Ab Ende September: Förderung Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox (bis zu 10.200 Euro)

  • Danke. Für die Antwort. Test habe ich gemacht und die Frage mit Nein beantwortet. Ergebnis: Förderfähig


    Ich kann es halt nur nicht glauben :/

    Die nächste Frage lautet dann aber: "Haben Sie ein Elektroauto bereits verbindlich bestellt (kein Hybrid­fahrzeug)?"

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Danke. Für die Antwort. Test habe ich gemacht und die Frage mit Nein beantwortet. Ergebnis: Förderfähig


    Ich kann es halt nur nicht glauben :/

    Bei der Antwort Nein kommt als nächstes dann aber die Frage:
    Ja, ich habe ein Elektroauto bereits verbindlich bestellt?

    und bei "wen fördern wir?" steht: ."...und ein Elektroauto besitzen (Eigentum oder Leasing)"

    Somit denke ich mal, dass das nicht für Firmenwagen gilt.

  • Ich würde dir raten morgen bei der Hotline anzurufen. Man will zwar keine schlafenden Hunde wecken aber bei dem Thema würde ich nachfragen

    Werde ich machen und berichten.

    Junker13 Auto ist bereits vorhanden und der Fahrer ist begeistert :)

  • Sorry aber die Förderung ist doch Banane: wer kauft sich ein E-Auto, ohne schon mind. eine PV Anlage und eine Wallbox zu haben, die PV geführt ermöglicht. Anders rum: wer kauft bestellt sich alles zusammen? Das ist doch - sorry - FDP Quatsch. Diejenigen, die zur E-Mobilität gebracht werden sollen, sind doch die, die sich mühsam ein Eigenheim zusammengespart haben und nun sollen sie auch noch alles auf einmal kaufen und ein E-Auto/ Bestellung nachweisen.


    Mehrere Freunde von mir haben sich eine PV Anlage+ Speicher vor kurzem montieren lassen, denken über ein E-Auto nach. Das muss aber nach der Investition auch ins Budget und Mobilitätsplanung passen.


    Total Banane die Förderung.

    Ich bringe mal das Gegenbeispiel. Wir fahren Zuhause seit 2020 elektrisch und warten seitdem auf einen äußerst günstigen Moment für eine PV-Anlage+Speicher.


    Der genehmigte Antrag wird vermutlich lange abrufbar sein, sodass ich zusätzlich auf eine sinkende PV Nachfrage spekulieren kann und die Installateure ihre unverschämten Margen anpassen müssen.


    Also ja, es gibt auch die Glücklichen.

  • Klar und das freut mich für euch! Eine Förderung - gerade eine staatliche KfW - aber auch die Breite fördern, statt aus meiner Sicht die Nische. Nicht jeder hält mind. 20-30k dafür vor und hat ein E-Auto bestellt/ auf dem Hof stehen.

  • Ich kann meinen Frust über dieses Förderprogramm nicht eloquenter in Worte fassen, als Jan Mahn @Heise, daher:


    "Belohnt wird, wer bisher E-Auto mit Strom aus der Steckdose gefahren ist, obwohl das eigene PV-taugliche Dach nicht genutzt wurde. Das allein ist schon schwer vermittelbar, mal abgesehen davon, dass die Förderung vor allem dem wohlhabenden Teil der Verkehrsteilnehmer zugutekommt: mein Haus, mein Auto, meine PV, mein Speicher."


    "Wissing fördert (...) vor allem Photovoltaik und Batteriespeicher (die Wallbox macht den kleinsten Teil der Investition aus) und wirft das Fördergeld in einen Markt, der wahrlich kein Nachfrage-, wohl aber ein Angebotsproblem hat."


    "Falsch ist aber auch das Signal, das das Ministerium mit dieser Förderung sendet: Photovoltaik sei eine förderbedürftige Technik."


    usw ...


    Förderprogramm: Wissing hat seinen politischen Werkzeugkasten nicht verstanden
    Bis zu 10.200 Euro soll bekommen, wer schon ein E-Auto hat und eine PV-Anlage kauft. Falsche Anreize und ein fatales Signal, findet c’t-Redakteur Jan Mahn.
    www.heise.de

  • Nur 2,3 Millarden für Kindergtundsicherung aber 20 für an sich rentable Fotovoltaik.

    Sind im Verkehrsministerium immer nur die Fähigsten?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe Glück und bei mir fällt die Förderung gerade zusammen mit den eh vorhandenen Plänen, PV, Wallbox und Speicher anzuschaffen. Allerdings war bisher geplant, das von zwei verschiedenen Handwerkern machen zu lassen. Eine Firma die PV-Anlage plus Speicher, die andere die Erdarbeiten plus Wallbox. Ist das ein KO Kriterium für die Förderung, wenn es nicht aus einer Hand kommt? Ich finde dazu leider keine eindeutige Aussage

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Ich habe Glück und bei mir fällt die Förderung gerade zusammen mit den eh vorhandenen Plänen, PV, Wallbox und Speicher anzuschaffen. Allerdings war bisher geplant, das von zwei verschiedenen Handwerkern machen zu lassen. Eine Firma die PV-Anlage plus Speicher, die andere die Erdarbeiten plus Wallbox. Ist das ein KO Kriterium für die Förderung, wenn es nicht aus einer Hand kommt? Ich finde dazu leider keine eindeutige Aussage

    Bezweifle ich dass das ein Problem ist. Im Zweifel: anrufen! Ich habe immer eine nette und kompetente Auskunft erhalten

  • Ich habe Glück und bei mir fällt die Förderung gerade zusammen mit den eh vorhandenen Plänen, PV, Wallbox und Speicher anzuschaffen. Allerdings war bisher geplant, das von zwei verschiedenen Handwerkern machen zu lassen. Eine Firma die PV-Anlage plus Speicher, die andere die Erdarbeiten plus Wallbox. Ist das ein KO Kriterium für die Förderung, wenn es nicht aus einer Hand kommt? Ich finde dazu leider keine eindeutige Aussage

    Zwei Betriebe sollte gar kein Problem sein und eher der Normalfall wenn Erdarbeiten dazukommen.

    Be größeren KfW-geförderten Maßnahmen (Kredite und Födermittel im Gebäudebereich) hat man ständig mehrere Gewerke.

    Aber wie schon von noads geschrieben: Am besten kurz abklären.


    Ich kann meinen Frust über dieses Förderprogramm nicht eloquenter in Worte fassen, als Jan Mahn @Heise, daher:


    https://www.heise.de/meinung/F…t-verstanden-9293226.html

    Geht mir genauso. Da fragt man sich, in welcher Lobby da am meisten Licht gebrannt hat...

    Das ist in meinen Augen ein völlig unausgegorenes Nischen-Programm, dass auf beiden Seiten (Angebot und Nachfrage) die falschen fördert - also die, die aktuell keiner Förderung bedürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur 2,3 Millarden für Kindergtundsicherung aber 20 für an sich rentable Fotovoltaik.

    Sind im Verkehrsministerium immer nur die Fähigsten?

    Nicht nur da :D

    Lindner will E-Fuels stärker fördern

    https://www.spiegel.de/wirtsch…f4-4672-a58a-dc05db2622d6

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nicht nur da :D

    Lindner will E-Fuels stärker fördern

    https://www.spiegel.de/wirtsch…f4-4672-a58a-dc05db2622d6

    "E-Fuels will er von der Umsatzsteuer befreien"


    Aber bei Grundnahrungsmitteln bleibt er 'skeptisch'. Kann man nicht mehr ernst nehmen, #niewiederfdp.

    Hoffe inständig, dass die jungen Leute, die die Partei aufgrund von liberalen Corona Lippenbekenntnissen in die Regierung gewählt haben, mittlerweile die wahre Agenda verstanden haben.

  • Da hat man dann aber auch sehr viel schriftliches in der Hand. ;)

    Am Ende zählt das, was in den Bedingungen steht. Ich habe wertvolle Tipps am Telefon für Beantragung etc. bekommen. Deine Entscheidung 😉🤷‍♂️

  • Am Ende zählt das, was in den Bedingungen steht. Ich habe wertvolle Tipps am Telefon für Beantragung etc. bekommen. Deine Entscheidung 😉🤷‍♂️

    Im Streitfall berufst Du Dich dann auf die telefonische Auskunft? Na gut, mit Deinen Worten: Deine Entscheidung.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!