Füllstand des Kühlmittels prüfen

  • Meiner ist auch aus Frühjahr 23 und hat noch keinen Verlust *auf-Holz-klopf*. Aber wenn ein Steinchen z.B. auf der Autobahn deinen Kühler trifft und dann dadurch die Lamellen beschädigt oder der Marder 'nen miesen Tag hatte, kann man wohl nichts machen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Rückmeldung meiner Werkstatt: Nicht unerhebliche Undichtigkeit im Bereich Wärmetauscher. Jetzt muss mein ID weiter zerlegt werden, um das Teil auszubauen. Dann hoffen, dass das Teil auch verfügbar ist. :(

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Das Problem trat bei meinem Stromer im August am Morgen der Übergbe auf. :(

    Am nächsten Tag konnte ich den Wagen dann übernehmen. Scheinbar haben gut sortierte AHs die Dinger zumindest mit kleinem Bestand auf Lager.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Soeben Nachricht erhalten: Wärmetauscher defekt. Lieferbar in KW44


    Es besteht die Gefahr, dass Flüssigkeit in die Klimaanlage kommt.


    Somit scheint es tatsächlich ein Qualitätsproblem bei VW zu sein! Da werden wir nicht die einzigen sein..

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Somit scheint es tatsächlich ein Qualitätsproblem bei VW zu sein! Da werden wir nicht die einzigen sein..

    Diese Schlussfolgerung habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du das bitte kurz erläutern?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich gehe davon aus, dass die meisten Wärmetauscher, die im Frühjahr verbaut wurden, möglicherweise fehlerhaft sind.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Ich gehe davon aus, dass die meisten verbauten Wärmetauscher, die im Frühjahr verbaut wurden, möglicherweise fehlerhaft sind.

    Welchen Grund bzw. Anlass gibt es, hier zu vermuten, dass die "meisten", also mehr als 50% der Verbauten WT's defekt sind? Fakten bitte mitteilen.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Verstanden. Dann sind die Betroffenen eben die Ausnahme. Vermutung, kein Fakt.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Ich gehe davon aus, dass die meisten Wärmetauscher, die im Frühjahr verbaut wurden, möglicherweise fehlerhaft sind.

    Die Annahme ist gut möglich. Bei der Hochvoltbatterie war/ist es ebenso. Eine bestimmte Serie der Batteriemodule können schadhaft sein und musstennach einer Überprüfung getauscht werden.

  • Soeben Nachricht erhalten: Wärmetauscher defekt. Lieferbar in KW44


    Es besteht die Gefahr, dass Flüssigkeit in die Klimaanlage kommt.


    Somit scheint es tatsächlich ein Qualitätsproblem bei VW zu sein! Da werden wir nicht die einzigen sein..

    vielen Dank für die Info. Meine Werkstatt hat sich heute noch nicht gemeldet. Will morgen mal nachfragen ob sie schon festgestellt haben wo die Ursache liegt

  • Rückmeldung der Werstatt: Wärmetauscher defekt, Liefertermin laut System 10.11.2023. Läuft ... Danke Volkswagen. :cursing:

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Rückmeldung der Werstatt: Wärmetauscher defekt, Liefertermin laut System 10.11.2023. Läuft ... Danke Volkswagen. :cursing:

    Ich schätze mal, so ein Wärmetauscher kommt nicht direkt von VW sondern von einem Lieferanten. Solche Basics stellten sie bestimmt nicht selbst her.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe meinen gestern nach 2 Wochen wieder bekommen. Inklusive meinem ID standen 5! Fahrzeuge mit dem selben Defekt in der Werkstatt 🫣. Wird dann wohl was größeres sein. Angeblich soll es mehrere chargen des Wärmetauschers betreffen.

  • Mein ID.4 von Oktober '22 steht nun seit einer Woche mit undichtem Wärmetauscher in der Werkstatt, Liefertermin für Ersatzteil ist offen…

    Kostenlose Ersatzmobilität gab es, nachdem ein Marderschaden ausgeschlossen werden konnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!