Beiträge von HVL

    Falls es noch nicht zu spät ist, nimm lieber keinen EVCharger. Wenn du den nur einphasig anschließt, wird er nicht mehr korrekt regeln und es hageln Fehlermeldungen. Ich habe ich schon alles ausprobiert. Im Sommer ist der Top, im Winter ärgert man sich nur über die unintelligente Regelung. Du wirst ihn nicht dazu bringen können dauerhaft und sinnvoll geregelt einphasig zu laden. Was ich noch nicht probiert habe ist folgendes: Wallbox dreiphasig anchließen und Ladekabel in der Wallbox nur einphasig anschließen. Vielleicht geht er dann von einem einphasigen Auto aus und lädt dann bis zur (einstellbaren) Schieflastgrenze einphasig?


    Kauf dir lieber eine go-e Charger Wallbox mit 22 KW und steuere Sie z.B. über evcc oder Ähnlichem. Ich werde bei meiner Erweiterung neben meinem SMA EVCharger wohl auch eine go-e nehmen.

    Hallo Floi, danke für deine Antwort.

    Ich lese hier und da von Problemen, es gibt aber auch viele positive Meinungen.

    Im Augenblick bin ich eher am überlegen, ob ich den Kauf SMA EV Charger widerrufe. Noch bleiben mir 2 Tage...

    Im 1.Quartel 2024 soll die Markteinführung des ganz neue SMA eCharger erfolgen. Deswegen überlege ich den Sinn jetzt noch ein Auslaufmodell zu kaufen.

    Welche Wallbox hast du? In den nächsten Tagen wird mein SMA EV Charger für unseren ID3 angeschlossen. Parallel wird unsere PV-Anlage von 16 kWp um weitere 7,38 kWp mit SMA Hybrid-Wechselrichter mit 8 kW (Norddach) ergänzt. Zusätzlich kommt noch ein 12,8 kWh Speicher rein, alles über Förderung 442. Jetzt überlege ich den Anschluss der Wallbox einphasig mit 7,4 kW zu machen und permanent PV-Überschuss zu laden. Wir sind im Ruhestand und 7,4 kW wäre eigentlich ausreichend. Parallel könnte die Ladung des Akkus erfolgen. Im Winter läuft auch die Wärmepumpe.

    Hast du ein Screenshot für ein Laden mit 7,4 kW als Beispiel?

    Wieso habe ich Angst vor Defekten und notwendigen Reparaturen? Was hast du denn geraucht? Aber in Sachen WB ist es tatsächlich eine Art eierlegende Wollmichsau da es die einzige WB ist welche so dermaßen flexibel ist. Und dazu noch OpenSource, was immer Unterstützung verdient.


    Die OpenWB ist halt einfach gut, wird ständig weiterentwickelt und funktioniert. Und kostet doch genauso viel wie dein SMA Geraffel.

    Bleib mal bei den Fakten und frage nicht ob ich irgendwas geraucht habe. Solche Aussagen disqualifizieren dich nämlich als ernstzunehmender Teilnehmer der Diskussion.

    Unabhängig davon ist die OpenWB halt einfach in allem anderen gut :) Ich muss jetzt zum Beispiel meinen WR wechseln, und hätte ich jetzt eine Herstellerabhängige WB genommen hätte ich diese austauschen müssen, dank OpenWB muss ich nur das Plugin anpassen <3

    Also so eine Art "eierlegende Wollmichsau"? Liefert auch noch kostenlos Strom?

    Wenn du Angst hast vor Defekten und der notwendigen Reparatur, dann hole dir besser kein Auto...

    Warum sollte ich eine Wallbox nach der Visualisierung in der App bewerten?

    Als Nutzer einer SMA PV-Anlage will ich alle Verbraucher in einer App oder Webseite sehen. Dazu zählen EAuto, Akku von BYD, Wallbox SMA EV Charger 22 mit automatischer Umschaltung ein oder dreiphasig, SMA Hybrid-Wechselrichter und Wärmepumpe von Vaillant. Dazu kann ich die Visualisierung noch ergänzen mit den beliebten FritzDect 200 oder 210, z.B. für Waschmaschine, Trockner oder Geschirrspüler.

    Für Technik-Affine möchte nochmal für die Kombination aus go-eCharger und openWB standalone werben (einen Raspberry Pi kaufen und die openWB FW darauf installieren, diese ist open Source und frei verfügbar). Das ist die günstigere Alternative zu einer original openWB Wallbox, die ebenfalls sehr empfehlenswert ist: modulare, robuste, HW, tolles support-Forum, einzig das Gehäuse finde ich vom Design her nicht so schön.


    PS nein, ich bekomme kein Geld von openWB. Bin nur seit Jahren zufriedener Nutzer (mit go-eCharger)

    Hier könnte man wohl verschiedene Wallbox als Empfehlung geben. Ich wollte aber eine Wallbox, welche in der SMA-APP und Sunnyportal als seperaten Verbraucher angezeigt wird und nicht im Grundverbrauch vom Haus integriert ist.

    Offensichtlich können diese Anforderungen nur die Mennekes Amtron und der SMA EV Charger.

    Der ID.3 als Jahreswagen steht in der Garage. Vorab wurde Software 3.2. installiert und der Check der Hochvoltbatterie durch VW. Zusätzlich haben wir die Diagnose der Hochvoltbatterie durch die Dekra machen lassen, der Index beträgt 98 (nach 12.000 km).


    Jetzt hatte ich Glück bei der Beantragung von Fördermittel bei der KfW 442. Somit werden wir zusätzlich 8,4 kWp auf der Nordseite installieren (vorhanden 16,7 kWp), dann einen 12,8 kWh Speicher, ein SMA-Hybrid-Wechselrichter und eine Wallbox. Hier haben wir uns für den SMA EV Charger entschieden. Ich finde es gut, dass neben der Vaillant Wärmepumpe auch alle wichtigen Verbraucher und der Akku in der SMA-APP aufgeführt werden. Dazu kann man bei SMA die beliebten FritzDect 200 oder 210 einbinden. Seit kurzem sind in der SMA-Welt auch die Shelly-Möglichkeiten sichtbar. Persönlich reichen mir zur Zeit die FritzDect.

    Modbus und andere Systeme Hausautomation möchte ich nicht...

    Außer den ersten Punkt (da habe ich keine Ahnung, möglich dass das auch geht) kann die OpenWB das alles. Wenn du die Wallbox aus derem Shop nimmst ist alles zusammengebaut, konfiguriert und ready to go. Da musst du nix mit dem Raspi rummachen. Hast ein Display und Weboberfläche zum steuern.

    Danke! Mich nervt einfach, dass jeder Hersteller sein eigene Süppchen kocht. Eigentlich will ich nicht in 10 verschiedene Apps schauen um meine für mich wichtigen Informationen zu bekommen. Diese verschiedene Anwendungen (u.a. meine Wärmepumpe, Wetterstation, PV-Anlage, EAuto usw.) sind doch einfach nur nervig. Das erinnert mich an die hunderte Bezahlkarten/Bonuskarten vom Einkauf (ihr wisst schon). Für mich meine PV-Anlage habe ich mir den SMA Wechselrichter und Sunny Home Manager 2.0 genommen, da diese Teile mit der Wärmepumpe von Vaillant Arotherm Plus teilweise zusammen "arbeiten". In der SMA-APP und im Sunnyportal kann ich wichtige Informationen sehen. U.a. interessiert mich der solare Anteil meines Hausverbrauch, der Wärmepumpe, des EAuto usw.

    Da werdeich mir wohl eine Mennekes Amtron Xtra oder von SMA den EV Charger. Diese können wohl meine Wünsche erfüllen.

    Erstmal vielen Dank.

    Meine Wünsche sind wohl sehr speziell und wahrscheinlich gibt es dazu wenige Vorschläge.

    Anforderungen an Wallbox:

    - Integration/Anbindung als Verbraucher in der Verbraucherbilanzsteuerung des Sunnyportal von SMA.

    - PV-Überschussladen

    - automatische Phasenumschaltung 1/3-Phasen

    - Keine zusätzliche Steurung über Raspi oder Hausautomatisierung


    Ich habe bislang die Wallbox von SMA EV Charger und von Mennekes Amtron Xtra und Premium gefunden. Könnte mir bitte jemand zu diesen beiden Wallboxen seine Erfahrungen mitteilen? Habt ihr vielleicht noch einen weiteren Tipp mit den og. Anforderungen?

    Guten Abend,


    In Kürze werden wir unseren ID.3 als Jahreswagen abholen. Das Fahrzeug soll überwiegend zuhause an einer 16 kWp Photovoltaikanlage mit Wechselrichter SMA geladen werden. Der Sunny Home Manager 2.0 ist installiert und ich kann über das Sunnportal alle Verbraucher mit aktuellen und historische Werten sehe. Jetzt suche ich eine passende Wallbox mit Kompatibilität zum Sunny Home Manager. Weiterhin soll die Wallbox eine automatische Umschaltung von ein auf dreiphasig. Die Mennekes Amtron Xtra habe ich mir schon angesehen, nur weiß ich nicht, ob bei diesem Modell eine automatische Umschaltung vorhanden ist. Ich bin gern für Alternativen offen. Vielen Dank für eure Unterstützung