Elektrosystem funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen

  • Wenn die Kiste mit der Elektrosystem-Fehlermeldung stehenbleibt, ist glaube ich recht egal wie intakt oder defekt die Module sind, oder?

  • Es ist eine "orange" Fehlermeldung. Stehenbleiben wird damit kein Auto, nirgends.

    Bei mir war sie rot (+ 2 weitere Meldungen) und bei mir fuhr das Auto nicht mehr. Ursache waren allerdings auch nicht die Batteriemodule. Daher wäre ich mit so pauschalen Aussagen zurückhaltender.

  • Bei mir war sie rot (+ 2 weitere Meldungen) und bei mir fuhr das Auto nicht mehr. Ursache waren allerdings auch nicht die Batteriemodule. Daher wäre ich mit so pauschalen Aussagen zurückhaltender.

    Das dürfte dann aber die Meldung "Fehler im Hochvoltsystem" gewesen sein. Klingt zwar ähnlich, ist aber eben eine andere Fehlermeldung.

  • Das dürfte dann aber die Meldung "Fehler im Hochvoltsystem" gewesen sein. Klingt zwar ähnlich, ist aber eben eine andere Fehlermeldung.

    Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen "Elektrosystem funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen" und "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten"? Ich hatte letztere und die war definitiv rot.

  • Schön, dass du besser weißt was bei mir angezeigt wurde. Vielleicht hab ich das Ganze aber auch nur geträumt und die Fotos haben sich selbständig erzeugt :/

    Habe hier keine Fotos gesehen. Und dieselbe Fehlermeldung für zwei verschiedene Problemstufen wäre seltsam.

  • Unterschied könnte wie gesagt der zweite Teil der Fehlermeldung machen: Werkstatt aufsuchen vs. Fahrzeug sicher anhalten. Wenn du mir nicht glaubst, suche ich auch gerne noch das Foto raus und packe es hier rein.

  • Ich hatte diese Fehlermeldung letztens auch. War aber nicht rot, sondern orange. Habe ich gekonnt ignoriert, dachte an an Phantommeldung, obwohl ich derartig eigentlich nie hatte. Kurz darauf kam die Meldung "Fahrleistung eingeschränkt.." Da gab es nichts mehr zu ignorieren, weil das Auto tatsächlich fast keine Leistung mehr hatte.

    Hab es noch irgendwie nach Hause geschafft. Fahrzeug wurde dann vom Servicebetrieb per Anhänger abgehlt. Mit dabei hatten sie mein Ersatzfahrzeug für das Wochenende. Es war nämlich schon Freitagnachmittag.

    Ursache für den Ausfall war ein defektes Kabel.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Unterschied könnte wie gesagt der zweite Teil der Fehlermeldung machen: Werkstatt aufsuchen vs. Fahrzeug sicher anhalten. Wenn du mir nicht glaubst, suche ich auch gerne noch das Foto raus und packe es hier rein.

    Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wortlaut und der Bezug ("Hochvoltsystem" vs "Elektrosystem") ein anderer ist.

  • Na gut. Dann sind die nicht sehr schlau gewesen und haben dieselbe Fehlermeldung mehrmals für verschiedene Sachen verwendet. Immer spaßig, wenn sowas nicht eindeutig ist.

    Rhywden

    Hä, was hat das mit schlau oder nicht eindeutig zu tun? Das steht doch ElektroSYSTEM. Das damit nicht zwingend die Hochvolt-Batterie gemeint sein muß, sondern eine Komponente des Gesamtsystems, sollte doch klar sein.

  • Oder die Motorkontrollleuchte im Verbrenner-KFZ angehen. Bist also nicht nur Experte für Hochvolttechnik und elektrische Antriebe, sondern auch Arzt. chapeau!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!