Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • Weiß jemand warum es derart gravierende Probleme in Südtirol/Italien beim VW-Service gibt?

    Ich verstehe z.B. nicht warum der große VW-Händler in Bozen, mit riesen Verkaufsräumen (auch IDs!) und Werkstatt, keine Hilfestellung leisten kann? Müssen die in Italien verkauften IDs ins Ausland zum Service/zur Reparatur? Das Ganze mutet doch etwas absurd an …

    Ich vermute, dass denen schlicht die Kapazitäten fehlen und da die Touristen eher im Sommer kommen macht es für die auch wenig Sinn aufzustocken, da die Auslastung über den Rest des Jahres nicht gegeben ist.


    Wenn man schon sieht wie lange man hier in DE teilweise warten muss bis man einen Termin bekommt...

  • Ich vermute, dass denen schlicht die Kapazitäten fehlen und da die Touristen eher im Sommer kommen macht es für die auch wenig Sinn aufzustocken, da die Auslastung über den Rest des Jahres nicht gegeben ist.


    Wenn man schon sieht wie lange man hier in DE teilweise warten muss bis man einen Termin bekommt...

    Ich denke eher, dass ebenso wie in Deutschland einfach die Fachkräfte fehlen um aufzustocken.

  • paulhermann

    Themenstarter

    Stand nach 16 Tagen:

    VW teilt mir mit, dass nach 16 Tagen noch keinerlei Information zum Rücktransport vorlägen. Der italienische Partner habe auch noch keine solche, hoffe sie aber morgen 11.11. zu haben.

    Die Kundenbetreuung, die ich wegen eines Ersatzfahrzeugs am 6.11. angeschrieben habe, sagte mir dass ein Brief auf dem Weg sei. Zum Inhalt könne man mir nichts sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von schule ()

  • paulhermann

    Themenstarter

    Stand nach 16 Tagen:

    VW teilt mir mit, dass nach 16 Tagen noch keinerlei Information zum Rücktransport vorlägen. Der italienische Partner habe auch noch keine solche, hoffe sie aber morgen 11.11. zu haben.

    Die Kundenbetreuung, die ich wegen eines Ersatzfahrzeugs am 6.11. angeschrieben habe, sagte mir dass ein Brief auf dem Weg sei. Zum Inhalt könne man mir nichts sagen.

    Bei dir ist wirklich alles was nur schieflaufen kann, schiefgelaufen.


    Ein Grund mehr sich nicht allein auf die kostenlosen Beigaben der Hersteller zu verlassen und zusätzlich in einen soliden Schutzbrief zu investieren.


    Aber ja, nachher ist man immer schlauer ?(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der ADAC, den ich auch kontaktiert habe benötigt für einen Rücktransport aus Italien ca. 4-5 Wochen. Das war die Aussage eines italienischen Mitarbeiters.

  • Stand nach 19 Tagen:

    Der Brief auf die Anfrage wegen eines Ersatzfahrzeugs ist noch nicht angekommen. Telefonisch war keine Antwort zu bekommen. (Kundenbetreuung)

    Der Rücktransport ist noch nicht organisiert.

    lt. Pannenservice VW


    MOBILITÄTSGARANTIE einmal anders!

  • Heute 14.11. habe ich einen Anruf vom VW-Notdienst bekommen, dass der Rücktransport eingeleitet sei. Das Auto sollte ca. 28.11. beim Autohaus eintreffen.

    Mit der noch folgenden Reparatur wären das dann ca. 6 Wochen ohne Auto.

    MOBILITÄTSGARANTIE!!!!

  • Vielleicht sollte man sich im Klaren sein, was eine Mobilitätsgarantie bedeutet…

  • Ich denke auch, dass viele darunter verstehen, man hätte die gleichen Ansprüche wie bei einem fremdverschuldeten Unfall, wo die gegnerische Versicherung auch die Kosten für einen Mietwagen übernehmen muss.


    Es ist aber keine rundum-sorglos-Garantie.


    Sicher ist der Fall hier besonders unangenehm und eine kulantere Versorgung seitens VW wäre selbstverständlich wünschenswert, darauf pochen ist halt nicht.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • So ist es leider, die Mobilitaetsgarantie ist nicht das, was sich erhofft wurde.

    Es wurde schon recht früh geklärt wie eine Mobilitätsgarantie greift usw. Das hier immer noch der Thread Name seit dem eröffnen so besteht und nicht wie auf Motortalk schon Erfahrungsbericht Südtirol geändert wurde, wundert mich schon länger.

    Bei allen Herstellern sind mehr oder weniger die gleichen Modalitäten und Leistungen, egal ob Verbrenner oder E Auto, ein Fake ist es also nicht.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ein Update:

    Hier die Antwort der Kundenbetreuung zu meinem Wunsch nach einem Ersatzfahrzeug, um mindestens 5 Wochen ohne Mobilität tw. zu überbrücken.


    "Wir bestätigen den Inhalt unseres Schreibens vom 10.11.2023 und den des Telefonates vom

    13.11.2023. Eine Kulanz für einen kostenfreien Leihwagen können wir Ihnen - wie in unseren

    Korrespondenzen erläutert - nicht anbieten.

    Gerne bestätigen wir Ihnen aber weiterhin unser avisiertes Entgegenkommen.

    Sobald Ihnen Ihr ID.4 Pro Performance wieder in technisch einwandfreiem Zustand zur

    Verfügung steht, werden wir Ihnen im Rahmen einer kundenorientierten Lösung einen

    Gutschein für Ihren nächsten Kauf von Volkswagen Original Zubehör für Ihren ID.4 bei Ihrem

    Volkswagen Partner in Deutschland anbieten."


    Das alles für mehr als 5 Wochen ohne ID4. Das mehrfache Bedauern und die Aussage man müsse die internen Abläufe beim Pannenservice verbessern macht mich nicht mobil.

  • Da gibt es doch Fernsehsendungen die Kunden helfen, wenn sie Probleme mit Herstellern o.ä. haben - Namen fallen mir leider gerade nicht ein - vielleicht kannst dich an die wenden. Wer den Namen einer solchen Sendung kennt, kann ihn ja mal hier posten.


    Alternativ könntest du dich an Stefan von NextMove wenden "insider (diesesätzeichen) nextmove punktdee" , vielleicht hat er eine Idee was man hier tun

    könnte oder dein Fall schafft es in seine NextNews, könnte auch helfen.


    Wie auch immer viel Erfolg!

  • Der Gutschein ist dann übrigens max. 250 € - habe selber einen wegen den ganzen Mängeln und sinnlosen Werkstattaufenthalten zur "Befriedung" bekommen. 250 € für 5 Wochen ohne Mobilität ist natürlich ein Joke.

  • Zwischenbericht:

    Seit genau vier Wochen wird unser ID4 nun irgendwie durch Europa transportiert. Wir haben keinerlei Informationen wo er ist und wann er in der Werkstatt eintrifft. Die Reparaturdauer ist die nächste unbekannte Größe.


    Auszug aus den Bedingungen und Leistungen der Mobilitätsgarantie:


    "Abschlepp Service:

    Wenn Ihr Fahrzeug defekt ist, wird es bis zum nächstgelegenen autorisierten Volkswagen Partner abgeschleppt."


    In meinem Fall liegen zwischen Pannenort und autorisiertem Partner 900 Km und ?? Tage.

    Pech gehabt???

  • Das Abschleppen ist doch erfolgt oder steht dein Auto jetzt neuerdings doch noch auf genau dem Punkt wo die Panne aufgetreten ist?

    Auch wenn der Servicepartner die Annahme verweigert hat, wurde das Auto vom Pannenort abgeschleppt. Dein Fahrzeug wartet jetzt auf den Sammeltransport bzw. auf die Rückführung.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!