Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • Wie schon erwähnt, hat mein ADAC-Kontakt in Italien gesagt, dass ein Rücktransport bei Inanspruchnahme des ADAC Schutzbriefes im Augenblick 4-5 Wochen dauern würde (Sammeltransport wird zusammengestellt).

    Das m.E. ursächliche Problem liegt in der Weigerung der im weiten Umkreis (Meran, Bozen, Bruneck, Brixen) vorhandenen VW-Werkstätten das Auto anzusehen und die Reparatur durchzuführen. Wenn uns dann, selbst nach einer Woche Reparaturdauer, angeboten worden wäre unter Bezahlung der Fahrt und einer Übernachtung das Auto abzuholen, wäre das bei der zu erwartenden Transportdauer erheblich schneller und kostengünstiger gewesen.

    Das sind halt die Besonderheiten bei einem VW Elektroauto. Ich habe sogar bei einer lokalen Werkstätte von VW kämpfen müssen, damit sie mein Fahrzeug angenommen hat. Es gibt dort nur einen MA, der kompetent genug ist, das Auto zu betreuen. Keiner will sich Probleme aufhalsen. Für das Update auf 0912 z.B. wurde es extra zu einem speziellen Dienstleister gefahren.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Update:

    Freitag, 03.11.2013 17.00


    Anruf vom VW Notdienst erhalten. Sie teilen mir mit, dass der Transporteur nach Deutschland die 30 € beim Abschleppunternehmen auslegt und sie mir dann von meinem Autohaus in Rechnung gestellt würden. Der Grund für den Betrag, der den Rücktransport bislang lt. VW verhindert, ist immer noch nicht bekannt. Der Rücktransport ist beim Dienstleister (nach 9 Tagen!!!! wegen 30 €!!!!!) in Auftrag gegeben.

  • was für eine sch}^}*]%[


    Wenn‘s ein Trost ist, das kommt auch bei anderen Marken vor. Der Range Rover von einem Kumpel ist im Sommerurlaub auf Sardinien verreckt und er hat ihn glaube ich immer noch nicht zurück.

  • Das sind halt die Besonderheiten bei einem VW Elektroauto. Ich habe sogar bei einer lokalen Werkstätte von VW kämpfen müssen, damit sie mein Fahrzeug angenommen hat. Es gibt dort nur einen MA, der kompetent genug ist, das Auto zu betreuen. Keiner will sich Probleme aufhalsen. Für das Update auf 0912 z.B. wurde es extra zu einem speziellen Dienstleister gefahren.


    Tschau

    Gutsch

    Das finde ich doch mal gut. Das AH nimmt das Auto an und kümmert sich um das Update. Und weil es keinen kompetenten Mitarbeiter hat (aus welchen Gründen auch immer) zieht es kompetente Hilfe hinzu. Solange es deine Geldbörse nicht betrifft und du ein Ersatzfahrzeug hattest ist dann doch alles fein ;) Oder sieht das jemand nicht so?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Das finde ich doch mal gut. Das AH nimmt das Auto an und kümmert sich um das Update. Und weil es keinen kompetenten Mitarbeiter hat (aus welchen Gründen auch immer) zieht es kompetente Hilfe hinzu. Solange es deine Geldbörse nicht betrifft und du ein Ersatzfahrzeug hattest ist dann doch alles fein ;) Oder sieht das jemand nicht so?

    Das sehe ich auch so. Teilweise liegt es aber nicht an den kompetenten Mitarbeiter sondern an Zertifizierten Mitarbeiter. Bei einigen Arbeiten muss der Mitarbeiter eine Zertifizierung (Hochvoltsystem u.s.w.) haben. Könnte ein Grund gewesen sein.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein ID4 steht seit 10 Tagen beim Abschlepper in Meran und wartet auf den Rücktransport nach Deutschland zu meinem Servicepartner. So ist die Mobilitätsgarantie in der Realität bei Fahrten über die Grenze.

    Sollte VW nicht einen Warnhinweis für Fahrten nach Italien herausgeben?

  • Mein ID4 steht seit 10 Tagen beim Abschlepper in Meran und wartet auf den Rücktransport nach Deutschland zu meinem Servicepartner. So ist die Mobilitätsgarantie in der Realität bei Fahrten über die Grenze.

    Sollte VW nicht einen Warnhinweis für Fahrten nach Italien herausgeben?

    Hoffentlich kann er dann, wenn er dann wieder bei dir zu Hause ist schnell wieder flott gemacht werden. Ich drücke dir die Daumen.


    Und was den Warnhinweis angeht, vielleicht kann man ja hier im Forum einen entsprechenden Thread aufsetzen. ;)


    P.S. Ich verfolge Deine Geschichte schon die ganze Zeit und finde es gut, dass du uns da auf dem Laufenden hälst.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Was wird hier eigentlich erwartet?

    Ich will VW nicht in Schutz nehmen aber ich bekomme weder ein Ersatz Modell gestellt für mein defektes Smarttphone, Waschmaschine, Backofen noch für meine Heizungsanlage.


    ......

    Naja - kommt ganz darauf an was du kaufst und was du dazu buchst, hier ein Beispiel mit Apple das du für alle Apple Produkte buchen kannst:


     AppleCare+

    229,00 € oder 11,99 €/Monat

    • Unbegrenzte Reparaturen bei unabsichtlicher
      Beschädigung®
    • Apple zertifizierte Reparaturen mit Apple
      Originalersatzteilen
    • Express-Austauschservice - wir liefern dir ein Ersatzgerät, damit du nicht auf eine Reparatur warten musst**
    • Vorrangiger Support durch Apple Expert:innen

    ODER:


     AppleCare+ mit Diebstahl und Verlust

    299,00 € oder 14,99 €/Monat


    • Alles in AppleCare+ mit zusätzlicher Absicherung gegen Diebstahl und Verlust®
    • Wir können dir dein iPhone Ersatzgerät in jedes Land schicken, in dem AppleCare+ mit Diebstahl und Verlust erhältlich ist.


    PS. Ich habe keines der Pakete gebucht und muss dann mit den Folgen leben, wenn doch mal was passiert...

  • Und nichts anderes ist es bei VW, man bekommt kostenlos eine Mobilitätsgarantie. Diese sichert deine Heimfahrt bei einer Panne. Wer mehr haben möchte muss sich anderweitig zusätzlich absichern.

    Eigentlich ganz einfach.

  • Und dazu kommen dann noch Zusatzgebühren im Schadensfall (29/99/129€). Das bei einem Produkte, das ab 1200€ kostet. Also zahlt man bis zu 25% des Neupreises für 2 Jahre, bei Schäden noch mehr. Wenn VW eine Mobilitätsgarantie für zwei Jahre anbieten würde, die so ab 10.000€ kostet und im Schadensfall noch mal vierstellig- ich glaube, da würde zumindest ich lieber drauf verzichten...

  • Die Mobilitätsgarantie bei VW bei Ausfall des ID4 in Südtirol:


    Seit nunmehr 12 Tagen steht der Wagen beim Abschlepper in Meran, wartet auf den Rücktransport zu der heimischen Werkstatt und nichts passiert.

    Kulanzangebot für einen Ersatzwagen in dieser besonderen Situation habe ich nicht bekommen.

    Oder sollte die Situation normal nicht ungewöhnlich sein?

  • Und dazu kommen dann noch Zusatzgebühren im Schadensfall (29/99/129€). Das bei einem Produkte, das ab 1200€ kostet. Also zahlt man bis zu 25% des Neupreises für 2 Jahre, bei Schäden noch mehr. Wenn VW eine Mobilitätsgarantie für zwei Jahre anbieten würde, die so ab 10.000€ kostet und im Schadensfall noch mal vierstellig- ich glaube, da würde zumindest ich lieber drauf verzichten...

    Das ist auch der Grund weshalb ich bei keinem meiner Apple Produkte zugegriffen hab. Bis heute habe ich noch kein Smartphone/Handy kaputt gemacht oder es verloren etc. Ich hoffe es bleibt dabei 😉
    Mit meinem ursprünglichen Post wollte ich nur der Aussage widersprechen, dass es so etwas nicht gibt. Ob es gut oder schlecht oder zu teuer ist muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.


    Die Mobilitätsgarantie bei VW bei Ausfall des ID4 in Südtirol:


    Seit nunmehr 12 Tagen steht der Wagen beim Abschlepper in Meran, wartet auf den Rücktransport zu der heimischen Werkstatt und nichts passiert.

    Kulanzangebot für einen Ersatzwagen in dieser besonderen Situation habe ich nicht bekommen.

    Oder sollte die Situation normal nicht ungewöhnlich sein?

    Hast du mal nachgefragt ob das möglich ist, dass du einen Ersatzwagen bekommst?

    Bist du beim ADAC? Wenn ja, würde ich da mal nachfragen.

    Wenn du nirgendwo erfolg hast, wäre vielleicht Carsharing eine temporäre Lösung für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von derandiheisst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derandiheisst mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hast du mal nachgefragt ob das möglich ist, dass du einen Ersatzwagen bekommst?

    Bist du beim ADAC? Wenn ja, würde ich da mal nachfragen.

    Wenn du nirgendwo erfolg hast, wäre vielleicht Carsharing eine temporäre Lösung für dich.

    Ich habe angefragt, ob im Rahmen der Kulanz ein Ersatzwagen möglich wäre. Noch keine Antwort.

    Ein Leihwagen beim Autohaus (Golf) kostet 40 €/Tag. Das würden für mich dann im Monat 1200 € sein. So lange schätze ich den Zeitraum für Rücktransport und Reparatur nach den bisherigen Erfahrungen ein.

    Der ADAC kann mir nicht helfen. VW bedient sich übrigens beim Rücktransport des ADACs.

  • Weiß jemand warum es derart gravierende Probleme in Südtirol/Italien beim VW-Service gibt?

    Ich verstehe z.B. nicht warum der große VW-Händler in Bozen, mit riesen Verkaufsräumen (auch IDs!) und Werkstatt, keine Hilfestellung leisten kann? Müssen die in Italien verkauften IDs ins Ausland zum Service/zur Reparatur? Das Ganze mutet doch etwas absurd an …

    Gerade bei eingeschränkten/behinderten Personen kann eine Bahnfahrt auch sehr beschwerlich sein, vom Gepäck ganz zu schweigen. Früher konntest du das am Bahnhof als Reisegepäck aufgeben, heute muss eine Spedition beauftragt werden …

    Wünsche euch viel Erfolg bei der jetzt hoffentlich zeitnahen Rückführung und Reparatur des ID!

  • Sowohl der VW-Notdienst als auch der ADAC haben keinen Werkstattermin bekommen.: AutoBrenner Bozen, Meran, Bruneck, Brixen


    Die Koffer haben wir im Hotel gelassen. Sie wurden durch Organisation des Hotels von einem Dienstleister (Insam St.Ulrich) abgeholt, verpackt und haben uns nach 4 Werktagen über DPD erreicht. Kosten 110 €

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!