ID.3 mit höherer Laufleistung gebraucht kaufen?

  • Formuliere das mal konkreter und mach uns mal eine Beispielrechnung auf.

    Statt 60000€ für das Auto zu bezahlen das Geld für 4% Zinsen Anlegen. Dann hast DU nach 4 Jahren gut 70000€, also 10000€ an Zinsen erhalten.
    Klar kannst Du nicht Autofahren.

    Das nennt sich glaube ich Opportunitätskosten.


    Oder anders gerechnet.
    Du legst die 60k€ auf ein "Sparkonto", also nicht Festgeld, ebenfalls zu 4%, und nimmst jeden Monat 400€ runter für das Leasing, dann hast du nach den 4 Jahren immernoch 50k€ liegen, bist also 4 Jahre Auto gefahren für 10000€. (glaube aber nicht, dass es momentan so ein Angebot gibt. Aber auch bei 3% sind es am Ende nur 12.500€).


    Das mit dem "haben/besitzen" ist schlicht das Thema. Muss man ein Auto besitzen? Oder will ich einfach einen Betrag X für die Mobilität im Monat ausgeben? Rundum-sorglos-Leasing für 4-500€ im Monat ist da schon attraktiv. Und man hat kein Thema mit technischer Entwicklung, da man alle paar Jahre ein neues Auto bekommt.
    Das muss am Ende jeder für sich entscheiden wie er das machen möchte.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • frickler: Welche Bank/Welcher Finanzdienstleister sichert dir für 4 Jahre die 4% Rendite an?


    Schau mal hier:


    Finanzmarktforschung.de


    Hier locken viele mit 4% Zinsen, aber meistens nur für die ersten 6 Monate, danach gibt's weniger

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wie heißt das Zauberwort?

    Flott 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Meiner hat fast 50000 € gekostet. Da wären 19.000 € auf vier Jahren ein lukrativer Wertverlust. Und nach den vier Jahren gibt es einen neuen aktuellen. Ist aber nur meine Meinung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Die Sorgen kann ich verstehen, sind aber unbegründet. ATU und andere frei Meisterwerkstätten werden den Service immer nach den Vorgaben des Herstellers, in diesem Fall von VW, durchführen und bescheinigen. Damit spielt es rechtlich keine Rolle, ob der Service in einer VW-Werkstatt oder einer freien Werkstatt durchgeführt wird. Dies ist zumindest in Deutschland höchst richterlich geklärt. Bei Leasingverträgen kann dies anders sein. Hier muss der Vertrag geprüft werden. Häufig schreiben die Leasinggeber der Automarken vor, dass der Service in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden muss.

    ,

  • Unbegründet sind sie evtl. im Hinblick auf die rein rechtliche Anerkennung im Kontext einer Garantieleistung, mit Kulanz - also einer freiweiligen Ersatzleistung des Herstellers - hat das aber rein garnichts zutun. Da bist du auf den Gutwill des Herstellers angewiesen, der mit deinem ATU Servicehefteintrag zu 99% nicht vorhanden sein wird. Zumindest von BMW bin ich es so gewohnt. VW ist da bei mir schon lange unten durch, als ich 2017 einen Daumengroßen Lackabplatzer von einem 2012er Scirocco reklamiert habe und die Kulanz abgelehnt wurde.

  • Unbegründet sind sie evtl. im Hinblick auf die rein rechtliche Anerkennung im Kontext einer Garantieleistung, mit Kulanz - also einer freiweiligen Ersatzleistung des Herstellers - hat das aber rein garnichts zutun. Da bist du auf den Gutwill des Herstellers angewiesen, der mit deinem ATU Servicehefteintrag zu 99% nicht vorhanden sein wird. Zumindest von BMW bin ich es so gewohnt. VW ist da bei mir schon lange unten durch, als ich 2017 einen Daumengroßen Lackabplatzer von einem 2012er Scirocco reklamiert habe und die Kulanz abgelehnt wurde.

    Bei Kulanz bin ich immer auf das Gutwill des Herstellers angewiesen. Für Garantieansprüche spielt es keine Rolle, von wem der Service erbracht wird, außer es ist, z. B. im Leasingvertrag, geregelt. Klar birgt der Service nach den Regeln des Herstellers bei einer freien Meisterwerkstatt ein Risiko, dass sich der Hersteller quer stellt. Dann helfen halt nur noch Fachanwälte und Gerichte weiter. Zumindest zu den Garantieansprüchen und freie Meisterwerkstätten gibt es höchstrichterliche Urteile zu Gunsten des Autobesitzers. Kostet ggf. mehr Zeit und Nerven....

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich mein KFZ erhalten und bin sehr zufrieden.

    Das Fahren ist echt ein Traum und gerade in Verbindung mit ACC sehr komfortabel.

    Trotz der Temperaturen und vieler Probefahrten mit Bekannten und Familie und ordentlich "Gas" geben,

    lag der Verbrauch bei 18kWh.


    Nun habe ich eine Frage, vielleicht kann die ja jemand beantworten:


    Wenn ich nur mal kurz aus dem Auto muss um z.B. die Garage zu schließen, kommt direkt der VW Sound und ich werde

    verabschiedet. Kann man irgendwie die Zeit erhöhen, sodass man 2 oder 3min Zeit hat bis zur Abmeldung?


    Und heute morgen war es etwas seltsam. Ich hatte per App auf 19 Grad klimatisiert und nach Start des Autos konnte ich die Klimatik nicht bedienen und auch die Rückfahrkamera funktionierte nicht. Nachdem ich den An/Aus-Knopf 30sek gedrückt hatte und nach dem Neustart ging wieder alles. Hatte sowas schon mal jemand?

  • Wenn ich nur mal kurz aus dem Auto muss um z.B. die Garage zu schließen, kommt direkt der VW Sound und ich werde

    verabschiedet. Kann man irgendwie die Zeit erhöhen, sodass man 2 oder 3min Zeit hat bis zur Abmeldung?

    Nein, geht nicht. Es gibt Leute, die experimentieren mit Gurtschloss stecken oder/und Sitz beschweren. Ist aber m.M. nach alles Bastelei.

  • Nein, geht nicht. Es gibt Leute, die experimentieren mit Gurtschloss stecken oder/und Sitz beschweren. Ist aber m.M. nach alles Bastelei.

    Schade, da frage ich mich manchmal, ob die Entwickler selbst mal mit den Autos gefahren sind und vor allem im Alltag :)

  • Hallo zusammen,

    Nun habe ich eine Frage, vielleicht kann die ja jemand beantworten:


    Wenn ich nur mal kurz aus dem Auto muss um z.B. die Garage zu schließen, kommt direkt der VW Sound und ich werde

    verabschiedet. Kann man irgendwie die Zeit erhöhen, sodass man 2 oder 3min Zeit hat bis zur Abmeldung?

    Garagentor mit Antrieb und Fernbedienung? Ich kenne hier in der Nachbarschaft kein manuelles Garagentor. Alles Sektionaltore mit el. Antrieb und FB.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Garagentor mit Antrieb und Fernbedienung? Ich kenne hier in der Nachbarschaft kein manuelles Garagentor. Alles Sektionaltore mit el. Antrieb und FB.

    Ne, sind manuelle Holztore einer Scheune. Wohne aufm Lande, da gibt es sowas nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!