Vampir-stromverluste

  • Moin,

    während der vier Wochen Parkdauer in der Garage während unseres Urlaubs hat unser ID3 keine Ladestand- oder Reichweitenänderung gehabt. Im Normalfall sollte also keine Verringerung vom Ladestand stattfinden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • mit der Einheit der Entropie J/K wird das schwer, Entropie aus Energie zu machen.


    Selbstverständlich hängen Entropie und Energie zusammen.


    Wenn man einem ansonsten abgeschlossenen System Wärme zuführt, ändert sich die Entropie gemäß dS=dQ/T, genauer siehe in https://de.wikipedia.org/wiki/Entropie#Grundlagen


    Wärmezufuhr erhöht und Wärmeabfuhr reduziert die Entropie in einem sochen System.


    Bei Energieumwandlung steigt die Entropie (theoretisch kann sie bestenfalls konstant bleiben).

    Jedes abgeschlossene System hat eine maximale Entropie. Vereinfacht gesagt (das ist so nicht exakt aber recht anschaulich) erreicht das System dann seine maximale Unordnung. Themodynamisch erreicht ein solches System dann bei maximaler Entropie seinen Gleichgewichtszustand, bei dem keine weitere spontane (= ohne äußere Einwirkung) Änderung mehr eintreten kann. Jeder weiterer Energieumsatz im Simme von Energieumwandlung ist dann unmöglich.


    Sollte das Universum thermodynamisch als abgeschlossenes System betrachtbar sein, wird es diesen Zustand in SEHR langer Zeit irgendwann erreichen.


    Glücklicherweise ist die Erde kein abgeschlossenes System und die Abfuhr von Entropie übersteigt die Zufuhr durch die Sonne um etwa einen Faktor 20. Siehe in https://de.wikipedia.org/wiki/…z_des_Lebens_auf_der_Erde

    Wäre dies nicht der Fall, könnten komplexe Lebensformen auf der Erde gar nicht existieren - und wir könnten diese Diskussion gar nicht führen.


    Da in abgeschlossenen Systemen Energieerhaltung gilt, kann Energie tatsächlich physikalisch nicht "verbraucht" werden, auch wenn uns Energieanbieter (z.B. Strom- oder Gaszulieferer) einen "Energieverbrauch" in Rechnung stellen,


    UInd wieder hilft der Begriff der Entropie, denn tatsächlich wird Energie nicht verbraucht sondern bei Energieumwandlung wird in der Regel Entropie erzeugt. Physikalisch betrachtet ist der "Energieverbrauch" damit einfach Entropiezunahme.

    Energie – Wikipedia

  • Ich finde auch das die Verluste sehr gering sind.

    Als das Auto mal eine Woche am Flughafen stand, hat sich am Ladestand quasi nichts verändert.

    Kann ich bestätigen, war bei uns genau so. Bei der Abfahrt waren es 2km weniger als bei der Ankunft, also die normale Schwankung.


    Wenn es anders war, kann es sein, dass die Abfahrzeiten mit Vorklimatisierung aktiviert waren?

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Ja, klar und es gibt den KPK, der die Entropie als Energieträger betrachtet.

    Alles didaktisch ok und ich stelle auch nicht infrage, dass bei Energieumwandlung die Entropie steigt, aber du kannst Energie nicht in Entropie umwandeln, weil es unterschiedliche physikalische Größen sind.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ja, klar und es gibt den KPK, der die Entropie als Energieträger betrachtet.

    Alles didaktisch ok und ich stelle auch nicht infrage, dass bei Energieumwandlung die Entropie steigt, aber du kannst Energie nicht in Entropie umwandeln, weil es unterschiedliche physikalische Größen sind.

    Der KPK ist höchst umstritten und wird sowohl didaktisch als auch inhaltlich sehr kontrovers diskutiert, siehe in https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_Physikkurs


    Zitat:

    "In einem Gutachten, das von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in Auftrag gegeben wurde, und das am 12. Februar 2013 veröffentlicht wurde, wird dem Karlsruher Physikkurs die fachliche Fundierung abgesprochen. Die DPG rät von einem Einsatz in der physikalischen Ausbildung an Schulen nachdrücklich ab."


    Ansonsten stellt sich hier die Frage, was du genau unter dem Begriff "umwandlen" verstehst.


    Oder stellst Du auch die Umwandlung von Masse in Energie nach dem Energie/Masse Äquivalent in Frage ? Da passen ja die Dimensionen der unterschiedlichen physikalischen Größen auch erst mit dem c^2 zusammen. So wie bei Entropie und Energie mit T als Faktor.


    Wird sogar "praktiziert" bei Kernspaltung und Kernfusion. Ohne letztere würde die Sonne nicht "funktionieren" und es wäre hier verdammt kalt.


    Davon abgesehen ist das hier inzwischen komplett off-topic.

  • Ach so, und noch etwas zum Thema Entropie und Energie und zum KPK.


    phyhu Gerade der KPK versucht ja die Entropie als Wärme zu vermitteln, was gerade die Unterscheidung zwischen Energie und Entropie weiter aufhebt - und einen der vielen Kritikpunkte am KPK darstellt.

    Du argumentierts hier - mit Verweis auf den KPK - gerade in die entgegengesetzte Richtung. Bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt auch nur rudimentär verstanden hast, wovon Du hier versucht zu schreiben ?

  • Was das ganze mit der Themenüberschrift zu tun hat ist mehr als komplett off-topic.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • ...

    Bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt auch nur rudimentär verstanden hast, wovon Du hier versucht zu schreiben ?

    Jetzt hast Du's ihm aber ordentlich besorgt! Bravo!

    10:0 für Dich.

    Und jetzt bitte Schluss mit der Gockelei ... oder sagt man mit dem Gockelei? :S

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Schau mal in der App ob du ggf. Optimierte Batterienutzung an hast. Denn die zieht echt ordentlich Saft. Vor allem wenn man das Widget etc. nutzt. Das könnte dein Problem beheben :thumbup:


    image.jpg

  • Ach so, und noch etwas zum Thema Entropie und Energie und zum KPK.


    phyhu Gerade der KPK versucht ja die Entropie als Wärme zu vermitteln, was gerade die Unterscheidung zwischen Energie und Entropie weiter aufhebt - und einen der vielen Kritikpunkte am KPK darstellt.

    Du argumentierts hier - mit Verweis auf den KPK - gerade in die entgegengesetzte Richtung. Bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt auch nur rudimentär verstanden hast, wovon Du hier versucht zu schreiben ?

    Ich möchte mich für diesen Beitrag entschuldigen, der war leider völlig unangemessen.


    Sorry !!!!!


    Und damit möchte ich auch diese off-topic Diskussion einstellen.

  • Denn die zieht echt ordentlich Saft

    Nein, da versiehst du dich. Die Option erlaubt nur das Nachladen aus der HV für App Interaktionen. Dadurch wird aber nicht mehr Energie verbraucht sondern lediglich verhindert, dass man irgendwann ein "Sorry, deine App-Steuerung ist erst nach dem nächsten Fahrbetrieb wieder verfügbar".

    Und das erreicht man eigentlich nur, wenn man viel mit der App macht (Zielladestand anpassen, Abfahrtszeiten einstellen usw.) und/oder das Auto lange steht.


    Selbst mit aktiver Option sollte weniger als 1% pro Woche verloren gehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, da versiehst du dich. Die Option erlaubt nur das Nachladen aus der HV für App Interaktionen. Dadurch wird aber nicht mehr Energie verbraucht sondern lediglich verhindert, dass man irgendwann ein "Sorry, deine App-Steuerung ist erst nach dem nächsten Fahrbetrieb wieder verfügbar".

    Und das erreicht man eigentlich nur, wenn man viel mit der App macht (Zielladestand anpassen, Abfahrtszeiten einstellen usw.) und/oder das Auto lange steht.


    Selbst mit aktiver Option sollte weniger als 1% pro Woche verloren gehen.

    achso. Ok. Cool. Danke für die Aufklärung. Das wusste ich bisher gar nicht. Danke :thumbup: :thumbup:

  • Bei mir auch wegen Urlaub bei Standzeit von 14 Tagen das ganze unverändert geblieben: 57% / 301 km -> 57% / 301 km (laut Tronity).

    Optimierte Batterie-Nutzung war/ist deaktiviert.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Optimierte Batterienutzung war immer eingeschaltet. Widgets habe ich nicht. Verluste sind mir seit 2-3 wochen aufgefallen. Juli-August war sehr heiss hier (bis zur 44,5 grad). Einmal stand der Wagen 1-2 wochen draussen. Vielleicht ist der Hitze dran schuld.. Ich werde demnächst ein Termin mit der Werkstadt machen. Mal sehen was der Meister sagt.


    P.s. Seit 6 tagen steht es wieder in der TG und hat nur 1% verlust.

    16.08.21 Bestellt

    19.08.21 AB

    Kom. nr.: AG74xx

    Unv. LT. 11.2021

    Update LT. 04.2022

    Abholtermin 15.07.2022

    Assi+

    Info+

  • Optimierte Batterienutzung war immer eingeschaltet. Widgets habe ich nicht. Verluste sind mir seit 2-3 wochen aufgefallen. Juli-August war sehr heiss hier (bis zur 44,5 grad). Einmal stand der Wagen 1-2 wochen draussen. Vielleicht ist der Hitze dran schuld.. Ich werde demnächst ein Termin mit der Werkstadt machen. Mal sehen was der Meister sagt.


    P.s. Seit 6 tagen steht es wieder in der TG und hat nur 1% verlust.

    ich tippe weiterhin auf die eingestellten Abfahrtszeiten mit Vorklimatisierung.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!