Probleme beim DC Laden - Schnellladesäulen

  • Guten Tag,

    ich wende mit dem Problem an das Forum da mein VW-Partner keine Antwort hat. Die wollen mir erzählen es liegt an meiner Karte bzw. an den Einstellungen.

    Problem:

    Ich habe die letzten Tage mehrfach an verschiedenen Ladestationen von 150KWh bis über 400KWh ( alle im Berliner Raum ) versucht meinen ID4 Bj 2023 mit Software 3.2 zu laden.

    Das hatte auch die ersten ca. 4000Km teils auch an diesen Säulen gut funktioniert.

    Jetzt aber zeigen mir die Stationen an, Ladekabel nicht eingesteckt oder Laden abgebrochen.

    Der Stecker wird jedoch verriegelt, es findet auch eine Kommunikation zwischen Auto und Säule statt. Die LED am Auto geht von weiß blinken in weiß über, aber wird nicht grün.

    Ich muss dann per Schlüssel 1x abschließen und wieder öffnen um den Stecker abzuziehen.


    Zu guter letzt hatte ich dann an einer AC-Säule wenigstens so viel Strom bekommen um nach Hause zu fahren. Dort an der eigenen AC-Wallbox funktioniert das ohne Probleme.

    Ich muss aber immer mal wieder unterwegs nachladen und benötige diese Möglichkeit zum Schnelladen regelmäßig.

    Ladekarten von einigen Anbietern wie auch We Charge oder die VW Charge&Fuel Logpay habe ich.


    Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegen kann bzw. was könnte ich noch versuchen. ( am Stecker wackeln oder eine Zugentlastung habe ich schon probiert )

    Bin Montag noch mal in der Werkstatt und werde mit dem Meister mal zu einer Ladestation fahren, damit das Problem auch wirklich als Mangel erkannt wird.

    Dann erst mal ein schönes Wochenende und Danke das es so ein Forum gibt.

    MfG Frank

  • Das Problem an sich kenne ich auch, allerdings passiert das nur an einer Ladesäule hier in Berlin, ich kann dann zwar laden nachdem ich den Stecker 2-3x abgezogen und wieder eingestöpselt habe, es nervt aber.

    Ich könnte mir vorstellen das es zumindest Teilweise auch an "ausgelutschten" Steckern liegen könnte, denn anderswo habe ich es noch nicht so erlebt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Sie sollten die tatsächlichen Betreiber der Ladestationen mal benennen!


    Solange bleibt das ein Rätselraten.

    ?????

    Was hat das mit dem Betreiber zu tun, außer das eventuell die Wartung mau ist.

    Bei mir ist es z. B. eine von Allego.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Hallo, ich Versuche mal das anzugeben. Genau kann ich jetzt alle nicht mehr benennen.

    Es waren Virta an einem Globus Baumarkt, dann bei Shell, danach Allego oder EnBW und auch 1x Pfalzwerke. Also eigentlich unterschiedliche Systeme. Die habe ich auch mit verschiedenen Karten getestet. Irgendwann war nur noch Restreichwerte 20Km dann war Panik und ich habe zum Glück über das Navi an einem anderen Baumarkt eine 11 oder 22KW AC Station gefunden und mit dem eigenen Ladekabel das Auto etwas aufgefüllt.

    Ist ein ungutes Gefühl jetzt eine Tour zu machen ohne zu wissen ob unterwegs getankt werden kann.

  • Ich kenne das Problem in einer etwas anderen "Geschmacksrichtung" und hatte das bisher 2x (einmal mit SW 2.4 und einmal mit SW3.2, einen Zusammenhang zum SW-Stand würde ich also ausschließen wollen).

    Angedockt & das Auto beginnt zu laden.

    Mitten im Ladevorgang bricht das Laden ab (einmal bei 20-30%, einmal bei ca. 60%).

    Auto meldet Fehler beim Laden, LED rot, Vorgang abgebrochen.


    Danach habe ich jeweils das gleiche Verhalten wie bei Dir:

    Ich kann machen was ich will - ich bekomme das Auto nicht wieder ans Laden.

    Es leuchtet weiß, der Stecker wird verriegelt, aber die Säule meldet ein Kommunikationsproblem und das war's.

    Stecker würde ich ausschließen.

    Beim letzten Mal aber ich extra den zweiten Rüssel an der gleiche Säule auch noch getestet.

    Ich fahre dann weiter und beim nächsten Ladestopp ist alles wieder normal.

    Einen "echten" Fehler meldet das Auto nicht (also sowas wie "Fehler im Ladegerät etc.")

    Einmal Aral Pulse, die andere irgendein anderer Betreiber. Welcher weiß ich nicht mehr.


    ZUm Glück hat es jeweils wenigstens überhaupt geladen. Ansonsten hätte es mit niedriger Restreichweite spannend werden können...

  • Hallo, ich Versuche mal das anzugeben. Genau kann ich jetzt alle nicht mehr benennen.

    Es waren Virta an einem Globus Baumarkt, dann bei Shell, danach Allego oder EnBW und auch 1x Pfalzwerke. Also eigentlich unterschiedliche Systeme. Die habe ich auch mit verschiedenen Karten getestet. Irgendwann war nur noch Restreichwerte 20Km dann war Panik und ich habe zum Glück über das Navi an einem anderen Baumarkt eine 11 oder 22KW AC Station gefunden und mit dem eigenen Ladekabel das Auto etwas aufgefüllt.

    Ist ein ungutes Gefühl jetzt eine Tour zu machen ohne zu wissen ob unterwegs getankt werden kann.

    Kann das sein, dass der Stecker unter Spannung/durch das Eigengewicht des Kabels leicht gezogen wird?
    Ich habe bei ein paar Ladestationen hier auch das Problem, das ich durch Halten des Kabels bis zum Starten des Ladevorganges lösen muss.

  • Stecker würde ich ausschließen.

    Wieso?

    Ich habe schon viele defekte Stecker gesehen. Da sind teilweise Plastikteile gerissen oder abgebrochen. Pins verbogen usw.


    Und auch einige die erst beim Ladevorgang durch Erhitzung Probleme machen.

    Und auch Stecker die wirklich kaputt waren, wo ein Tesla trotzdem lädt und der VW korrekterweise ablehnt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wieso?

    Ich habe schon viele defekte Stecker gesehen. Da sind teilweise Plastikteile gerissen oder abgebrochen. Pins verbogen usw.


    Und auch einige die erst beim Ladevorgang durch Erhitzung Probleme machen.

    Und auch Stecker die wirklich kaputt waren, wo ein Tesla trotzdem lädt und der VW korrekterweise ablehnt.

    Naja, ich hab' sie jetzt nicht mit Ultraschall untersucht ;) aber offensichtliche Defekte gab es nicht.

    Aber:

    - ich habe bis 60% problemlos geladen. Damit war der Teil mit den hohen kW's durch und Ladegeschwindigkeit nur noch moderat.

    - an dem zweiten getesteten Stecker an der der gleichen Säule hat vorher ein ID-Buzz problemlos geladen und schnurrte zufrieden von dannen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe häufig das gleiche Problem beim DC-Laden an Ladesäulen diverser Betreiber. Habe am Anfang die Ladesäulen als Ursache vermutet. Nun habe ich festgestellt, dass der Ladevorgang in der Regel immer erfolgreich gestartet wird, wenn ich das Ladekabel der Säule leicht in Fahrtrichtung des Fahrzeuges drücke. Ich vermute, dass der fahrzeugseitig verbaute Ladeanschluss die Fehlerursache ist. Da ich mit dem beschriebenen Workarround bisher gut leben kann, war ich diesbezüglich jedoch noch nicht in der Werkstatt, um den Verdacht bestätigen zu lassen.

  • ... Ich vermute, dass der fahrzeugseitig verbaute Ladeanschluss die Fehlerursache ist. Da ich mit dem beschriebenen Workarround bisher gut leben kann, war ich diesbezüglich jedoch noch nicht in der Werkstatt, um den Verdacht bestätigen zu lassen.

    Na, da gehe ich aber doch eher von abgenutzten Steckern der Ladesäulen aus. Die werden schließlich deutlich häufiger gesteckt, als die Ladebuchse besteckt wird.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • irgendwo hier im Forum findet man eine allte Beschreibung des Problems an einer WB in der Garage.

    Der User hat dann das Proboblem gefunden. Eine der Metallhülsen in der Buchse im Auto war locker.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Zitat

    Na, da gehe ich aber doch eher von abgenutzten Steckern der Ladesäulen aus.

    Mag sein. Da ich das Problem von Anfang an habe und andere Fahrzeuge erfolgreich an den Säulen laden konnten, scheint mein Fahrzeug jedoch nicht so gut mit möglicherweise abgenutzten Steckern klar zu kommen, wie andere. Oder erlebt ihr alle solche Fälle regelmaessig?

  • Nicht alle Ladestationen funktionieren zuverlässig!


    Schauen Sie mal im Internet!

    Das mag stimmen, ist mir bisher aber noch nicht untergekommen.

    Hoffe das bleibt auch so.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!