Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Ich habe noch keinen Vorteil vom LA erkannt, daher ist "aus" für mich die optimale Einstellung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nenn dafür sehr gerne mal ein paar Straßen / Koordinaten. Ich bin schon quer durch Deutschland unterwegs gewesen und bin viel auch auf schwierigen Straßen unterwegs.

    Und all die von dir genannten Punkte wurden bei mir noch nie fehlerhaft erkannt. Das würde ich mir gerne mal angucken wollen

    An der Stelle des Pfeils macht die gerade aus Fahrspur einen Knick nach rechts.

    Bei etwa der Hälfte meiner Durchfahrten drückt er mich dann nach links weil er meint ich würde zu weit nach rechts kommen, stellt dann fest das er mich an die neue Fahrspur links gedrückt hat und steuert sofort wieder dagegen.

    Viel nerviger ist aber, wie erwähnt, das er Rissflicken bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn auf Grund der Reflektionen immer wieder als Markierungen erkennt.


    Bildschirmfoto.png

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • eine

    Kann man den Spurhalteassistent ausschalten?

    Ja, die Versicherung wird im Schadensfall auch prüfen!


    Ist das Meinung oder Wissen?


    Ich habe gerade die Tarifbedingungen meiner Kraftfahrtversicherung gecheckt - kein Hinweis auf die Nutzung oder Nichtnutzung von vorhandenen Assistenzsystemen, egal von welchen.


    Bei den Obliegenheitsverletzungen finde auch nichts.


    Kannst Du mir bitte kurz helfen wo das stehen soll, das ich z.B. den Spurhalteassi nicht deaktivieren darf?


    Vielen Dank dafür.

  • Ist das Meinung oder Wissen?


    Ich habe gerade die Tarifbedingungen meiner Kraftfahrtversicherung gecheckt - kein Hinweis auf die Nutzung oder Nichtnutzung von vorhandenen Assistenzsystemen, egal von welchen.


    Bei den Obliegenheitsverletzungen finde auch nichts.

    Weder noch - das ist Quatsch


    Das Thema hatten wir schon einmal.


    Eine Versicherung interessiert kein Fahrassistent.

    Der Fahrzeugführer ist alleine verantwortlich.


    Ich habe beruflich zig Schäden abgewickelt, eine derartige Frage gibt es in keinem Unfallprotokoll.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • https://www.tuv.com/germany/de/lp/mobilit%C3%A4t/lp-fahrerassistenzsysteme/


    In Ihrer Versicherungspolice steht auch nicht, dass bei schlechter Sicht mit Licht zu fahren ist!





    Eine EU-Verordnung regelt das!

  • Danke für Deine Meinung Gerhard V.


    Eine andere Meinung bezeichne ich nicht als Quatsch.


    Ich wollte von Bob nur wissen ob es seine Meinung ist oder halt doch irgendwo in Form eines Paragraphen, einer Bedingung, einer Obliegenheit oder was auch immer nachzulesen ist.


    Danke für die zwischenzeitliche Antwort.


    In dem Link erkenne ich keinen Hinweis zum Versicherungsschutz bei Nutzung oder Nichtnutzung des Systems.

    Ich gehe davon aus, daß es damit Deine Meinung ist - die darfst Du selbstverständlich haben - ich habe eine andere wenn es um das Thema Versicherung geht.


    In Ihrer Versicherungspolice steht auch nicht, dass bei schlechter Sicht mit Licht zu fahren ist!

    ..und deshalb hat bei schlechter Sicht die Nutzung von Licht oder Nichtnutzung von Licht keinen Einfluss auf die Haftpflichtversicherung gegenüber eines Geschädigten. Das ist natürlich nur meine Meinung - bis mir jemand § - Zeichen zeigt die etwas anderes behaupten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Einfach mal den Link betätigt. Und dann ......

    Ich lese dort nichts zum LA...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eine EU-Verordnung regelt, dass Fahrzeuge ab Juli 2022 mit einem solchen System auszustatten sind. Und Sie meinen, sie könnten dieses System ausser Kraft setzen, ohne dass es rechtliche Folgen hat.


    Wenn Sie ohne Licht im Dunkeln fahren und einen Unfall verursachen, dann werden Sie für den Schaden aufkommen müssen. Da tritt Ihre Haftpflicht für den Geschädigten vielleicht in Vorlage. Die Haftpflicht wird sich das Geld von Ihnen holen. Vorsatz!

  • Danke für Deine Meinung Gerhard V.


    Eine andere Meinung bezeichne ich nicht als Quatsch.

    sorry für den Ausdruck, ist so nicht meine Art. ;)


    Allerdings habe ich die Aussage des geschätzten Forumsmitgliedes Bob nicht als Meinung, sondern als Feststellung interpretiert, und die ist einfach schlichtweg falsch:


    Keine Versicherung wird bei einem Schaden prüfen, ob bei dem Fahrzeug irgendein LA aktiv ist, wohl aber ob der Fahrer nüchtern und im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, ob er berechtigter Faherer ist.... etc.


    Ich denk jetzt beenden wir unseren kleinen OT-Ausflug wieder. :)


    Ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Okay - ich frage nicht mehr nach Wissen.

    Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen.


    Da tritt Ihre Haftpflicht für den Geschädigten vielleicht in Vorlage. Die Haftpflicht wird sich das Geld von Ihnen holen. Vorsatz!

    Probieren wir es mit Paragraphen - das könnte die Rechtsprechung erleichtern - habe ich gehört...


    1.) Die bestehende und bezahlte Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers tritt nicht "vielleicht" in Vorlage, sondern ganz "bewusst" weil sie dadurch gesetzlich verpflichtet ist. >> §3 PflVG - Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter


    2.) Wenn der Unfall vorsätzlich verursacht wurde ist die Aussage zum Regress an Sich korrekt. es gilt eine Summenbegrenzung von 5.000 €. >> §5 Abs. 3 KfzPflVV - Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungsverordnung.
    (Summenbegrenzung vor der Tat - es gibt noch eine zusätzliche zu addierende Regress-Summe, wenn es auch eine Obliegenheitsverletzung NACH der Tat gibt - z.B. das Verlassen des Unfallortes...)


    3.) Unterschiede zwischen Fahrlässigkeit, grober Fahrlässigkeit und Vorsatz sind in Google an vielen Fundstellen erläutert - der Versicherungsschutz gegenüber dem Versicherungsnehmer (!) endet in der Regel bei Vorsatz. Viele Versicherer in Deutschland "verzichten auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit" zur Leistungskürzung - andere kürzen die Leistung (dem Versicherungsnehmer gegenüber!) nach dem Grad der Mitwirkung am Unfall.

    Bei "einfacher" Fahrlässigkeit gibt es in der Regel keine Kürzungen/Diskussionen.

  • Ich persönlich halte den LA bei verschneiten/vereisten Straßen sogar für eher gefährlich. Daher schalte ich diesen bei entsprechenden Witterungsverhältnissen ab. Leider denke ich nicht immer daran und muss mich dann erst durchs Menü fummeln. Statt der Zwangseinschaltung, würde ich präferieren, dass sich die letzte Einstellung gemerkt wird und dann darf mich das Auto gern vor Fahrtantritt darauf hinweisen, dass der LA nicht aktiv ist.

  • Eine EU-Verordnung regelt, dass Fahrzeuge ab Juli 2022 mit einem solchen System auszustatten sind. Und Sie meinen, sie könnten dieses System ausser Kraft setzen, ohne dass es rechtliche Folgen hat.


    Wenn Sie ohne Licht im Dunkeln fahren und einen Unfall verursachen, dann werden Sie für den Schaden aufkommen müssen. Da tritt Ihre Haftpflicht für den Geschädigten vielleicht in Vorlage. Die Haftpflicht wird sich das Geld von Ihnen holen. Vorsatz!

    In dem Zitat, steht nur was vom Notfall Spurhaltesystem, das hat der ID nicht mal... der hat nur den LA, über den hier geschrieben wird. Ob du mit oder ohne Licht fährst, ist hier nicht das Thema.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich persönlich halte den LA bei verschneiten/vereisten Straßen sogar für eher gefährlich. Daher schalte ich diesen bei entsprechenden Witterungsverhältnissen ab. Leider denke ich nicht immer daran und muss mich dann erst durchs Menü fummeln. Statt der Zwangseinschaltung, würde ich präferieren, dass sich die letzte Einstellung gemerkt wird ...

    ...lässt sich recht einfach programmieren.

    All die hier geäußerten Mutmaßungen, was denn evtl. rechtliche Konsequenzen wären, sind doch rein theoretischer Natur, wie auch schon mehrmlas begründet wurde.

    Fazit: Einprogrammieren und dann einfach fahren. Mache ich seit 7 Jahren bei meinem Passat und seit 9 Monaten mit dem ID....

    Und wer das für zu "gefährlich" hält. sollte es einfach lassen.

    Punkt!!


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!