Ende der kostenlosen Nutzung von Tronity

  • Moin zusammen, habt ihr auch die Info von Tronity bekommen, dass ihr jetzt zahlen müsst?

    Screenshot_20231025_091802_BlueMail.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Was hätte ich denn für Vorteile gehabt als Nutzer dieser App, kann mir das mal kurz einer erläutern?!

    Danke

  • Moin, ja habe ich auch bekommen. Danke das wars. Premium bezahlen und nichts neues bekommen, nein danke.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Was hätte ich denn für Vorteile gehabt als Nutzer dieser App, kann mir das mal kurz einer erläutern?!

    Danke

    Du hättest eine Übersicht über Ladungen und Fahrtstecken gehabt. Digitales Fahrtenbuch etc.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ach kommt, es läuft doch immer so.

    Mit günstigem Preis (z.B. DAZN) oder kostenlos (z.B. Tronity) Userzahlen generieren.

    Dann möchte man natürlich auch irgendwann Geld verdienen.

    Blöd nur, dass alle "User" mittlerweile der Meinung sind, vieles umsonst bekommen zu müssen.

    (und der letzte Satz ist völlig wertfrei gemeint!)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ach kommt, es läuft doch immer so.

    Mit günstigem Preis (z.B. DAZN) oder kostenlos (z.B. Tronity) Userzahlen generieren.

    Dann möchte man natürlich auch irgendwann Geld verdienen.

    Blöd nur, dass alle "User" mittlerweile der Meinung sind, vieles umsonst bekommen zu müssen.

    Es muss für einen persönlich halt auch einen Mehrwert darstellen.

    Wenn dieser nur klein ist oder einen "Spielerei" oder "Nettes Gimmick" nimmt man es umsonst mit.

    Kostet es Geld muss halt schon was dabei herumkommen, wer zahlt schon gerne für etwas was er nicht nutzt oder für ihn keinen nennenswerten Mehrwert bedeutet.


    Ich bin schon länger raus ;)

  • hab's auch bekommen und so angenommen.

    3 € im Monat ist mir das bisserl Spielerei wert. Da gebe ich für anderes deutlich mehr aus.

    Und wenn wir alles nur nutzen, wenn es nichts kostet, gibt es solche Spielzeuge bald nicht mehr.


    Aber ich verstehe auch wenn es jemand nicht will, weil er es nicht "braucht".

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ach kommt, es läuft doch immer so.

    Mit günstigem Preis (z.B. DAZN) oder kostenlos (z.B. Tronity) Userzahlen generieren.

    Dann möchte man natürlich auch irgendwann Geld verdienen.

    Blöd nur, dass alle "User" mittlerweile der Meinung sind, vieles umsonst bekommen zu müssen.

    (und der letzte Satz ist völlig wertfrei gemeint!)

    Das ist so nicht korrekt. Tronity war schon immer kostenpflichtig, für die ID-Modelle hatten sie den Account aber kostenlos gestellt, weil die IDs lange Zeit nicht mal einen Standort melden konnten und damit natürlich auch keine Fahrten aufgezeichnet werden konnten. Das geht seit Software 3.0 und ich hatte mich schon gewundert, dass sie da noch nicht reagiert haben. Gut, es wird nur Start und Ziel erfasst, mehr lässt VW halt im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht zu. Aber du kannst ja selbst einen Server mit Datenbank und Webserver hinstellen und dir eine App entwickeln, wenn du die Daten weiter aufzeichnen möchtest. Sind ja alle über die VW-Cloud zugänglich.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das ist so nicht korrekt. Tronity war schon immer kostenpflichtig, für die ID-Modelle hatten sie den Account aber kostenlos gestellt, weil die IDs lange Zeit nicht mal einen Standort melden konnten und damit natürlich auch keine Fahrten aufgezeichnet werden konnten. Das geht seit Software 3.0 und ich hatte mich schon gewundert, dass sie da noch nicht reagiert haben. Gut, es wird nur Start und Ziel erfasst, mehr lässt VW halt im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht zu. Aber du kannst ja selbst einen Server mit Datenbank und Webserver hinstellen und dir eine App entwickeln, wenn du die Daten weiter aufzeichnen möchtest. Sind ja alle über die VW-Cloud zugänglich.

    Genau Tronity ist für Fahrzeuge mit 3.x kostenpflichtig und das ist auch richtig so. Eine solche Infrastruktur zu betreiben kostet Geld und die Entwickler arbeiten (wie wir alle) einfach nicht gratis.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Eine solche Infrastruktur zu betreiben kostet Geld

    Genau. Im Gegensatz zu einer App, die man einmal kauft wird hier ein Backend betrieben.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • hab's auch bekommen und so angenommen.

    3 € im Monat ist mir das bisserl Spielerei wert. Da gebe ich für anderes deutlich mehr aus.

    Und wenn wir alles nur nutzen, wenn es nichts kostet, gibt es solche Spielzeuge bald nicht mehr.


    Aber ich verstehe auch wenn es jemand nicht will, weil er es nicht "braucht".

    Mag sein. Allerdings läppert sich das, wenn man nicht aufpasst. Ein Abo da, ein paar Euros da...noch ne Spielerei da und schon verbrennt man jede Menge Kohle für Dinge, die nett sind, die der Mensch aber nicht wirklich braucht und wundert sich wo bei dieser unschönen Inflation das Geld hingeht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euronen kassiert habe und werde sicher meine kostenfreie Tronitymitgliedschaft kündigen. Bei einem ID.3 mit 0912 sowieso ziemlich nutzlos.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!