf OK drückt.

    Erst dann springt er weiter auf das Navi, ist das normal oder kann man das auch anderst einstellen.

    Ich habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden.

    Modell: ID.4 Pure Performance Upgrade (2023)

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Bestelldatum (Leasing): 09. März 2022

    Bestellbestätigung: 09. März 2022 (direkt bei der Bestellung)

    Ausstattungsmerkmale: Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Airstop®-Ganzjahresreifen 235/55 R 19.
    Kommissionsnummer:
    AK64XX
    Modelljahreswechsel 2023 XIV, Modellpflege KW 45

    Unverbindlicher Liefertermin: Q4, 2022 - Abholung im AH am 10.03.2023

    Status: FA Emden (02.12.2022)

    FIN: seit 28.01.2023


  • Das ist normal. OK drücken oder abwarten, dann geht er von alleine weg.

  • Das ist normal. OK drücken oder abwarten, dann geht er von alleine weg.

    ...vom Abwarten geht er nicht weg, oder irre ich mich

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ohne OK geht's nicht weiter, das hatten wir doch schon.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Genau, die Aussage von RadioDelta müsste heißen "OK drücken und abwarten". Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis der Screen verschwindet.


    Super nervig das Ganze, insbesondere wenn wie bei mir in der Garage mit dem Einlegen von D auch schon das Parksystem angeht und man dann zwar den Screen im Hintergrund sieht aber nicht drauf drücken kann (weil links ja das Parksystem im Vordergrund ist). Falle immer noch ab und an drauf rein. Wäre logischer, dass der Hintergrund (egal was es ist) dann auch unscharf wird. Und natürlich drücke ich dann das (x) vom Parksystem gefolgt vom OK wenn ich schon am fahren bin. Unnötige Ablenkung...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Genau, die Aussage von RadioDelta müsste heißen "OK drücken und abwarten". Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis der Screen verschwindet.

    Einspruch Euer Ehren. Wenn ich OK drücke, ist die Anzeige sofort weg. Wenn ich NICHT drücke, verschwindet sie von alleine nach ein paar (nicht gezählt) Sekunden. Softwarestand 2.4.

  • Ab 3.0 geht sie nicht mehr alleine weg.

    Genau. Und da die Frage von Fidu99 gestellt wurde, dessen Auto erst 2023 geliefert wurde, ist auch (auch ohne die Angabe der Softwareversion) klar, dass er 3.2 hat und damit der Druck auf "OK" zum Zwang geworden ist.


    Einspruch Euer Ehren. Wenn ich OK drücke, ist die Anzeige sofort weg. Wenn ich NICHT drücke, verschwindet sie von alleine nach ein paar (nicht gezählt) Sekunden. Softwarestand 2.4.

    Einspruch abgelehnt :D

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!