Elektrosystem funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen

  • Anbei die Fehlermeldungen die mir angezeigt wurden...


    fehler02.jpgfehler01.jpg

    Bei mir wird folgendes angezeigt. Es hat den Anschein, dass für die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" mehrer Hinweise im Sytem hinterlegt sind. Schade hier im Forum ist der Sachverhalt, das kann nicht sein, dass muss das sein und man fast dazu gezwungen ist die eigene Aussage mit Foto zu belegen.

  • Elektrosystem funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen


    Die Fehlermeldung hab ich auch schon seit knapp 3 Wochen, seit gestern steht er in der Werkstatt.

    Heute mit der Werkstatt telefoniert, die warten noch auf eine Antwort von VW. Da ist wohl was mit der Hochvoltbatterie nicht i.O.


    Nur komisch war, das ich auf dem weg zur Arbeit morgens ein kleines OTA update bekommen habe von Store.

    Nachmittags hatte ich dann die Fehlermeldung, komischer Zufall !!!

  • Das ist auch meine Meinung zu der Fehlermeldung und dem Update von VW.

    Schade, das die so ein gutes Auto mit schlechter Software und updates die Kunden damit nerven!

  • Oder anders betrachtet. Die bessere, neuere Software für das BMS meldet (gelb) ein potentielles künftiges Problem. Die Werkstatt kann präventiv Zellmodule tauschen. Der Kunde hat ein Auto mit mehr Reichweite und höherer Ladeleistung.

  • Mehr Reichweite oder höhere Ladeleistung? Kann ich mir nicht vorstellen...


    Habe den VW ID Charger Pro als Wallbox mit LTE und Stromzähler, alles verbunden mit der VW App.

    Mein ID3. hat jetzt 43000km auf der Uhr bj 08/2021 und Ende November 2023 hab ich den von 1% -100% geladen mit 5KW. Also reduzierte Ladeleistung, geladen habe ich 57,6 KW laut App. Behaupte mal die Zellen sind noch ok...


    Wenn es ein BMS update war, was getarnt war als Store update und ich das während der Fahrt das installiert habe...

    Wundert es mich nicht das dann so ein Fehler kommt!

    Mal sehen was die Werkstatt oder VW morgen sagt zu dem Problem.

  • Bei mir wird folgendes angezeigt. Es hat den Anschein, dass für die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" mehrer Hinweise im Sytem hinterlegt sind. Schade hier im Forum ist der Sachverhalt, das kann nicht sein, dass muss das sein und man fast dazu gezwungen ist die eigene Aussage mit Foto zu belegen.

    Das war bei mir damals auch genau so. Zuerst kam die gelbe "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." Meldung und gleich darauf dann die gelbe "Fahrleistung ist eingeschränkt. Bitte Bordbuch beachten." Meldung.


    Da ich damals in einer Sackgasse mit einiger Steigung war hatte ich keine Chance da wieder selbst raufzukommen - musste daher abgeschleppt werden.


    Letztlich war die Heizung der HV-Batterie kaputt und musste repariert werden. Die Screenshots dazu sind noch in meinem damaligen Post zu finden:

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Jetzt steht er da in der Werkstatt, Fehler zeigt er mir in der App nicht mehr an. Laut Werkstatt müssen wohl ein paar Zellen gewechselt werden, wann wurde mir nicht gesagt.

    Auto soll nicht mehr gefahren werden, da die Gefahr zu groß ist das ich liegen bleibe. Auch totaler quatsch, bin mit dem Fehler ohne Probleme fast 4 Wochen gefahren. Eher hab ich keinen Termin bekommen, bis dahin war alles egal...


    Eigentlich schade, das Auto fährt richtig gut. Diese unberechenbare Software mit der anfälligen Batterie kann man echt vergessen.


    In 2024 steige ich wieder um auf Diesel oder Benzin. Damit hatte ich in den letzten 25 Jahren nie Problemen.

  • Bisschen übertrieben oder? Ich wüsste nicht, was a) an der Software "unberechenbar" und b) warum die Batterie "anfällig" sein soll.


    Aber bitte. Mach den Sprung zurück in die Vergangenheit - günstiger wird das auch nicht.


    Und mit einem PKW in 25 Jahren nie Probleme gehabt? Sorry, glaube ich nicht.

  • Hatte in den Jahren einen Golf 3 Golf 5 und Golf 7. Bis auf Wartung und Verschleißteile gab es nie Probleme.

    Autofahren war noch nie günstig. Bei dem ID3. ist es günstiger, aber auch nur mit dem Tibber Stromtarif. Von Mai bis Oktober immer unter 20 Cent die Kw geladen.


    Gestern hat noch die Werkstatt angerufen. Die Ersatzteile sind im Rückstand, wann die kommen steht wohl noch in den Sternen.

  • da die Gefahr zu groß ist das ich liegen bleibe. Auch totaler quatsch

    Moin,


    leider sieht es so aus, als würde es für die Elektromobilität noch keine (zu wenige) Fachkräfte geben. :(

    Ich hatte auch Schwierigkeiten mit meinem Autohaus.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ich hatte auch Schwierigkeiten mit meinem Autohaus.

    Mit dem Autohaus hab ich keine Schwierigkeiten, die warten nur auf die Ersatzteile.


    Fachkräftemangel ist auch ein Problem. Bin mir auch nicht sicher ob jeder Mechaniker gern an 400 Volt Gleichstrom bastelt?

    Abwarten, Teetrinken und hoffen das sich irgendwann mal einer bei mir meldet...


    Ärgerlich sind halt nur die kosten für den Leihwagen...

  • So, nun konnte ich nach 14 Tagen mein Auto wieder abholen.

    Es wurden 2 Zellen von der Hochvoltbatterie getauscht. Zum Glück alles auf Garantie, sonst hätte ich 5000€ bezahlen müssen.

    Mal sehen was als nächstes kommt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!