Probleme beim Laden

  • Hallo,


    seit einigen Tagen sind wir stolze Besitzer eines ID,4 (Life).

    Zuhause laden wir aktuell erfolgreich, wenn auch langsam mit dem 230V Ladekabel bis die Fronius Wallbox lieferbar ist.


    Die letzten zwei Tage haben wir ein Einkaufszentrum bei uns in der Nähe besucht wo es 13! kostenlose Ladestationen gibt, natürlich wollten wir diese nutzen um das Fahrzeug während des Einkaufs aufzuladen.


    1te Ladesäule (mit 22kW beschriftet) hingefahren angesteckt, gewartet. Nach einer halben Minute hat die LED rot geleuchtet und das wars.


    Danach sind wir zu den nächsten Ladepunkten (andere Type aber offenbar auch 22kW) weitergefahren und haben das Auto angesteckt, grün und alles scheint gut zu sein. Leider ist die Ladung nach geschätzt 20 Minuten abgebrochen. Danach habe ich den Parkplatz gewechselt und bei der baugleichen Wallbox daneben geladen, auch hier ist die Ladung nach einigen Minuten abgerochen, Lt. Anzeige am Ladepunkt wurden das erste mal 3,7kW und das zweite Mal 2,9kW geladen.


    Ich weiß, dass der ID.4 AC nur 11kW laden kann, aber eigentlich hätte ich erwartet, dass die Leistung auf 11kW gedrosselt wird.

    Ist der ID.4 wirklich so zickig oder scheint ein Defekt am Kabel/Auto vorzuliegen?

    Ein bekanntes Problem bei den Ladestationen scheint es nicht zu sein, da es diesbezüglich keine Einträge z.B. im Chargemap gibt.


    Wir fahren das WE auf einen Kurzzurlaub bei welchem wir 2-3 mal Laden müssen. Ketzt bin ich doch ziemlich unsicher, ob das klappt wenn das Laden offenbar nicht vernünftig funktioniert. ?(:cursing:


    Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen!

    DANKE!

  • Mir ist nicht bekannt beim Lesen in den Foren, dass ID3/4 besonders zickig sind. Auch habe ich es bei meinem ID3 noch nicht erlebt. Ist also kein Problem, dass das Laden "nicht vernünftig" funktioniert.


    Kann nun ein Problem der konkreten Ladesäulen sein (einem geschenkten Gaul usw.... ;))

    Oder Dein Auto hat ein Problem. Würde ich vor Deinem Kurzurlaub einfach noch an mehreren unterschiedlichen Säulen testen - und den Ladeziegel nicht vergessen mitzunehmen ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Zitat

    Ein bekanntes Problem bei den Ladestationen scheint es nicht zu sein, da es diesbezüglich keine Einträge z.B. im Chargemap gibt.

    Das würde ich nicht als Grundlage nutzen. Gerade bei AC Ladestationen gibt es viel "Murks". Mich würde es nicht wundern, wenn dort etwas kaputt ist.

    Abgebrochene Ladevorgänge kenne ich auch, wenn Ladestationen aufgrund interner Fehler einen Reset machen.


    Zitat

    Lt. Anzeige am Ladepunkt wurden das erste mal 3,7kW und das zweite Mal 2,9kW geladen.

    Ich weiß, dass der ID.4 AC nur 11kW laden kann, aber eigentlich hätte ich erwartet, dass die Leistung auf 11kW gedrosselt wird.

    Bist du dir sicher, dass dort 3,7 bzw. 2,9 kW (Leistung) standen? Oder stand dort 3,7 kWh (Energie)? Letzteres passt nämlich ganz gut, wenn das nach 20 Minuten abgebrochen ist. Und viele AC Stationen zeigen auch nur die Energie an und nicht die aktuelle Ladeleistung.


    Ich würde mal gucken, ob du an anderen Ladestationen auch Probleme hast (am besten anderer Ladestations-Typ). Falls es dort auch passiert fahr am besten zur Werkstatt. Wenn dort alles glatt läuft, liegt es vermutlich eher an der Ladestation.

    Freundliche Grüße Simon

  • Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht leicht und möglicherweise sollte sich das die Werkstatt mal ansehen, aber: Ich kann aus Erfahrung nur zur Vorsicht bei Supermarktladern raten. Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass solche Ladepunkte unzuverlässig funktionieren. Ich kann nur dazu raten, das Laden an Punkten der großen Provider wie Ionity, EnBW, Shell, Fastned, Aral zu probieren. Wenn das sicher klappt, ist der ID bestimmt in Ordnung.
    Auf Reisen sollte man sich niemals auf Lader von Stadtwerken und Einkaufsläden verlassen - schon gar nicht, wenn’s den Strom umsonst gibt.

  • Danke für eure schnellen Antworten und Tipps!


    Ich glaube das mit den kWh müsste schon passen, da er nach den ~ 20 Minuten Ladungen jeweils 5% mehr Ladestand angezeigt hat und in der App ich glaube um die 60km pro Stunde Laden ersichtlich war.


    Werde heute eine da.mobil anfahren und auch irgendwo eine 11kW Ladestation versuchen. Davor kann ich nicht beruhigt in den Urlaub fahren :). Die nächste ionity ist leider zu weit weg...


    Danke Nochmals!!

  • Leih Dir doch mal ein 22kW Typ2 Kabel z.B. von einem Zoe-Fahrer und teste das mal an den Ladesäulen. Manche Ladesäulen mögen keine 11kW Kabel und das führt dann zu solchen Abbrüchen. Kaputt machen kannst Du dabei nichts, das Ladegerät im Auto begrenzt den Strom eh auf 11kW.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Werde heute eine da.mobil anfahren und auch irgendwo eine 11kW Ladestation versuchen. Davor kann ich nicht beruhigt in den Urlaub fahren :). Die nächste ionity ist leider zu weit weg...


    Danke Nochmals!!

    Moin,

    keine Schnellladesäulen auf dem Weg in den Urlaub vorhanden? Dann würde ich vorrangig diese nutzen, wenn vorhanden.


    Eventuell könnte der Fehler auch an deinem Typ 2 Ladekabel liegen.


    Ich habe zwar den ID3, doch eigentlich seit knapp 10 Monaten noch nie großartige Probleme beim AC Laden (11kw) gehabt.

    Ich drück dir die Daumen, dass es nur ein Problem mit den Ladesäulen beim Einkaufszentrum ist. Wäre zwar auch ärgerlich, aber verschmerzbar.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die da.mobil Ladestionen sind nach meiner Erfahrung absolut zuverlässig. Zumindest was DC anbelangt. AC habe ich noch nicht versucht. Jede da.mobil Ladesäule hat auch einen AC Ladeport. Kannst mal versuchweise diesen testen. Ansonsten hatte ich jetzt in einem Jahr ID.3 noch keinerlei Probleme mit DC Lader. Bei AC Laden wenn dann immer an derselben Ladesäule. Bei da.mobil kommen was ich weiß Ladeäulen von Alpetronic zum Einsatz. Die sind generell als sehr zuverlässig bekannt.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Hallo zusammen, nochmals Danke für eure wertvollen Rückmeldungen!


    Ladeorte: Ich habe erst heute Früh einen Ladeort erstellt, bin zum ersten Mal über dieses Menü gestolpert, somit hatte ich zum Fehlerzeitpunkt hier nichts konfiguriert.


    Stehe soeben bei einem da.emobil Ladepunkt...

    1 Test: knapp 9kWh über AC (11kW) geladen

    2 Test läuft gerade, aber es sind bereits rund 20kWh über DC (110kW) rein gewandert


    Alles ohne Probleme, somit sollte es wirklich nicht am Auto sondern an den Wallboxen beim Einkaufszentrum gelegen sein


    Einzige Fehlerquelle könnte noch mein Ladekabel sein (das vorgeschlagene 22kW Kabel muss ich mir erst organisieren). Dieses konnte ich nicht testen, da bei dieser Tanke keine Typ2 Dosen sondern nur Typ2 Kabel+Stecker sind.


    Wieder einmal alles gut :) und die Wallboxen beim Einkaufszentrum dürften nicht mit dem Auto können.


    Da ich am Weg zur Not auch nur mit den Schnellladern der vorhin erwähnten Firma auskomme, sollte die Fahrt zum Urlaub kein Drama werden.


    Danke nochmals an alle!!

  • Einzige Fehlerquelle könnte noch mein Ladekabel sein (das vorgeschlagene 22kW Kabel muss ich mir erst organisieren)

    Das musst du nicht testen. Einziger Unterschied zwischen den Kabeln ist der Querschnitt der Kupferadern (2,5 mm2 beim 11kW Kabel und 4 mm2 beim 22 kW Kabel) sowie der interne fest verdrahtete Widerstand.

    Wenn eine Ladestation mit deinem 11 kW Ladekabel Probleme hat, dann liegt das an der Station -> Betreiber anrufen und nerven. Der ruft Techniker etc. und spricht mit dem Hersteller, um das Problem zu lösen.


    22 kW Kabel sind aber deutlich schwerer und dicker - das solltest du dir nicht antun, insbesondere da du keinen qualitativen Unterschied erfahren wirst.


    Und wenn die besagte problematische Station ein angeschlagenes Kabel hat (Kabel ist bereits an der Station dran), dann ist das vermutlich eh schon ein 22 kW oder 43 kW Kabel gewesen :)


    Grundsätzlich: Wenn ein AC Ladevorgang nicht funktioniert liegt das in fast allen Fällen an der Ladestation. Denn es gibt "echte" Kommunikation zwischen Station und Auto - das ist alles ziemlich einfach gehalten. Bei DC Ladestationen sieht es anders aus. Hier kann der Fehler tatsächlich auch mal am Auto liegen. Denn weder Hersteller der Station noch des Autos implementieren die Standards wirklich "richtig"/vollständig :D

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn ein AC Ladevorgang nicht funktioniert liegt das in fast allen Fällen an der Ladestation.

    Oder an der ZOE. Wenn sie zickt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo,


    Ein bekanntes Problem bei den Ladestationen scheint es nicht zu sein, da es diesbezüglich keine Einträge z.B. im Chargemap gibt.

    Kannst du "deine" ladestation bitte hier raussuchen ?

    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!