Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • Der Abschlepper hat versucht mit eine Starthilfe zu helfen. Das war der Wunsch von der Mobitätszentrale von VW.

    Starthilfe beim Elektro?

  • Starthilfe beim Elektro?

    Ein E-Auto darf Starthilfe empfangen, aber nicht geben - hab ich mir sagen lassen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ein E-Auto darf Starthilfe empfangen, aber nicht geben - hab ich mir sagen lassen

    Das sagt der ACE dazu:


    pasted-from-clipboard.png

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Man sollte schon unterscheiden zwischen "Starthilfe" Verbrenner und Starthilfe E-Auto. Beim E-Auto kann es, leider noch recht häufig, vorkommen, dass die 12V-Batterie durch irgendwelche Steuergeräte, die nicht richtig runtergefahren sind, leergezogen wurde. Dann geht beim "Aktivieren" nichts mehr. Dann braucht man eine Starthilfe z.B. in Form einer kleinen Powerbox, damit das System wieder hochfährt. Mehr an externem Akku braucht es da nicht, ab da übernimmt die HV-Batterie das Nachladen.

    Der ACE geht hier davon aus, dass das E-Auto dem Verbrenner Starthilfe gibt, da geht es um ganz andere Ströme und Belastungen.


    Manny

  • Bleibt doch bitte beim Thema.


    Das mit der Starthilfe (was darf oder nicht tun sollte) wurde in der Vergangenheit schon mehrmals ausführlich beschrieben. Wer es nicht glaubt 🔍 Starthilfe eingeben

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Stand Donnerstag 02.11.2023

    Das Auto steht weiterhin seit nunmehr 8 Tagen beim Abschlepper in Algund (Meran), weil VW noch auf die Antwort wartet, wofür die 30€ zu zahlen sind.

    Ich habe dem VW-Notdienst mitgeteilt, dass ich diese Kosten unabhängig von der Berechtigung übernehmen würde. Mir ist allerdings nicht bekannt, wer sie fordert. Damit habe ich auch keine Möglichkeit, das Geld zu überweisen


    Netter Gag am Rande:

    Nach der Frage, warum in Südtirol sich keine Werkstatt des Autos annehme, antwortete der Gesprächspartner vom VW-Notdienst: "Im Ausland wagen sich nur wenige Werkstätten an Hochvoltfahrzeuge."

  • Hallo,

    nach dem lesen der 8 Seiten stellt sich mir die Frage, ob ich für die geplante Urlaubsfahrt eine zusätzliche Garantie abschließen kann um einige Probleme vorab schon mal etwas Nutzerfreundlicher zu gestalten. Gibt es da was um einen Leihwagen oder eventuell hohe Nebenkosten abzudecken. Garantie für das Fahrzeug ist ja schon klar, aber alles andere ......

    Plan B ist dann die Bahncard ;)

  • Ich habe hier in der Schweiz zusätzlich um scheinbar nicht sehr hilfreichen Pannendienst von Volkwagen eine Police bei https://www.totalmobil.ch/de/versicherung.html und das kostenlos solange ich beim offiziellen Händler meine Fahrzeugwartung machen lasse. Damit hatte ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit alten Fahrzeugen und finde es schon seltsam wieso das Volkswagen nicht hinbekommt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich verfolge diesen Thread interessiert mit und wundere mich, daß erst jetzt ein User dieses Thema aufgegriffen hat.


    Auch ich habe über meine KFZ-Versicherung zusätzlich einen Schutzbrief (+ € 7,50 mtl.) abgeschlossen. Er ist sehr umfangreich und zahlt europaweit u.a. notwendige Übernachtungen und auch einen Rücktransport des beschädigten Fahrzeuges wenn eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist.

    Ich bin mir sicher, daß es damit im vorliegenden Fall reibungslos über die Bühne gegangen wäre und das Auto schon im "Heimathafen" wäre.


    Ich weiss, das hilft dem Threadersteller an dieser Stelle leider nicht weiter, wäre aber ein Tipp für die Zukunft.

    Mobilitätsgarantie hin oder her - es ist und bleibt halt "nur" eine kostenlose Zusatzleistung von VW

    Das ist jetzt nicht abwertend geweint


    Ich habe hier in der Schweiz zusätzlich um scheinbar nicht sehr hilfreichen Pannendienst von Volkwagen eine Police bei https://www.totalmobil.ch/de/versicherung.html und das kostenlos solange ich beim offiziellen Händler meine Fahrzeugwartung machen lasse. Damit hatte ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit alten Fahrzeugen und finde es schon seltsam wieso das Volkswagen nicht hinbekommt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Problem dabei ist das du oft nur eines von beiden in Anspruch nehmen kannst.

    Wer sagt mir denn das die Police mich zu einem VW E-Mobility Kompetenz Partner bringt.


    Dann stehe ich bei "Kolben Hannes" und wer bringt mich zu einem Autorisierten Hochvolt Spezialisten mit VW Lizenz ? Gerade wenn ich noch (Anschluss-) Garantie habe hätte ich meine teure Kiste gerne in kompetenten Hersteller Händen.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Wie schon erwähnt, hat mein ADAC-Kontakt in Italien gesagt, dass ein Rücktransport bei Inanspruchnahme des ADAC Schutzbriefes im Augenblick 4-5 Wochen dauern würde (Sammeltransport wird zusammengestellt).

    Das m.E. ursächliche Problem liegt in der Weigerung der im weiten Umkreis (Meran, Bozen, Bruneck, Brixen) vorhandenen VW-Werkstätten das Auto anzusehen und die Reparatur durchzuführen. Wenn uns dann, selbst nach einer Woche Reparaturdauer, angeboten worden wäre unter Bezahlung der Fahrt und einer Übernachtung das Auto abzuholen, wäre das bei der zu erwartenden Transportdauer erheblich schneller und kostengünstiger gewesen.

  • Ich verfolge diesen Thread interessiert mit und wundere mich, daß erst jetzt ein User dieses Thema aufgegriffen hat.


    Auch ich habe über meine KFZ-Versicherung zusätzlich einen Schutzbrief (+ € 7,50 mtl.) abgeschlossen. Er ist sehr umfangreich und zahlt europaweit u.a. notwendige Übernachtungen und auch einen Rücktransport des beschädigten Fahrzeuges wenn eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist.

    Ich bin mir sicher, daß es damit im vorliegenden Fall reibungslos über die Bühne gegangen wäre und das Auto schon im "Heimathafen" wäre.

    Magst du mal mitteilen um welche Versicherung es sich handelt und welche Leistungen wie erbracht werden?

    Vermutlich werden die Leistungen was Abschlepper und Rücktransport angeht, Vermutlich auch vom ADAC/ARC durchgeführt.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • In meinem Fall ist dies ein regionaler Versicherer - die Versicherungskammer Bayern

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!