Ab Ende September: Förderung Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox (bis zu 10.200 Euro)

  • Habe mir jetzt mal alle aktuell verfügbaren Informationen durchgelesen.

    So schlecht ist das Programm nicht. Ziel publikum sind Eigenheim Besitzer die sich bisher nicht für PV und Elektroautos entscheiden konnten. Es gibt grob 16 Mio EFH in Deutschland. Nur Grob 3,5 Mio davon haben PV. Das KFW Budget umfasst aber nur 500Mio€, reicht also für 50-60.000 geförderte Vorhaben. Das ist also sehr begrenzt im Verhältnis aller EFH ohne PV heute.


    Daher ist es schon richtig, die Voraussetzungen hoch zu schrauben und diejenigen, die schon eine der Komponenten haben, außen vor zu lassen.


    Wenn ich nicht schon meine PV bestellt hätte, würde ich ins Raster fallen, müsste aber zusätzlich noch eine WB installieren (ich lade aktuell nicht an meinem Haus).


    Ich könnte theoretisch mit ca 8600€ Förderung für meine geplante Anlage rechnen, müsste aber zusätzlich für die WB investieren.


    Die Anforderungen an die WB sind recht hoch (feste Installation, Vernetzung, smarte Steuerung, durch EVU steuerbar,…), mit einer 400€ selbst montierten Billigbox wird es nicht getan sein. Am 26.9. soll ja eine Liste der förderfähigen WBs veröffentlicht werden. Das würde ich erstmal abwarten.

  • Das hat wenig mit dem E-Auto zu tun, aber eine PV Anlage rechnet sich eigentlich fast immer (ja es gibt wenige Ausnahmen). Daher ist die Frage durchaus berechtigt. Die Rendite einer PV Anlage liegt in der Regel bei 5+%, und das als sehr sichere Geldanlage. Das kriegst sonst nicht oft.

    Du hast vollkommen Recht, dass sich ein PV-Anlage immer rechnet, aber immer abhängig von den vorliegenden Umständen. Ich hab 2019 in Berlin gebaut. Da waren die Strompreise gering (bis März diesen Jahres habe ich 16 ct für den Wärmepumpen-Strom und 21 Cent für Hausstrom bezahlt). Und da in Berlin bauen so ein kleines Loch in die Taschen des kleinen Guilty gehauen hat, war eine PV das letzte, an was ich gedacht habe ;) . Auch sah das 2019 mal noch ganz ganz anders aus mit der E-Mobilität als heute. Da hätte ich im Leben nicht dran gedacht, 2023 vollelektrisch unterwegs zu sein. Und die Preise für PV waren bis vor kurzem auch unverschämt hoch. Ich hatte mir das mal durchrechnen lassen und lag so bei 22 Jahren zur Amortisation. Da war mir dann die Gestaltung eines Teils der Außenanlage (da kommst du zwar mit 20-30 k nicht weit, aber immerhin etwas) wichtiger. ;)


    Heute sieht das mal komplett anders. Mit Hausstrom, Wärmepumpe, E-Auto (die Frau steigt auch in 2 Jahren um, sie wollte unbedingt noch mal ne GTI- Krawallbüchse fahren) und Förderung halbiert sich da die Amortisationzeit. Da könnte ich glatt als perfektes Testimonial durchgehen, der diesbezüglich von der Sonne geküsst wird. Im wahrsten Sinne des Wortes 8o. "Leben in der Lage" hieß das mal vor vielen vielen Monden, bei einem ehemaligen temporären Arbeitgeber von mir in Deutschland :D

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Bei mir wäre die Amortisation etwa bei 15 Jahren. Als 70-jähriger ohne Kinder könnte ich vielleicht die Investion wieder rausholen, müsste aber schon überdurchschnittlich alt werden. Reibach wäre jedenfalls nicht drin.


    Da ich aber schon eine geförderte Wallbox habe und deshalb rausgekegelt bin, lege ich diese Investition lieber in viele Urlaube an.

    Es sei denn, es wird noch nachgebessert und vorhandene Wallboxen doch von der Bafa-Förderung akzeptiert. Das ist jedoch äußerst unwahrscheinlich.

    Gruß Richard

  • Bei mir wäre die Amortisation etwa bei 15 Jahren. Als 70-jähriger ohne Kinder könnte ich vielleicht die Investion wieder rausholen, müsste aber schon überdurchschnittlich alt werden. Reibach wäre jedenfalls nicht drin.


    Da ich aber schon eine geförderte Wallbox habe und deshalb rausgekegelt bin, lege ich diese Investition lieber in viele Urlaube an.

    Es sei denn, es wird noch nachgebessert und vorhandene Wallboxen doch von der Bafa-Förderung akzeptiert. Das ist jedoch äußerst unwahrscheinlich.

    Auxh als fast 60-jähriger mit Kindern denke ich da nicht viel anders als du.

    Momentan tanke ich für 29 Cent Zuhause und fahre max. 10T KM/Jahr.


    Sollte es irgendwann eine günstige Konstellation geben und PV-Anlagen mit Speicher bei vorhandener WB werden doch förderfahig, würde ich mich evtl. damit befassen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sollte es irgendwann eine günstige Konstellation geben und PV-Anlagen mit Speicher bei vorhandener WB werden doch förderfahig, würde ich mich evtl. damit befassen.

    Lasst einfach den bescheuerten Speicher weg, lohnt sich zu heutigen Preisen NIE und kann in 5-10 Jahren für'n Appel & 1Ei nachgerüstet werden, wenn die Chinesen ihre massiven Überkapazitäten liquidieren.


    PV nackt 'rechnet' sich auf den allermeisten Dächern auch ohne Förderung, locker, heute.
    Es liegen 40GW PV Module in der EU am Lager weil aktuell nicht genug verbaut wird, die Preise sind im Keller.

  • Lasst einfach den bescheuerten Speicher weg, lohnt sich zu heutigen Preisen NIE

    Hast recht , aber wenn man die Förderung ziehen kann wird einem der Speicher quasi geschenkt und der Rest kostet so viel als ob man sich sowieso PV auf's Dach schraubt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich würde alleine schon aus Umweltgründen jederzeit wieder die PV nehmen. Habe bei uns selbst nie die Rendite berechnet, und erweitere gerade unsere PV Anlage indem ich das Carport noch voll mache. Denke in naher Zukunft wird auch noch das Norddach mit ner PV verziert, mehr geht dann nicht vom Platz her.

  • Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich nach dem KfW 442 Debakel nochmal jemand traut tatsächlich PV fördern zu wollen.

    Also besser nicht warten, sondern einfach machen. Besser kann man sein Sauerverdientes nicht vor Inflation schützen und gleichzeitig die eigene Energieversorgung von zukünftigen Preissprüngen entkoppeln.

  • Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich nach dem KfW 442 Debakel nochmal jemand traut tatsächlich PV fördern zu wollen.

    Also besser nicht warten, sondern einfach machen. Besser kann man sein Sauerverdientes nicht vor Inflation schützen und gleichzeitig die eigene Energieversorgung von zukünftigen Preissprüngen entkoppeln.

    Sehen wir genau so.

    Für uns gehts auch nicht um die Rendite. Als wir vor ca. 10 Jahren mit der E-Mobilität angefangen haben wurden wir nur belächelt (bzw. Nicht für voll genommen). Heute werden wir bezüglich der E-Mobilität in unserem Umfeld als „Experten“ um Rat gefragt und das macht auch Freude….

    Grüße aus dem Süden der Republik

  • Ah cool, dann wird es doch wieder interessant. Für unser Norddach brauche ich eh einen neuen WR, einen zweiten Speicher wollte ich auch auf Sicht haben und eine zweite WB brauchen wir langfristig auch wenn das zweite Auto auch auf E umgestellt wird.

  • Jetzt aber schnell ⏱

    Hast du das geschrieben, oder wer oder was ist die Quelle? ;)


    Ansonsten, das ist doch mal eine Ansage :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hast du das geschrieben, oder wer oder was ist die Quelle? ;)

    Sorry, vor lauter 'Aufregung' den Link vergessen, nun repariert.

    Sind die bekannten FAQ dieser verkehrspolitischen Fördermaßnahme :rolleyes: , ergänzt um drei Aussagen mit dDoS Potential für die Website.


    ..ich glaube idmichl hat ein „Spässle“ gmacht ;)

    Nene, für Spässle ist nur das BMDV zuständig.

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idmichl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!