ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Jup geht nur mit DC Wallboxen. Weil VW meinte nur so würde es fürs Netz und oder fürs Haus nützlich sein. Nur das es kaum bis gar keine DC Wallboxen gibt. Haben sie anscheinend nicht bedacht.

    "AC-Einspreisung in ein Netz" (keine Insel, zB beim Campen)..


    Frage: schon mal nachgeforscht, wie sich die Netzzutritts-Bestimmungen nur mal innerhalb der EU unterscheiden ??

    Ich würde, wenn ich bei VW was zu sagen hätte, mir damit nicht die "Finger verbrennen" 8)


    Wenn die ID Netzparallel einspeisen könnten, müßte der ganze Netzschutz im ID sein, da nützt eine WB gar nichts ... (Trenn-Regel, Resync an Netz, ... )


    PS: für AT siehe <https://oesterreichsenergie.at…rliste-tor-erzeuger-typ-a>


    Nur mal so als "Einwurf" für den notwendigen technischen Hintergrund...

  • Heute ID3 abgeholt mit 3.2.

    Lief an einem Tag durch, allerdings zwei Zellen kaputt. Muss ich allerdings in einer anderen Werkstatt machen.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, sind sehr hohe Verbrauchsanzeige. Der Langzeitverbrauch war gestern vor dem Update noch bei 19,x. Heute steht da 25,x.

    Auch der aktuelle Verbrauch erscheint mir sehr hoch, anstatt der üblichen 13-15 steht da heute 20. Hat das noch jemand beobachten können? Ich hatte lediglich gelesen, dass mit 3.2 der Verbrauch geringer sein soll.

  • Bei mir ist der Verbrauch seit dem Update vor 2 Monaten tatsächlich geringer: vorher ca 17, jetzt ca 14. Gestern zeigte er nach dem Laden an der Wallbox als Reichweite 403 km an, bei 80% !! (Das wurde nach dem Losfahren natürlich schnell realistischer. Ich bin in der letzten Zeit auch wenig Autobahn gefahren)

  • Ich wollte euch noch einmal an der heutigen Stellungnahme von Porsche Österreich teilhaben lassen. Ich habe mein Anliegen über das Formular "Lob und Kritik" eingebracht:


    >>>

    Es tut uns leid, dass Sie so lange auf die wichtige Aktualisierung Ihres ID. warten müssen.


    Alle ID. Modelle mit dem Softwarestand 2.4 und niedriger werden direkt auf Software 3.2 in der Werkstatt aktualisiert.

    Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Update auf die ID-Software 3.2 als Servicemaßnahme 97GY. Es sind jedoch noch organisatorische Klärungen mit Behörden aufgrund nationaler gesetzlicher Vorgaben erforderlich. Sobald diese abgeschlossen sind, wird selbstverständlich auch in Österreich das Update durchführbar sein. Wir können derzeit aber noch keine Terminvorhersage machen, wann die Klärung mit der Behörde abgeschlossen ist.


    Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen weiterhin eine gute Fahrt.

    >>>


    Über das bisherige Copy & Paste sind die also noch nicht hinaus gekommen...

    Ich denke mir nur, wenn sich immer wieder Menschen dort melden und Beschleunigung einfordern, dann ist das nicht das schlechteste.

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage in die Runde - bei mir wurde nun mit ca. 6 Wochen Abstand "erneut" v3.2.1 (0561) über die Aktion 97GY eingespielt - es war bei der zweiten Runde auch nicht so, dass das Auto zurückgesetzt war (1. Runde = Neu einloggen und alle Daten aus der Cloud empfangen + Apps neu installieren etc., 2. Runde = Nur die Apps fehlten).


    Was im Service-Nachweis von Volkswagen bei der Aktion stand war lediglich: "Aktion 97GY Kriterium 04 durchgeführt".


    Nun die Frage an die hier vorhandene Schwarmintelligenz ;) ... was heißt denn in diesem Zusammenhang "Kriterium 04"?

  • Hallo, ich habe seit zwei Monaten das OTW Update auf 3.2 erhalten. Insgesamt läuft alles außer der Standklimatisierung. Hier kommt in der App eine Fehlermeldung und im ID ist das Menu komplett leer. Auch beim "Schneeflockensymbol" unten links bevor man sich reinsetzt passiert garnichts.


    Beim VW Support kommt keine Antwort aber im Forum scheinen einige betroffen zu sein. Wie wurde das Problem bei euch gelöst?

  • Dann hat dein Händler etwas vergeigt. Fahr zu dem hin. Er soll sich die TPI nochmal genau anschauen zur Aktualisierung auf 3.2. Da müsste es auch einen Punkt zur Funktionsfreischaltung geben. Die Standklimatisierung sollte ein Punkt davon sein.

  • nasehase

    Servus!

    Ich habe heute ebenfalls zum 3ten Mal jeweils im Abstand von 6 Wochen das fehlende Update in Österreich reklamiert. Bis jetzt immer die gleiche peinliche Allerweltsantwort. Unfassbar, das die Salzburger Importeure die OTA- und Softwarepeinlichkeiten aus Wolfsburg sogar noch toppen können ....

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hallo, ich habe seit zwei Monaten das OTW Update auf 3.2 erhalten. Insgesamt läuft alles außer der Standklimatisierung. Hier kommt in der App eine Fehlermeldung und im ID ist das Menu komplett leer. Auch beim "Schneeflockensymbol" unten links bevor man sich reinsetzt passiert garnichts.


    Beim VW Support kommt keine Antwort aber im Forum scheinen einige betroffen zu sein. Wie wurde das Problem bei euch gelöst?

    Hallo habe aktuell noch das gleiche Problem. Seit dem update kann ich Standklimatisierung nicht mehr nutzen. Ist seit Mai so und bin seitdem mit dem we connect Support in Kontakt. Vorige Woche bekam ich endlich e-mail von Fachabteilung das Auto muss nochmal in die Werkstatt. Was ich mir schon lange gedacht hatte. Habe am Donnerstag Termin. Hoffe das dann alles passt.

  • Bei mir funktioniert seit dem Update auf 3.2 nicht mehr:


    Hallo ID ---- Ansicht Fahrzeug Laden

    ---- Ansicht Radioliste

    ---- Heimatadresse


    Standklima funktioniert bei mir.

    Habe es gerade mit der App EIN und ausgeschaltet ...... es funktioniert. 👍👍👍


    Es ist nur noch zum Kotzen. Eine Sache wird verbessert und doppelt so viel Fehler produziert.

    Ein bisschen Windgeräusche, weil das Fenster etwas auf ist und schon ist die Sprachsteuerung tot.

  • Hallo habe aktuell noch das gleiche Problem. Seit dem update kann ich Standklimatisierung nicht mehr nutzen. Ist seit Mai so und bin seitdem mit dem we connect Support in Kontakt. Vorige Woche bekam ich endlich e-mail von Fachabteilung das Auto muss nochmal in die Werkstatt. Was ich mir schon lange gedacht hatte. Habe am Donnerstag Termin. Hoffe das dann alles passt.

    Kannst du nachfragen, was genau sie gemacht haben und postest es? Wäre super 👍🏻

  • Hallo in die Runde. Habe heute mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt und was soll ich sagen. Die Standklimatisierung funktioniert jetzt wieder. Ich kann sie programmieren und per app wieder starten. Für alle die auch Probleme damit haben ein Tip. Es gibt dafür auch nochmal ein Update wo es mit dem 3.2 nicht hingehauen hat. Also macht einen Termin in der Werkstatt eures Vertrauens.


  • Hallo in die Runde. Habe heute mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt und was soll ich sagen. Die Standklimatisierung funktioniert jetzt wieder. Ich kann sie programmieren und per app wieder starten. Für alle die auch Probleme damit haben ein Tip. Es gibt dafür auch nochmal ein Update wo es mit dem 3.2 nicht hingehauen hat. Also macht einen Termin in der Werkstatt eures Vertrauens.

    Kennst du die TPI davon?

  • Hallo in die Runde,


    auch bei mir kleinere Ausbesserungen nach OTG 3.2 - bei mir geht der "Fußkick" an der Kofferraum-Klappe nicht mehr nach dem Werkstattbesuch. Auch reagiert die Klappe bei manuellem Öffnungsversuch nicht immer direkt.


    Ich nehme mal an, dass ist so etwas "ähnliches" wie bei hier bereits beschriebenen "2-Zone-Klima-Thema", dass es einer nachträglichen Nachkonfiguration/Freischaltung der Funktion durch den VW-Partner bedarf.


    Gab es hierzu schon Erfahrungen oder ein "Stichwort"?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!