Kein Update auf 3.0 für 09/2020 ID.3 1st edition max?

  • Hallo ID-Freunde!

    Hab im Forum nix gefunden, deshalb neuer Eintrag -hoffe dass ich da nix verkehrt mache...


    Ich beabsichtige, einen gebrauchten ID3 1st edition max (Österreich) zu kaufen.

    Hat aktuell Software 2.4 drauf.

    Anscheinend soll es aber aktuell kein Update auf eine aktuellere Version für dieses Fahrzeug geben??

    Hat damit jemand Erfahrung?

    Würdet ihr vom Kauf abraten?


    Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge!


    Gruß,

    Jimmytec

  • Hatte ebenfalls 2.4 auf einem 1st Max und im Mai die 3.2 Software via Update in der Werkstatt erhalten, aber die 3.2 ist glaub ich in Österreich noch nicht zugelassen. Bald wird laut Unkenrufen auch 3.5 kommen, vielleicht wird dann bei Dir direkt auf 3.5 upgedatet.


    3.2 ist eine deutliche Verbesserung gegenüber 2.4.

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Update kommt noch, aber es gibt Themen mit den österreichischen Behörden. Bis dahin ist 2.4 korrekt und up-to-date


    Hier weitere Infos:

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein neuer ID4 hat vom Werk 3.5.

    Und viel mehr wird dein Neuer wie auch alle Bestandsfahrzeuge nicht mehr kriegen, da es für 4.X nach einhelliger Meinung eine neue Hardware braucht, welche erst im ID5, dann im ID4 und letztendlich im ID3 ab März/April 2024 verbaut wird. Lebenslange Updates halt dann nur noch Stablitäts- u. Sicherheitsupdates u. die i.d.R. monatlichen Kartenupdates u. hin u. wieder des Bedienhandbuchs.

  • Jedenfalls, wenn Du das Auto jetzt mit 2.4 kaufst, wird es mit den Updates nur besser werden.

  • Würdet ihr vom Kauf abraten?

    💯 Ich würde nach dem aktuellen Stand kein MEB Fahrzeug mit der alten Hardware mehr kaufen - auch nicht gebraucht, es sei denn der Preis ist fast geschenkt.


    Warte lieber noch ein paar Monate (wenn möglich) und hol Dir dann die Fahrzeuge mit der neuen Hardware, wenns unbedingt ein VW sein muss.

  • Jimmytec


    Servus!


    Ich rate Dir vom Kauf eines ID.3 1st. ab.

    Ich fahre seit dem 09.10.2020 einen in Österreich ausgelieferten ID.3.

    Mit 2.4 hat das Auto noch nicht einmal die Kontrolle über fehlerhafte Module hinter sich (bei mir muss ein Modul getauscht werden, derzeit verzögert sich die Lieferung). Typische Fehler der Autos: quietschendes Panoramadach und das Neueinkleben der Querlenker. Es gibt dazu im Forum jeweils dutzende Beiträge. Dazu kommt die fehlerhafte, unfertige Software 2.4, die nach dem anschließenden Update auf 3.2 praktisch ausentwickelt ist, weil Volkswagen den Murks aufgegeben hat und sich jetzt schon auf 4.0 konzentriert, welches die älteren Fahrzeuge nicht mehr erhalten werden. Die Software der derzeitigen Autos liefert bestenfalls schlechten Durchschnitt.

    Und das Gustostückerl: sobald mit 2.4 die 3 Jahre Online-Dienste abgelaufen sind, kann man nicht mehr auf das Auto per Handy zugreifen. Die Dienste wurden von VW mit Einführung von Softwareversion 3.0 verändert und die aktuelle Version 3.2 wird in Österreich derzeit nicht installiert ....


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Volle Zustimmung, v.a. bei der Software. Für Jemanden, der auf Software keinen großen Wert legt, hingegen wohl kein Problem. Ansonsten drehst halb durch.


    Nachdem Österreich 3.x scheinbar blockiert, könnte man ein in Österreich gekauftes Fahrzeug proforma in Deutschland zulassen, damit es von VW dann mit 3.x versorgt ist und danach wieder jenseits von Inn und Salzach anmelden?

  • Danke für die Zahlreichen Antworten und Meinungen! :)

    Wäre zwar froh, wenns für mich eindeutiger wäre, aber dieser Thread spiegelt genau das, was sich draussen abspielt.

    3.2er ID.3's scheinen überwiegend gut zu laufen, die 2.4er sind durchwegs Baustellen und solange es kein Update gibt, bleiben sie das auch. Schade. Mich hätte das Fahrzeug sonst echt überzeugt...


    Morgen werd ich entscheiden, ob ich "das Risiko" eingehe, oder auf was Anderes umschwenke. :thumbup:

  • Die Probleme mit den Vertragsverlängerungen bei den mobilen Diensten von SW 2.4 Fahrzeugen in Österreich sind definitiv nervig!


    Wenn man ein gutes Angebot für einen ID.3 mit SW 2.4 bekommt kann es sich aus meiner Sicht aber trotzdem lohnen zuzugreifen. Das Update auf 3.2 wird auch in Österreich kommen - die Frage ist halt ob es sich noch um Wochen oder Monate handelt...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Danke für die Zahlreichen Antworten und Meinungen! :)

    Wäre zwar froh, wenns für mich eindeutiger wäre, aber dieser Thread spiegelt genau das, was sich draussen abspielt.

    3.2er ID.3's scheinen überwiegend gut zu laufen, die 2.4er sind durchwegs Baustellen und solange es kein Update gibt, bleiben sie das auch. Schade. Mich hätte das Fahrzeug sonst echt überzeugt...


    Morgen werd ich entscheiden, ob ich "das Risiko" eingehe, oder auf was Anderes umschwenke. :thumbup:

    Lass dich nicht von einigen hier verrückt machen. Ich hatte auch lange 2.3 und 2.4 und das war schon voll in Ordnung und es gab eher vereinzelt Probleme (vereinzelt heißt, dass eher einzelne Personen hier mehr Probleme hatten).

    Ich (und viele andere) hatten jederzeit funktionsfähige Fahrzeuge.

    3.2 läuft auf jeden Fall etwas stabiler und hat nochmal ein gutes Stück mehr Funktionen. Siehe Wiki: Software 3.0


    Einzig die Routenplanung mit automatischer Einplanung von Ladepunkten ist mit 3.x VIEL besser als mit 2.4


    Und an dem Thema mit dem ausgelaufenen We Connect wird aktuell gearbeitet. Da sollte es zeitnah eine Lösung geben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dem kann ich zustimmen, ich fahre nun schon 50.000km mit Software 2.1 bis nun 2.4 ohne jedes (nennenswerte) Problem. Das Auto tut was es soll, macht viel Spaß beim Fahren und ich kann aus meiner Sicht nicht von dem Fahrzeug abraten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!