ID.Software 3.5 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Soll in den nächsten 52 Wochen ausgerollt werden.

    Aber ich würde mir da noch ein wenig Zeit lassen. Stand jetzt, ist es das letzte Update für den Bestand.

  • Schau auf meinem YouTube Kanal ins Community Tab da habe ich ein Screenshot drin.

    Wenn du den Screenshot hier zeigen und damit weiterhelfen möchtest, dann setz ihn bitte hier rein.

    Ich habe mir das gerade selbst in deinem Kanal angeschaut und minutenlang gesucht, da du den Screenshot ja bereits vor 2 Wochen gepostet hattest und die Infos zudem erst sichtbar sind, wenn man im Slider ein Folgebild wählt.


    Ich habe nichts dagegen, wenn hier ab und zu ein Video erscheint, welches zum Thema passt - sowas hier ist für mich dann aber doch ein etwas zu intensives "in den Kanal locken" ;)

    Gruß Arnold

  • Wenn du den Screenshot hier zeigen und damit weiterhelfen möchtest, dann setz ihn bitte hier rein.

    Ich habe mir das gerade selbst in deinem Kanal angeschaut und minutenlang gesucht, da du den Screenshot ja bereits vor 2 Wochen gepostet hattest und die Infos zudem erst sichtbar sind, wenn man im Slider ein Folgebild wählt.


    Ich habe nichts dagegen, wenn hier ab und zu ein Video erscheint, welches zum Thema passt - sowas hier ist für mich dann aber doch ein etwas zu intensives "in den Kanal locken" ;)

    Hier der Screenshot


    IMG_5332.jpeg

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es kann auch sein, dass gar kein Update mehr kommt

    Das würde ich aber als relativ unwahrscheinlich einstufen. Zumindest für die <= 3.2 IDs. Selbst wenn es wieder over-the-air fehlschlagen würde, gehe ich fest davon aus, dass zumindest der over-the-werkstatt Weg angeboten werden würden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Es kann auch sein, dass gar kein Update mehr kommt

    Volkswagen hat bereits auf Facebook angekündigt das der Bestand 3.5 erhalten wird, es gibt hier schon einen Thread dazu -> RE: Unterschied Software 3.2 zu 3.5?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Volkswagen hat bereits auf Facebook angekündigt das der Bestand 3.5 erhalten wird, es gibt hier schon einen Thread dazu -> RE: Unterschied Software 3.2 zu 3.5?

    VW hat schon viel versprochen. Das der Bestand ein Softwareupdate auf 3.5, egal ob OTA oder OTW, erhalten wird ok, aber in welchem Jahr? Auf dem iD-Treffen in Locarno eierte VW auch immer um die Frage, wie geht es mit dem Bestand weiter, herum. Es kam immer wieder die Ankündigung, wir sind dabei ganz tolle Inhalte am Vorbereiten, können und dürfen aber noch nichts sagen. VW, lasst es sein. Die Upadates für das Navi kommen in unregelmäßigen Abständen per OTA, ok. Solange mein ID.3 fährt ist es ok für mich. Ich erwarte nichts mehr von VW und die vielen Neuankündigungen gelten nur für Software ab 4.0, die wir im Bestand nicht mehr erhalten. ACH JA, dass hat VW in Locarno bestätigt. Das war das erste und letztmal mit VW, solange mein ID.3 zufriedenstellend fährt. Das nächste E-Auto kommt nicht mehr aus dem VW-Konzern!

  • VW hat schon viel versprochen. Das der Bestand ein Softwareupdate auf 3.5, egal ob OTA oder OTW, erhalten wird ok, aber in welchem Jahr? Auf dem iD-Treffen in Locarno eierte VW auch immer um die Frage, wie geht es mit dem Bestand weiter, herum. Es kam immer wieder die Ankündigung, wir sind dabei ganz tolle Inhalte am Vorbereiten, können und dürfen aber noch nichts sagen. VW, lasst es sein. Die Upadates für das Navi kommen in unregelmäßigen Abständen per OTA, ok. Solange mein ID.3 fährt ist es ok für mich. Ich erwarte nichts mehr von VW und die vielen Neuankündigungen gelten nur für Software ab 4.0, die wir im Bestand nicht mehr erhalten. ACH JA, dass hat VW in Locarno bestätigt. Das war das erste und letztmal mit VW, solange mein ID.3 zufriedenstellend fährt. Das nächste E-Auto kommt nicht mehr aus dem VW-Konzern!

    Niemals nie würde ich nicht sagen. Ich bin von VW auch gehörig angefressen, da ich ein anderes Verständnis von lebenslangen Updates habe, als nur Navi- u. Bedienbuch-Updates, wenn die 3.X-Serie ausgerollt ist.

    Mein Wagen soll noch eine Zeit genutzt werden und bekommt hoffentlich bald die Folgeversion von 3.2, wie ist mir egal (Werkstatt oder OTA).

    Dann gilt abzuwarten, wie sich VW entwickelt, ob es in paar Jahren wieder VW wird.

    Müsste ich ad hoc einen neuen Wagen kaufen, wäre es definitiv kein VW mehr, allein schon deshalb weil ich keinen m.E. "Ladenhüter" ID3 will, der bis vss. März/April 2024 immer noch mit 3.X ausgeliefert wird. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, teils mit Hardware aus 2014.

  • * Hat schon wer das Update OTA bekommen?

    * Weiß wer, wann es kommen wird?

    Ich jedenfalls nicht.

    Aus Erfahrung mit den teils massiven Verzögerungen bei den vorherigen Versionen wird VW vermutlich mittlerweile überhaupt keinen Zeitplan mehr veröffentlichen. Knall auf Fall werden wohl die ersten Updates in Wellen ausgerollt werden.

  • Ja, bisher gibt es kein Update auf 3.5 und es ist unklar ob es das überhaupt gehen wird. Manche reden schon von einer Folgeversion (3.6), andere davon dass es nie kommen wird (auch wenn angekündigt). Auch völlig unklar, ob es OTA geht oder ob dazu wieder alle in die Werkstätten müssten. Falls OTA geht glaube ich an ein Update, bei OTW nicht (m.E. viel zu teuer für VW).


    Und viel erwarten dürfen wir auch nicht. Ein paar kleinere Optimierungen und Bugfixing, das war es. Die Ressourcen werden jetzt voll auf 4.x liegen, 3.x wird bei VW nicht mehr wirklich wichtig sein. Ist m.E: so ähnlich wie bei alten Apple-Geräten: die neueste Software läuft nicht mehr, es gibt aber bei größeren Problemen noch einen Fix. Unterschied ist, dass Apple wenigstens die Geräte ab Erscheinungsdatum (sprich Kauf) ca. 5 Jahre unterstützt und hier Leute für das 50-fache an Geld aktuell ein Auto bekommen, dass wissentlich nicht mehr richtig supported wird auf Softwareseite. Das war vor ein paar Jahren noch ok, aber ist nicht mehr Stand der Technik...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ja, bisher gibt es kein Update auf 3.5 und es ist unklar ob es das überhaupt gehen wird. Manche reden schon von einer Folgeversion (3.6), andere davon dass es nie kommen wird (auch wenn angekündigt). Auch völlig unklar, ob es OTA geht oder ob dazu wieder alle in die Werkstätten müssten. Falls OTA geht glaube ich an ein Update, bei OTW nicht (m.E. viel zu teuer für VW).

    Das Update 3.5 ist im ID Drivers Club angekündigt worden und wird für den Bestand kommen und gemäss meinen Infos als OTA. Es geistert ja schon ein kleines OTA Update rum das soll wie vor 3.0 OTA dann auch 3.5 OTA ermöglichen. Aktuell noch Status Gerücht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das Update 3.5 ist im ID Drivers Club angekündigt worden und wird für den Bestand kommen und gemäss meinen Infos als OTA. Es geistert ja schon ein kleines OTA Update rum das soll wie vor 3.0 OTA dann auch 3.5 OTA ermöglichen. Aktuell noch Status Gerücht.

    Im ID Drivers Club wurde aber auch schon viel angekündigt, was dann nicht oder nicht so kam. Ursprünglich war ja 3.2 ja auch mal OTA auf Basis von 2.4. Dass 3.2 OTW kam, hat die ganze 2.4er-Aktion richtig dumm dastehen lassen. Dann hätte man ja gleich auf 3.2 gehen können. Aktuell schafft es VW ja nicht einmal ganz einfache Bugs wie die Fahrtrichtung der Fensterheber zu fixen, ob da 3.5 wirklich OTA kommt und klappt?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Im ID Drivers Club wurde aber auch schon viel angekündigt, was dann nicht oder nicht so kam. Ursprünglich war ja 3.2 ja auch mal OTA auf Basis von 2.4. Dass 3.2 OTW kam, hat die ganze 2.4er-Aktion richtig dumm dastehen lassen. Dann hätte man ja gleich auf 3.2 gehen können. Aktuell schafft es VW ja nicht einmal ganz einfache Bugs wie die Fahrtrichtung der Fensterheber zu fixen, ob da 3.5 wirklich OTA kommt und klappt?

    3.2 ist gekommen. 2.4 hat es gebraucht wegen der 12 Volt Batterie, die gabs neu und das gratis. Direkt auf 3.2? Versionen überspringen geht bis anhin nicht, leider und wieso auch immer. Eine Version nach der anderen.


    3.5 kommt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!