Welche Wallbox soll ich für zu Hause kaufen?

  • Wenn man nicht selber installiert informiert man sich und nimmt das was Installateur einbaut.

    Es sei denn es widerspricht den Informationen oder Kosten grob.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich würde auch die GO-E gemini nehmen.

    Ich habe den ID.Charger connect und der ist im Zusammenspiel mit der PV Anlage und Tibber eher ungeeignet, weil die Ladeleistung nur schlecht geregelt werden kann.


    Der GO-E kann besser geregelt werden (1-/3-Phasig).

    Hi Leute

    Ich habe mich für den GO-E Gemini entschieden :)


    Danke für die Informationen


    Gruss Andreas

  • Ich kann uneingeschränkt die Zappi von myenergi empfehlen. Zusammen mit dem Hub kann man das ganze visualisieren. Man sieht, was das Haus Verbraucht, was das Auto. Und wenn die PV dazu kommt, macht die zappi das sogar, je nach Einstellung, nur mit dem Überschuss. Und ich kann auch schauen, was vor einem Jahr war... Wie war der Verbrauch usw.

  • Hi Leute

    Ich habe mich für den GO-E Gemini entschieden :)


    Danke für die Informationen


    Gruss Andreas

    Gute Entscheidung 👍.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Dies.


    OpenWB ist perfekt. Damit hast du dann auch freie Wahl beim Wechselrichter solltest du eine PV bekommen, die OpenWB spielt mit fast allen WR zusammen (solange diese das Auslesen von extern erlauben).

  • Ich benutze den go-eCharger Gemini in Verbindung mit dem openWB Standalone. Das harmoniert hervorragend mit dem Kostal Wechselrichter. Preislich unter der Hälfte der openWB Wallbox.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mag an mir liegen, aber ich finde das Display ist ziemlich sinnvoll. Wenn ich das Auto abstelle muss ich ab und zu den Modus umstellen, z.B. Sofort weil das Auto schnell voll muss, oder PV weil ich es nicht mehr brauche, usw. Klar, ginge auch über das Handy, aber da finde ich das Display der WB sehr praktisch und würde daher die OpenWB der go-eCharger vorziehen.

  • Ich bin auch gerade am suchen.

    Für mich ist gerade die cfos Power Brain Solar mein Top Favorit.

    Kann 1/3 Phasen Umschaltung, Überschussladen mit Solar und ist ein deutscher Hersteller.

    Kannte ich noch nicht, thx. Kann aber keine dynamische Umschaltung 1/3 Phasen, richtig?
    Wenn ich jedesmal neu anstecken muss ist dieses Feature eigentlich witzlos. :/

  • Eingesteckt und manuell umschalten ist aber trotzdem was anderes als automatisch nach PV-Leistung umschalten.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Lies doch wenigstens den Link bevor du kommentierst:

    Zitat

    Der Gedanke liegt nahe, die Phasenumschaltung, je nach Solarleistung automatisch durchzuführen. Morgens 1-phasig laden und wenn gegen Mittag genug Leistung vorhanden ist, auf 3-phasig umzuschalten, dann nachmittags wieder auf 1-phasig zurückschalten. Leider gibt es einige Autos, für die die automatische Phasenumschaltung mit Risiken verbunden ist. Für die cFos Power Brain Solar Wallboxen bieten wir (ab Firmware-Version 1.24.0) eine automatische Phasenumschaltung an, allerdings müssen Sie uns vor deren Aktivierung bestätigen, dass Sie diese auf eigene Gefahr nutzen und wir für Schäden nicht haften. In jedem Fall ist die manuelle Phasenumschaltung (siehe unten) Voraussetzung für die automatische...

  • Mag an mir liegen, aber ich finde das Display ist ziemlich sinnvoll. Wenn ich das Auto abstelle muss ich ab und zu den Modus umstellen, z.B. Sofort weil das Auto schnell voll muss, oder PV weil ich es nicht mehr brauche, usw. Klar, ginge auch über das Handy, aber da finde ich das Display der WB sehr praktisch und würde daher die OpenWB der go-eCharger vorziehen.

    Ich nutze openWB Standalone mit Display. Kostet zwar 180€ mehr als ohne, ist aber recht informativ. Ansonsten halt per Browser oder APP


    Die Phasenumschaltung mittels openWB funktioniert beim ID. problemlos. Ebenso die automatische Überschuss-Stromanpassung zwischen 6 und 16 Ampere.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

    Einmal editiert, zuletzt von holsteiner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holsteiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum sollte ich eine Wallbox nach der Visualisierung in der App bewerten?

    Als Nutzer einer SMA PV-Anlage will ich alle Verbraucher in einer App oder Webseite sehen. Dazu zählen EAuto, Akku von BYD, Wallbox SMA EV Charger 22 mit automatischer Umschaltung ein oder dreiphasig, SMA Hybrid-Wechselrichter und Wärmepumpe von Vaillant. Dazu kann ich die Visualisierung noch ergänzen mit den beliebten FritzDect 200 oder 210, z.B. für Waschmaschine, Trockner oder Geschirrspüler.

  • Kein Mensch spricht hier von der Visualisierung (was interessiert mich das, total unnütze Information. Ja, mein Haus verbraucht gerade 2kW, davon sind 1kW von der WP, und jetzt?). Ich habe von der Bedienung gesprochen. Es gibt Momente wo ich Überschussladen will, aber dann gibt es Momente wo ich in 3h los muss und ein volles Auto brauche. Kann man wie gesagt per Handy umschalten, aber ich finde es in der WB praktischer.


    Unabhängig davon ist die OpenWB halt einfach in allem anderen gut :) Ich muss jetzt zum Beispiel meinen WR wechseln, und hätte ich jetzt eine Herstellerabhängige WB genommen hätte ich diese austauschen müssen, dank OpenWB muss ich nur das Plugin anpassen <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!