ID.Software 3.5 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Weiß man denn schon was 3.5 beeinhaltet? Oder hab ich irgendeine Info übersehen :D

    Gemäss rezis ist das ein Bugfix- und Securityrelease. Viel neues landet nicht mehr im Bestand jetzt wo alle bei Cariad sich mit 4.0 rumschlagen. Aufgrund der Tatsache das auch in den neuen Fahrzeugen teilweise die gleichen Steuergeräte eingebaut sind wie in den jetzigen MEBs bin ich gespannt was die Grenzen und Releasezyklen von 4.x sind und ob es am Tag X dann heisst das und dies können wir nicht OTA updaten.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ... 12 Volt Batterie, die gabs neu und das gratis. ...

    Dieses Geschenk war der Aufhänger, die Leute in die Werkstatt zu locken, damit der Wagen für zukünftige OTA fit wird, da VW die Update-Faulheit damals schon ein Dorn im Auge war, stand mal in einem Automagazin.


    ... Bugfix- und Securityrelease. Viel neues landet nicht mehr im Bestand jetzt wo alle bei Cariad sich mit 4.0 rumschlagen. Aufgrund der Tatsache das auch in den neuen Fahrzeugen teilweise die gleichen Steuergeräte eingebaut sind wie in den jetzigen MEBs bin ich gespannt was die Grenzen und Releasezyklen von 4.x sind und ob es am Tag X dann heisst das und dies können wir nicht OTA updaten.

    Bei einem Bugfix- u. Securityrelease, hätte es dann nicht z.B. 3.2.1 etc. lauten müssen, 3.5 müsste ja eigentlich schon eine größere Veränderung sein.


    Die 4èr-Serie geht vielleicht auch nur bis 4,9 oder 5.9 und dann möge man aus Sicht von VW bitte einen neuen Wagen kaufen/leasen, wenn man softwaremäßig mehr will.


    Durch die immer mehr abschmelzende Förderung auch im nächsten Jahr könnten sich vielleicht interessante Angebote jenseits von VW auftun.

  • Man könnte antworten "Dann geh doch zu Netto".

    Wenn der Id nicht gefällt, Schlussstrich und gut.

    Aufreiben an etwas, das nie kommen wird und doch so vermisst wird, kann nicht Sinn der Sache sein.

  • Man könnte antworten "Dann geh doch zu Netto".

    Wenn der Id nicht gefällt, Schlussstrich und gut.

    Aufreiben an etwas, das nie kommen wird und doch so vermisst wird, kann nicht Sinn der Sache sein.

    Stimme dir voll zu.


    Und vor allem alles wieder aufwärmen - es ist doch mittlerweile oft genug darüber geklagt worden.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • afrieler Ichvonhier


    Ja, man könnte natürlich wie der brave Michel sich einfach in das VW-Schicksal ergeben, den Mund halten und dann als geduldiger VW-Kunde selbstverständlich trotzdem das jeweils neueste Modell leasen, weil man der Marketingmaschine einfach glaubt, dass jetzt, genau jetzt und zwar wirklich Volkswagen "alles richtig macht" und "auf die Kunden gehört hat" (OT VW-Vorstand).

    Oder man kritisiert diesen Pfusch öffentlich und erzeugt so den notwendigen Druck und entsprechend sinkende Verkaufszahlen, damit VW reagieren muss. Das chinesische Publikum zeigt gerade wie das funktioniert ....

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • afrieler Ichvonhier


    Ja, man könnte natürlich wie der brave Michel sich einfach in das VW-Schicksal ergeben, den Mund halten und dann als geduldiger VW-Kunde selbstverständlich trotzdem das jeweils neueste Modell leasen, weil man der Marketingmaschine einfach glaubt, dass jetzt, genau jetzt und zwar wirklich Volkswagen "alles richtig macht" und "auf die Kunden gehört hat" (OT VW-Vorstand).

    Oder man kritisiert diesen Pfusch öffentlich und erzeugt so den notwendigen Druck und entsprechend sinkende Verkaufszahlen, damit VW reagieren muss. Das chinesische Publikum zeigt gerade wie das funktioniert ....

    Ciao Christian

    Hallo Christian,


    glaubst du denn wirklich, dass VW unsere Community interessiert?


    Wenn sie einen Mitarbeiter "eingeschleust" haben, dann wird er doch über so manche Kommentare, Vermutungen etc. nur schmunzeln.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Man darf ja auch nicht vergessen:

    Automotive Software, da ist nix mit agilen Methoden. Das muss integrativ getestet werden und das vermutlich auch mit Taxonomie.


    Somit sind die Zyklen eh viel länger.


    Ist mir ehrlich gesagt auch lieber, als so ein agil dahingeworfenes Teil Software, das dann eben in einer Schnittstelle ne Exception wirft, wenn ich es so gar nicht brauchen kann.

  • Wenn sie einen Mitarbeiter "eingeschleust" haben, dann wird er doch über so manche Kommentare, Vermutungen etc. nur schmunzeln.

    Wozu einschleusen? Das Forum ist öffentlich zugänglich.


    Und dein Vorposter hat schon recht. Wenn alle immer nur alles schlucken, wird sich nichts verbessern.

  • Wozu einschleusen? Das Forum ist öffentlich zugänglich.

    Hallo Godra,


    hast du gesehen, dass ich eingeschleust in Anführungszeichen gesetzt habe?

    Mir ist schon klar, dass wir hier auch sicherlich Leute von VW haben, und ich glaube, dass die uns schon gewisse Hinweise geben und dafür bin ich dankbar.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Und dein Vorposter hat schon recht. Wenn alle immer nur alles schlucken, wird sich nichts verbessern.

    Kritik ist ja auch gut. Aber das Muster hier ist dann meist, dass nach einer Frage zu dem Thema 20-Folgeposts kommen die größtenteils in die Richtung gehen "die ganze Software ist Mist", "ein Wunder, dass das Auto überhaupt Fährt", "die bei VW haben von nichts Ahnung", "alles nur Praktikanten" etc.
    Somit wird aus meiner Sicht, die stellenweise sachliche und auch angebrachte Kritik unter einen Berg von generischem Protest begraben. Und das meist über alle Threads hinweg.
    Wer seinen Frust wirklich zielgerichtet an VW senden möchte, kann doch E-Mails schreiben, die Werkstatt stressen oder die Feedback-Funktion in der App nutzen. Aber immer und immer wieder die gleichen Punkte anbringen, mit der Begründung, dass VW hier hoffentlich mitliest, halte ich nicht für den besten Weg.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • nachdem 3.2 doch noch einige bugs hat werden die in der regel mt 3.5 ausgemerzt.


    insgesamt läuft das infotainment jetzt flüssiger, die downloads sind spürbar schneller auch bei schlechtem empfang.

    mehr ist nicht mehr zu erwarten, bedienen lässt sich das system jetzt aber wenns mal hochgefahren ist.

    die fehlerspeicher bleiben im gegensatz zu früher auch erfreulich leer.


    die meine hatte bisher nur 1mal einen neustart des systems während der fahrt (heute) und sonst keinerlei wie auch immer geartete auffälligkeiten.

    daher - bitte OTA auf den bestand ausrollen so schnell wie möglich.

  • Worüber ich mich noch freuen würde, wäre die Implementierung der unbeleuchteten Klima Slider ins Display. 🙏🏼


    Freu dich nicht zu früh, genau solche Sachen werden nicht mehr kommen. Gerade für Anpassungen am UI will VW, dass du gleich ein neues Auto bei ihnen kaufst. ;)

  • DiesesGeschenk war der Aufhänger, die Leute in die Werkstatt zu locken, damit der Wagen für zukünftige OTA fit wird, da VW die Update-Faulheit damals schon ein Dorn im Auge war, stand mal in einem Automagazin.

    Ja und ist komplett falsch was da stand. Man brauchte das, weil die Updates deutlich umfangreicher waren als gedacht und auch mehr/länger ohne HV Stützung geupdatet wurde.

    Daher ist VW auf Nummer sicher gegangen und hat die 12V durch eine bessere getauscht.

    Außerdem waren auch einige 1.x Fahrzeuge mit einer angeschlagen 12V unterwegs durch Bugs in den ersten Versionen und noch nicht fehlerfreien Nachladen aus der 12V.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!