Feststellbremse fest??? Während der Fahrt!

  • Hallo,

    Meine Frau ist gerade nach Hause gefahren und nach 3km ruft sie mich an, ich muss sie abholen, das Auto qualmt. Sie ist mit der Meldung, das der Front assist nicht funktioniert und Auto hold nicht geht. Sie fuhr los - irgendwann rauschte es von hinten und die Autos hinter ihr haben Lichthupe gemacht. Beim anhalten haben dann die Bremsen hinten gequalmt. Schöner Geruch in der Luft...

    Die Felgen haben nun einen hellroten überzug, denke das hat sich eingebrannt. Die Bremstrommeln sind natürlich heiß, keine Frage. Und nun das Phänomen - ich steige ein - keine Fehlermeldung. Schalte auf N, das Auto rollt. Also nix schleift mehr. Beim weiter fahren kam auch nichts mehr. Nun die Frage: WARUM???

    Hat das schon jemand gehabt?

  • Dass eine Trommelbremse „fest geht“ ist durchaus möglich, zudem diese beim ID.3 auch als Parkbremse dient. Ich vermute auf Grund der Autohold-Fehlermeldung, dass sich die Parkbremse nicht gelöst hat und durch den eHinterradantrieb die Beschleunigung zwar geringer war, aber der Vortrieb immer noch funktioniert hat.

    Auf jeden Fall in die Werkstatt, da die Belagstärke bzw. der Abrieb der Trommelbremsbeläge sowie die Bremskraft und die beidseitige Wirkung geprüft werden sollte. Zudem sollte dem Autohold-Fehler grundsätzlich nachgegangen werden!

    Die Felgen sollten mit einem Felgenreiniger zu reinigen sein.

  • Ich vermute einen Fehler bei der Autohold-Software. Bei "Autohold" löst sich die Bremse beim "Gas" geben ja langsam und nicht abrupt wie bei der Parkbremse.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Der e-Golf hat auch manchmal das Phänomen, dass Auto Hold an ist und nach dem Parken und vor dem Losfahren auch das Licht für die Feststellbremse leuchtet. Der geht aber dann beim Anfahren in die Federn und bewegt sich keinen Zentimeter (zumindest, wenn man, wie ich, dann auch aufgibt). Keine Ahnung was passiert, wenn man brute force da dann doch fährt? Auschalten, aussteigen, Tür zu und auf, wieder starten löst Bremse und Problem zuverlässig.

    Autrittshäufigkeit: selten.

  • Die Auto-Hold Funktion geht meiner Meinung nach auf die Scheibenbremsen. Denn beim Gang einlegen hört man ja, wie die Parkbremse sich löst.

  • Es kann sehr wohl mit der Feststellbremse zu tun haben.

    War es an beiden Seiten (hinten Fahrerseite und hinten Beifahrerseite) Anonymic ?

    Hintergrund der Frage ist, dass die Feststellbremse von zwei Steuergeräten komplett getrennt voneinander betrieben wird (Redundanz). Normalerweise wäre dann eigentlich nur eine Seite betroffen.


    Der Fehler AutoHold kann auch kommen, wenn etwas mit der Feststellbremse nicht funktioniert Anonymic. Denn nach einer gewissen Zeit wechselt AutoHold von der mechanischen Bremse zur Feststellbremse. Wenn die Feststellbremse also ein Problem hat ist auch AutoHold betroffen.


    Aber wenn die Feststellbremse wirklich fest war, dann hätte man kaum Beschleunigen können. Bzw. da müsste man schon exorbitant viel Strom geben. Da war dann vermutlich eher die Feststellbremse nicht vollständig gelöst.

    Ich hätte an eurer Stelle das Auto dort von der Mobilitätsgarantie abholen lassen. Fahrt am besten trotzdem zur Werkstatt und Schilder das. Die können dann wenigstens den Fehlerspeicher auslesen.


    Ein Rat den ich immer geben kann: Bei einem Fehler nicht losfahren und erstmal die Anleitung konsultieren. Kann man auch direkt aus dem Auto heraus über die App "Hilfe".

    Einige Fehlermeldungen sind ignorierbar (z.B. FeontAssist, da muss gesetzlich eine Kalibrierung innerhalb einer gewissen Zeit erfolgen. Klappt das aufgrund der Strasengegebenheit erst später muss eine Warnung kommen). Aber die meisten anderen Meldungen gibt es ja nicht ohne Grund.

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe jetzt einen Termin bekommen. Bremsen werden kontrolliert. Sie hätten den Wagen gerne da behalten, aber ich bekomme dazu keinen Leihwagen. Solange kann ich vorsichtig fahren. Richtigerweise wäre es gut gewesen, wenn ich den Wagen abgestellt hätte und VW angerufen hätte, das die das Auto holen sollen.


    Achso, hinten links hat es mehr geraucht, diese war bedeutend wärmer. Rechts war zwar auch heiß, aber bei weitem nicht wie links.


    Fehlerspeicher wird dann ebenfalls ausgelesen.


    Habe gerade etwas gefunden, was den Fehler evtl. Gut beschreibt.

    Im Evv forum unter "Fehler elektrische Parkbremse"

    Nur das mit dem am Hang parken und das mit dem Auto-Hold wurde angezeigt.

    Fahren ging ja ganz normal.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymic ()

  • Dann viel Erfolg und ich bin gespannt was rauskommt.

    In den „guten alten analogen Zeiten“ hätte man wahrscheinlich die Radbremszylinder getauscht und die Bremsleitungen und -zylinder auf Dichtigkeit geprüft - heute muss man sich die Elektronik vorknöpfen und digitale Fehlersuche betreiben …

    Denke wirklich, dass die Ansteuerung der Trommelbremse, incl. Autohold das Problem war und sich die Bremsbacken nicht korrekt gelöst haben.

    Warum gibt es bei dieser (Garantie-)Reparatur keine Ersatzmobilität?

  • Mein Tipp: Benutze bis zum Werkstatttermin die "Autohold" Funktion nicht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Anonymic ? Seit Oktober ist schon viel Zeit vergangen. Ich denke der Wagen ist längst repariert. Was war denn der Fehler??

    Wäre schon noch Interessant.

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!